Jump to content

Metadaten deutsche Serien


muppet4k

Recommended Posts

muppet4k

Hi zusammen,

wie bekomme ich die Metadaten von deutschen Serien.

Ich kann ja externe TheMovieDB ID angeben, aber das funktioniert ja für Filme nur.

https://www.themoviedb.org/tv/40599-zwei-am-gro-en-see

Das gleiche eigentlich auch bei US Serien.

Wie füge ich überhaupt am besten Metadaten zu Serien hinzu? Welcher anbieter? Welches Plugin?

Vielen Dank schonmal

 

Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear

Hast Du es mal mit thetvdb.com.com versucht? 

Hier dann die ID nehmen und in das entsprechende Feld eintragen. Vorausgesetzt natürlich du hast Deine Serien auch als solche angelegt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

muppet4k
7 minutes ago, K1ng_Lear said:

Hast Du es mal mit thetvdb.com.com versucht? 

Hier dann die ID nehmen und in das entsprechende Feld eintragen. Vorausgesetzt natürlich du hast Deine Serien auch als solche angelegt.

Das Plugin hab ich auch installiert, aber da kann ich ja nirgends ein Feld finden zum eintragen einer ID.

 

2090715065_Bildschirmfoto2020-06-14um10_48_46.png.31e2902db79ead3b919eaeebb060e322.png

 

 oder sucht er bei thedb.com automatisch?

 

Wie muss ich die denn als Serien anlegen etc? Müssen die Verzeichnisse und datein besonders heißen?

Wenn es nur eine Staffel gibt, heissen die Dateien zb. so:

E01 - Zwei am grossen See.avi

Wenn ich jetzt mehrere Staffeln habe, habe ich immer einen Unterordner mit S01, S02 etc gemacht und da dann die Episoden rein.

Hab auch extra den Titel dahintergeschrieben, dass man weiss was es ist, oder doch nicht so gut?

 

Danke dir

 

 

Link to comment
Share on other sites

muppet4k

394889807_Bildschirmfoto2020-06-14um10_59_23.thumb.png.ea8043b8d476fea3056fb305b95f4a46.png

 

Habs jetzt geändert, geht aber immer noch nicht..

.

dazu kommt wenn ich dann bei Emby unter meine Filme gehe und dann auf Verzeichnisse klicke, hab ich ja wieder den Extra TV Ordner.

Das ist ja auich total umständlich dann nochmal einmal extra klicken zu müssen...

 

Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear

Hast Du die Bibliothek auch wirklich als Serien  kategorisiert? Ich habe nämlich ein Feld für die ID. 

Wann hast Du das TVDB Plugin installiert? Nach der Installation oder Deinstallation eines PlugIn muss der Server meist neu gestartet werden. Er macht dies, wenn Du ihm das erlaubst von alleine aber halt nur einmal alle 24h, soll also etwas gleich funktionieren musst du ihn selber neu starten

Generell sucht er alles automatisch, mit der Hand muss man eigentlich nur 1% der Fälle zuordnen und dann ist es meistens eine Korrektur. 

Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear
36 minutes ago, muppet4k said:

 

dazu kommt wenn ich dann bei Emby unter meine Filme gehe und dann auf Verzeichnisse klicke, hab ich ja wieder den Extra TV Ordner.

Das ist ja auich total umständlich dann nochmal einmal extra klicken zu müssen...

 

 

Ich versteh nich ganz was Du mir mit dem letzten Satz sagen willst. Hast Du bei der Anlage der Bibliothek sauber zwischen Serie / TV und Filmen getrennt? Es hört sich nämlich so an, dass EMBY versucht Deine Serien mit Film Datenbanken abzugleichen statt mit Serien DBs.

 

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.08.43.png

Edited by K1ng_Lear
Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear

Zur Datei Benennung noch kurz ein Wort. Die ist eigentlich in Ordnung. Für Serie sollte sie so aussehen, aber das hast Du ja gemacht.

.../Medien/

.../Medien/TV/

...Medien/TV/Serie/  (für Serie den Namen der Serie einsetzten z.B.  Zwei vom See)

... /Medien/TV/Serie/Season 01/   (oder halt welche Staffel es ist)

... /Medien/TV/Serie/Season 01/ Serie - s01e01.avi  (man kann noch optional den Namen der Folge mit einbauen aber der ist für die Identifikation unerheblich. Ich hab mal ein Beispiel von mir mit angehängt. 

