Jump to content

Kein Zugriff auf Netzlaufwerke


SvenBO

Recommended Posts

SvenBO

Hallo zusammen,

ich habe Emby auf einem Windows PC installiert. Lokale Datenquellen werden auch eingebunden in die Bibliothek. Bisher hatte ich auch Freigaben von 2 NAS (synology und Buffalo) erfolgreich eingebunden. Nun ist mir aufgefallen, dass diese nicht mehr erkannt werden. Ich kann nicht genau sagen weshalb bzw. seit wann.

Unter Windows kann ich drauf zugreifen. Zum Beispiel:

\\NAS\Filme   oder  \\NAS2\Serien   oder auch mit der IP Adresse.

Emby sagt mir in beiden Schreibweisen  "The path cpild not be found. Please ensure the path is valid and try again."

Wenn ich über Verzeichnis hinzufügen gehe und dann auf Netzwerk klicke, findet Emby auch keine Netzwerkpfade bzw. Netzwerkgeräte. Auch über die Fritzbox habe ich per Fritz.Nas Freigaben welche nicht gefunden werden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

LG Sven

Link to comment
Share on other sites

Painkiller8818
4 hours ago, SvenBO said:

Hallo zusammen,

ich habe Emby auf einem Windows PC installiert. Lokale Datenquellen werden auch eingebunden in die Bibliothek. Bisher hatte ich auch Freigaben von 2 NAS (synology und Buffalo) erfolgreich eingebunden. Nun ist mir aufgefallen, dass diese nicht mehr erkannt werden. Ich kann nicht genau sagen weshalb bzw. seit wann.

Unter Windows kann ich drauf zugreifen. Zum Beispiel:

\\NAS\Filme   oder  \\NAS2\Serien   oder auch mit der IP Adresse.

Emby sagt mir in beiden Schreibweisen  "The path cpild not be found. Please ensure the path is valid and try again."

Wenn ich über Verzeichnis hinzufügen gehe und dann auf Netzwerk klicke, findet Emby auch keine Netzwerkpfade bzw. Netzwerkgeräte. Auch über die Fritzbox habe ich per Fritz.Nas Freigaben welche nicht gefunden werden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

LG Sven

Hi, kann es sein, dass du Windows 10 hast und dein NAS schon etwas älter ist? Windows hat bei einem Update mal den SMB v1 Support eingestellt und deaktiviert.
Du kannst also mal versuchen bei deinem NAS das SMB Protokoll auf mindestens v2 zu stellen oder unter "Programme und Funktionen hinzufügen/entfernen" SMB v1 wieder installieren.

Das sollte dann wieder klappen.

Link to comment
Share on other sites

SvenBO

Guten Morgen.

Ja, ich habe Windows 10 und ja, diese Problematik kenne ich. Aber wie ich geschrieben habe, unter Windows kann ich auf das NAS zugreifen. Nur in emby werden sie nicht erkannt...

Link to comment
Share on other sites

Painkiller8818
30 minutes ago, SvenBO said:

Guten Morgen.

Ja, ich habe Windows 10 und ja, diese Problematik kenne ich. Aber wie ich geschrieben habe, unter Windows kann ich auf das NAS zugreifen. Nur in emby werden sie nicht erkannt...

Also ich hab bei mir die Netzlaufwerke direkt am Server gemounted und muss sie somit nicht in Emby mounten. Einfach als Netzlaufwerke anlegen und im Emby ist der Pfad dann E: oder F: usw...

Vielleicht hilft dir das, zumindest als workaround um es wieder zum Laufen zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

SvenBO

Das funktioniert leider nicht. Wie gesagt, unter Windows sehe ich sie. In Emby weder die als Laufwerk, noch unter Netzwerk...

drives.jpg

emby-add.jpg

emby-network.jpg

Link to comment
Share on other sites

Painkiller8818

Hast du den Server mal neugestartet ob er die Verzeichnisse vielleicht dann findet?

Link to comment
Share on other sites

SvenBO

Ja, auch das bringt leider keinen Erfolg. Ich habe Emby Server neu gestartet, ich haben den Windows PC neu gestartet und ich habe die NAS und die Fritzbox neu gestartet. Seltsamerweise bringt alles keine Änderung...

Link to comment
Share on other sites

SvenBO

So, habe den Fehler gefunden. Bisher lief der Emby Dienst als lokaler account. Habe es nun umgestellt, dass der Dienst als spezieller User starten soll. Ist zwar derselbe Account, aber nun habe ich wieder Zugriff auf beide NAS...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

What I would suggest instead is using the tools in the Synology OS to mount the network path to a local share, then add the local share path into Emby Server. Please let us know if this helps. Thanks !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...