Jump to content

Emby Server auf OMV 5 installieren ohne Docker


Patrick.M

Recommended Posts

Patrick.M

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne Emby Server auf meinem OMV 5 (5.5.3-1) installieren. Über Portainer und Docker habe ich das auch bereits geschafft, bei dieser Lösung bekomme ich aber den DLNA-Server nicht zum laufen. Das ist wohl auch ein bekanntes Thema.

Was ich jetzt konkret nicht hin bekomme ist Emby nativ zu installieren. Als plugin steht es ja nicht zur Verfügung. Auch eine zusätzliche repository kann ich nicht anlegen. Ich bin aber auch Linux-Noob, daher sorry, wenn die Lösung einfach sein sollte. 

 

Link to comment
Share on other sites

Painkiller8818

Ich hab jetz mal schnell geschaut auf welchem Linux OMV basiert, es ist Debian, du solltest es also mit der normalen Anleitung für Debian hinbekommen (sicherstellen, dass du DEBIAN auswählst):

https://emby.media/linux-server.html
 

Link to comment
Share on other sites

Patrick.M

Danke Painkiller,

aber wie mache ich das konkret? Ich lade das Package hier auf meinen Windows-Rechner. Wie bekomme ich das auf den Server? Und wo gehört es hin? Kann ich das über das Webinterface von OMV regeln, oder per SSH. Ich habe natürlich root-Zugang, aber apt-get install funktioniert da nicht mit dem package-namen.

Tut mir wirklich leid, Linux ist ganz neu für mich...

Link to comment
Share on other sites

Patrick.M

Ich habe mit Bitvise das package auf den server übertragen (root) und den dpkg ausgeführt. Das scheint auch geklappt zu haben. Siehe Bild ssh.

Allerdings kann ich die Weboberfläche nicht über serverip:8096 ansprechen. Hat da jemand eine Idee?

 

ssh.png

Link to comment
Share on other sites

Patrick.M

Lösung: Hat nur ein wenig gedauert bis der emby lief. Jetzt funktioniert die Web-Oberfläche

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

tophee

 

Damit habe ich mich vor kursem auch herumgeplagt (siehe hier: https://github.com/linuxserver/docker-emby/issues/27). Die Lösung war dann recht einfach: man muss den docker container im host network betreiben. Konkret also im docker compose skript dies angeben 

network_mode: "host"

Wann man das Ding schon am Laufen hat, kan man das in Portainer hier ändern:

image.thumb.png.bdc081f29ffb3e25693280cf1b37df80.png

 

 

Edited by tophee
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Home2008

Ich hoffe, ich kann mal den Post hier hoch holen?

 

ich stehe gerade auch vor dem Problem Emby auf OMV 5 zu installieren. Keine Ahnung von Docker, mein Englisch bei fast Null. In der emby Anleitung steht:

Mach das: dpkg -i emby-server-deb_4.6.7.0_amd64.deb

Dann kommt am OVM aber die Meldung:

Auf das Archiv »emby-server-deb_4.6.7.0_amd64.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

 

Ist das kein Download Link? Wie bekomme ich dann die Datei auf den OMV Server? Und in welches Verzeichnis muss die Datei?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist kein download link sondern der Name einer Datei. Die musst Du also zuerst selbst runterladen. Ist egal wohin, das ist eine Package-Datei von der aus das Programm dann an die richtige Stelle installiert wird. 

Mit Docker hat das allerdings gar nichts zu tun. 

Link to comment
Share on other sites

Home2008

Frage: Habe die Datei nun auf dem OMV Server liegen, aber:

dpkg -i emby-server-deb_4.6.7.0_amd64.deb

geht nicht. Wie müsste das sein, um auf das Verzeichnis zu kommen, um dann Emby zu installieren?

Verzeichnis nennt sich FTP

Edited by Home2008
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Home2008 said:

Frage: Habe die Datei nun auf dem OMV Server liegen, aber:

dpkg -i emby-server-deb_4.6.7.0_amd64.deb

geht nicht. Wie müsste das sein, um auf das Verzeichnis zu kommen, um dann Emby zu installieren?

Verzeichnis nennt sich FTP

Hallo, stellen Sie sicher, dass Sie den Terminalbefehl aus demselben Ordner ausführen, in den Sie ihn heruntergeladen haben? Welche Fehlermeldung erhalten Sie? Bitte geben Sie die vollständige Terminalausgabe an. Danke !

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...