 

Ganz wichtig ist, dass Du bei der Anlage der Bibliothek zwischen Serien und Filmen unterscheidest das vermischen im gleichen Subordner ist nicht gut. Ein Fernsehfilm ist ein Film und eine Serie wie z.B. Tatort oder Columbo ist eine Serie. Hier ist die Trennung in der Dateistruktur wichtig, nur dann kannst du Deine Bibliotheken sauber zuweisen. 

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.21.35.png

Link to comment
Share on other sites

muppet4k

Hi, 

 

erstmal danke für deine genau beschreibung 🙂

Ja das war der Fehler, habe jetzt eine neue Bibliothek erstellt auch bei bevorzugte Metadatensuche : Germany etc angegeben.

Den Server nach installieren des Plugins hab ich auch neugestartet.

Unter Serien zeigt er dann nichts an aber unter Verzeichnisse.

Meta daten sammelt er aber dennoch nicht.

1660788628_Bildschirmfoto2020-06-14um12_09_21.thumb.png.27361cbe9b385be88dd2f6c618edef5c.png1141634097_Bildschirmfoto2020-06-14um12_09_13.thumb.png.ea986d850eeb29d917f6a690e0c879de.png

 

1677567212_Bildschirmfoto2020-06-14um12_12_07.thumb.png.f3155838132c056d810b17ebe86965ca.png

 

 Und die Felder wo ich eine ID per Hand die gleichen einfügen könnten sind auch die gleichen, aber normal müsste das TVDB plugin von selbst alles finden....

 

mhhh komisch...

 

Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear

Hmm... ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache irgendwo in den Einstellungen Deiner Bibliothek verborgen ist. Lass uns mal Dein Setup Schritt für Schritt durchgehen.

1. Sind in der Bibliothek die Metadaten Dienste aktiviert und in der Reihenfolge in der Du sie haben möchtest? Die Reihenfolge gibt praktisch an welchen Dienst er als erstes abfragen soll und welche Metadaten er behalten soll. 650600652_Bildschirmfoto2020-06-14um12_26_36.thumb.png.3ac221c0ca471b88a3a5607308b41091.png

 

2. Hast Du einen Scan Deiner Bibliothek veranlasst, also sucht EMBY überhaupt nach neuen Daten? Wenn Du den Server frisch aufgesetzt hast und mehr als nur einen Film bzw. Serie hast, von was ich jetzt mal ausgehe, braucht EMBY schon einige Zeit um alles zu scannen, zu katalogisieren und die Bilder runter zu laden. Bei recht großen Bibliotheken die komplett neu eingelesen werden kann das schon einige Stunden dauern.  Wenn Du später nur noch was hinzufügst geht das rasend schnell, aber bei vielen neuen Daten dauert das. Üblicherweise scannt EMBY die Verzeichnise einer neuen Bibliothek sofort nach dem Du diese angelegt hast. Wenn Du aber z.B. bereits einen laufenden Scan für Filme hast, wird der Scan der neuen Bibliothek Serien hinten angestellt und erst abgearbeitet wenn die Filme fertig sind. 

 

Link to comment
Share on other sites

muppet4k

es geht 🙂

yepp das hatte ich alles gemacht, aber der Fehler war, dass er mit der alten Bibliothek durcheinander kam. 

Hab jetzt alles brav nach Serien und Filme getrennt.

Lässt du bei  bevorzugte Sprache bei Meta daten und Land leer oder?

Also man muss nicht Bibliothek machen mit TV Serien Deutsch und TV Serien Englisch oder?

Echt Danke dir für deine Hilfe.

 

 

Link to comment
Share on other sites

muppet4k

Zusatzfrage 🙂

 

gehört zwar nicht zum Thema, hast du sonst irgendwelche netten Plugins die nützlich sind aktiviert sowie ein Custom CSS oder so?

Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear
1 hour ago, muppet4k said:

es geht 🙂

yepp das hatte ich alles gemacht, aber der Fehler war, dass er mit der alten Bibliothek durcheinander kam. 

Hab jetzt alles brav nach Serien und Filme getrennt.

Lässt du bei  bevorzugte Sprache bei Meta daten und Land leer oder?

Also man muss nicht Bibliothek machen mit TV Serien Deutsch und TV Serien Englisch oder?

Echt Danke dir für deine Hilfe.

1. Freut mich, dass es jetzt geht und ich Dir helfen konnte. 😃

2. Nö, Du kannst alle Serien in eine Bibliothek packen, habe ich auch so. Bezüglich der Ordnung der Folderstruktur kannst Du, musst Du aber nicht, die deutschen und englischen Serien in unterschiedliche Ordner packen. Du kannst nämlich mehrere Ordner als Quelle für ein und die selbe Bibliothek angeben. Diese Unterteilung findet sich in der Bibliothek nicht wieder.

