Jump to content

System friert bei bei Datenbank Zugriff ein


Gepelmario

Recommended Posts

Gepelmario

Hallo Emby Community,

ich habe jetzt schon länger das Problem, das mein Emby Server bei großen  Datenbank Zugriffen  komplett einfriert. Wenn man im Kodi Addon z.B. eine Datenbank repariert. Der komplette Arbeitsspeicher füllt sich. und führt dann zum Absturz.

Wenn das passiert friert der komplette Rechner ein. 

Das Betriebssystem ist Windows 10 Enterprise

16GB Ram und ein Xeon E 1245 v.3  werden verwendet. 

Der Emby Server selber nimmt sich den Arbeitsspeicher nicht. Fahre ich den Emby Server runter, ist der Speicher aber gleich wieder frei. Es wird im Taskmanager  kein Prozess angezeigt, der den RAM verbraucht. 

Unter " Poolmon" wird mir "MPEA" als Prozess angezeigt ,der den RAM verbraucht. 

Unter MPEA finde ich bei Google aber nichts.

Erlaube ich dem Emby Server nur den Zugriff auf 2 von 8 Prozessor Kernen läuft der Server zwar langsamer, aber friert nicht mehr ein. 

Die Logs sind im Anhang.

 

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. 

 

Danke im Voraus. 

 

Mfg

 

Domenik 

 

Ein  kleiner Zwischenstand.

 

Ich habe inzwischen rausgefunden das der MPEA Prozess von der wdfilter.sys welche ein Teil der Windows Firewall ist verursacht wird. Nur habe ich dazu bereits alle Lösungen versucht, aber gebracht hat es leider auch nichts. 

embyserver-63738748808.txt embyserver (1).txt

Edited by Gepelmario
Link to comment
Share on other sites

Hi, the kodi sync process can be a heavy process. Why not just give the server the extra CPU core during the sync?

Link to comment
Share on other sites

jachin99

I haven't run into these issues using version 5.0 but I have only been using it occasionally for about a day.  Here is the version I'm on 

 

Edited by jachin99
Link to comment
Share on other sites

quickmic

@Gepelmario

In deinem serverlog embyserver-63738748808.txt sind sehr viele Meldungen, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde:

z.b.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. : '\\192.168.178.2\filme6-serien5\serien 5\Killing Eve\Staffel 1\Killing.Eve.S01E01.German.DL.DUBBED.720p.BluRay.x264-AIDA'

Das kann eine die Ursache oder auch nur ein Effekt des eigentlichen Problems sein. Ich vermute du verwendest eine NAS (192.168.178.2)?

Schau mal in die Logs vom Nas rein, ob da Fehlermeldungen sind. Vielleicht liegt dort das Problem.

Kann sein, dass die NAS aussteigt oder wie du vermutest die Firewall dich wegblockt. Kannst du zum Test die Firewall deaktivieren, oder eine Ausnahme fuer 192.168.178.2 hinzufuegen?

Edited by quickmic
Link to comment
Share on other sites

Gepelmario

Nein, ich benutze kein nas. Die Daten liegen auf einem Windows 10 Rechner. Firewall deaktivieren habe ich probiert. Hat leider nichts gebracht. 

Die emby für kodi Version ist die 4.1.20

Link to comment
Share on other sites

jachin99

I always fill out the network paths in emby server even when I only use local drives and it seems to avoid a lot of issues

Edited by jachin99
Link to comment
Share on other sites

Happy2Play

There is definitely a network issues going on.

Libraries

The specified network name is no longer available.

External connections

The requested name is valid, but no data of the requested type was found.

But yes you should use Local folder path, then optional network path.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Gepelmario

So, nach langer Suche konnte ich das Problem inzwischen lösen. Mein Fehler waren die Pfadangaben der einzelnen Bibliotheken.

Da ich damals Probleme mit dem nativen Modus des Emby Addons für Kodi hatte, habe ich die einzelnen Bibliotheken mit Netzwerk Pfaden eingetragen. Anstatt mit den direkten Festplatten Laufwerken.

Damit ist Emby wohl nicht klargekommen. Mit den direkten Pfaden zu den Laufwerken funktioniert es jetzt. Nur die optionalen Pfade zu den "gemeinsamen Netzlaufwerken " wollten nicht funktionieren. 

Meiner Meinung nach ist das Wiki dazu auch nicht gut geschrieben. Wenn man sich an die Anleitung hält funktioniert das nicht. Ich musste noch einen "\" hinter den Pfad setzen. Es könnte daran liegen, dass alle meine Filme in einzelnen Unterordnern liegen. So hat hat es dann jetzt endlich funktioniert.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi, glad you got this worked out.  The optional path is just a UNC and you would need to use the format of your OS as these are different for each OS.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...