3. Bei bevorzugte Sprache habe ich German, den Rest habe ich leer. Das sorgt dafür das EMBY sich die deutschen Daten holt wenn es welche findet und ansonsten einen Fallback auf Englisch macht. 

4. Da ich viele Anime habe, sind  bei mir in einer eigenen Bibliothek, habe ich dafür noch die Meta Plugins.

5. Solltest Du Dich auf Dauer für EMBY entscheiden und Du gerne Theme Musik zu Filmen usw. haben empfehle ich das entsprechende Plugin Paket. Dies kostet allerdings einmalig 8 GBP aber ich finds cool. Ich hab zu dem Thema auch was in dem Thread "Wechselhilfe von PLEX zu EMBY" geschrieben.

6. Ansonsten hilft ausprobieren, ich hab mal Screenshots von meinen Plugins mit angehängt.

7. Warum er Dir das Cover am Fernseher nicht zeigt weis ich nicht. (Welche App benutzt Du denn da?) Du kannst aber die Bilder die er hinterlegt ändern. Die alternativen Vorschläge sind nämlich manchmal deutlich besser als die ersten Vorschläge aber dies ist natürlich eine Frage des Geschmacks. 

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 14.57.06.png

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 14.56.48.png

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 14.56.23.png

Link to comment
Share on other sites

muppet4k
3 hours ago, K1ng_Lear said:

1. Freut mich, dass es jetzt geht und ich Dir helfen konnte. 😃

2. Nö, Du kannst alle Serien in eine Bibliothek packen, habe ich auch so. Bezüglich der Ordnung der Folderstruktur kannst Du, musst Du aber nicht, die deutschen und englischen Serien in unterschiedliche Ordner packen. Du kannst nämlich mehrere Ordner als Quelle für ein und die selbe Bibliothek angeben. Diese Unterteilung findet sich in der Bibliothek nicht wieder.

3. Bei bevorzugte Sprache habe ich German, den Rest habe ich leer. Das sorgt dafür das EMBY sich die deutschen Daten holt wenn es welche findet und ansonsten einen Fallback auf Englisch macht. 

4. Da ich viele Anime habe, sind  bei mir in einer eigenen Bibliothek, habe ich dafür noch die Meta Plugins.

5. Solltest Du Dich auf Dauer für EMBY entscheiden und Du gerne Theme Musik zu Filmen usw. haben empfehle ich das entsprechende Plugin Paket. Dies kostet allerdings einmalig 8 GBP aber ich finds cool. Ich hab zu dem Thema auch was in dem Thread "Wechselhilfe von PLEX zu EMBY" geschrieben.

6. Ansonsten hilft ausprobieren, ich hab mal Screenshots von meinen Plugins mit angehängt.

7. Warum er Dir das Cover am Fernseher nicht zeigt weis ich nicht. (Welche App benutzt Du denn da?) Du kannst aber die Bilder die er hinterlegt ändern. Die alternativen Vorschläge sind nämlich manchmal deutlich besser als die ersten Vorschläge aber dies ist natürlich eine Frage des Geschmacks. 

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 14.57.06.png

 

 

Hi :-)

 

zu 1: ja war echt super von dir mit deiner Hilfe

zu 2: habe sogar festgestellt dass man nicht umbedingt die Staffel Ordner braucht wenn man immer S01, S02 etc hernimmt.

zu 5: Ja habe mich schon fest für Emby entschieden, aber so thema Filmusik etc klingt spannend, das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Langsam kommt man ja da rein in das Thema.

zu 7. Ist auf FireTV Stick drauf also Android, vielleicht tausch ich das Cover einfach aus und vieleicht passt es ja dann.


Dann schau ich mir jetzt mal ein paar Plugins an.

Schöne Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear
1 hour ago, muppet4k said:

zu 2: habe sogar festgestellt dass man nicht umbedingt die Staffel Ordner braucht wenn man immer S01, S02 etc hernimmt.

Davon rate ich dringend ab. Das mag funktionieren, wird aber, wenn man die Zusatzdaten wie Bilder usw. im Medienverzeichnis mit ablegen lässt, sehr unübersichtlich. 

Link to comment
Share on other sites

muppet4k
43 minutes ago, K1ng_Lear said:

Davon rate ich dringend ab. Das mag funktionieren, wird aber, wenn man die Zusatzdaten wie Bilder usw. im Medienverzeichnis mit ablegen lässt, sehr unübersichtlich. 

danke für den Tip, bei dem schönen Wetter aktuell hat man ja Zeit sowas zu machen 😅 LOL

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...