Jump to content

Live TV mit VU+


wsxws
Go to solution Solved by pünktchen,

Recommended Posts

wsxws

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Lifetime-Emby Lizenz gekauft um auch die LiveTV Funktionen alle nutzen zu können, aber irgenwie bekomme ich nichts, aber auch wirklich garnichts zum laufen.

 

Ich finde hier im Forum nur Sachen die schon diverses vorher gemacht haben, von dem ich nicht weiß was es ist und ob es überhaupt notwendig ist.

 

Könnte mir jemand Schritt für Schitt erklären, was man machen muss um über die VU TV sehen zu können ?

 

Was muss ich auf dem emby-Server machen (Plugin/Einstellungen)

Was muss ich auf der VU machen (Plugin/Einstellungen)

 

Über eine Hilfe würde ich sehr freuen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

wsxws

Ich habe das Plugin installiert.

Dann habe ich bei Hostname das hier eingetragen: http://192.168.xx.xx

Sreamingport steht deafult auf 8001 (stimmt auch, habe ich nie geändert)

Post vom Webinterface habe ich auf 80 geändert (weil da isses halt)

username und passwort habe ich leer gelassen, weil es nicht benötigt wird

kein https

nur ein bouquet laden (default)

und das default bouquet habe ich auch gelassen (Favourites (TV))

zap before nicht angehakt (hab ja 8 tuner)

fetch picons from webif ist angehakt

der rest danach ist leer und nicht angehakt

 

ich bekomme unter livetv aber genau nichts

keine programmliste, keine epg, geschweige denn irgend ein bild

 

Ach so, ja die vu (vu duo 4k dvb-s fbc) ist an und ja sie ist unter der eingegeben ip unter port 80 erreichbar. im webif selber funktioniert auch alles wie es soll.aus dem webif kann ich auch streamen (mit dem vlc)

Emby-Server Version ist die 4.4.3

 

EDIT

bei dem hostnamen das http:// entfernt,laug logs hat der http://http://ip gesucht.

Trotzdem alles bei alten

EDIT 2

userbouquet geändert (laut log findet der das jetzt, kommt zumindest kein fehler mehr)

jetzt bekomme ich unter Zeitplan zumindest schonmal meine timerliste zu sehen.

das wars aber leider, sonst ist alles immernoch leer

Edited by wsxws
Link to comment
Share on other sites

alturismo

alternativ, m3u von der vu nehmen und tv als m3u tuner hinzufügen, dann jedoch bleibt das epg thema offen ...

da ich Schedules Direct nutze wegen der Datenqualität stellt sich hier die Frage nicht.

 

wenn du EPG von der VU separat nutzen möchtest, owi2plex wäre eine Lösung um das EPG von der vu zu lesen und als xml auszugeben.

Link to comment
Share on other sites

  • Solution
pünktchen

Du hast aber schon mal den Refresh Guide Task ausgeführt, oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wsxws

ähm,

 

 

alternativ, m3u von der vu nehmen und tv als m3u tuner hinzufügen, dann jedoch bleibt das epg thema offen ...

da ich Schedules Direct nutze wegen der Datenqualität stellt sich hier die Frage nicht.

ich soll was als was zufügen ?

 

und du benutzt was wegen der Datenqualität ?

 

(wobei jedes workaround immer ganz net ist, was aber nichts daran ändert, dass ich nicht vrstehe, warum das mit dem plugin nicht funktioniert)

 

 

Du hast aber schon mal den Refresh Guide Task ausgeführt, oder?

Yup, hab ich zufällig gefunden und ausgeführt, brachte aber keine Änderung

 

 

EDIT: ich habe nichts, aber auch wirklich mehr geändert und jetzt funktioniert es ....

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Funktionieren tun jetzt 'Sendungen' 'TV-Guide' 'Kanäle' und 'Zeitplan'

 

Wenn ich auf Aufnahmen gehe ist dort aber alles leer. Wie kann ich denn die noch sichtbar bekommen ? (der pfad ist in den Settings korrekt eingetragen und ich kann auch AUfnehmen, nur sehe die Aufnahme danach halt nicht)

 

Und was genau habe ich unter dem Reiter 'Serien' zu verstehen ?

Edited by wsxws
Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Für die Aufnahmen führe bitte einmal den Refresh Channels Task aus.

 

Was meinst du mit Reiter Serien?

Link to comment
Share on other sites

wsxws

Die Aufnahmen sind jetzt da, danke dafür.

Die sind wohl von alleine Aufgetaucht, den erwähnten Task habe ich nicht.

(Ich habe nur einen refresh internet channels)

 

Woran kann man erkennen, dass gerade eine Aufnahme läuft ?

 

Und mit Reiter Serien meinte ich das ganz rechte Menue (siehe Bild)

post-658623-0-26272500-1591556368_thumb.jpg

Edited by wsxws
Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Die Aufnahmen sind jetzt da, danke dafür.

Die sind wohl von alleine Aufgetaucht, den erwähnten Task habe ich nicht.

(Ich habe nur einen refresh internet channels)

Die Aufnahmen werden wohl alle 15 Minuten mit dem Backend abgeglichen.

 

Woran kann man erkennen, dass gerade eine Aufnahme läuft ?

Leider gar nicht mehr. Das ging früher mal mit den Plugins, wurde aber wegoptimiert.

 

Und mit Reiter Serien meinte ich das ganz rechte Menue (siehe Bild)

attachicon.gifreiter.jpg

Das ist für Serienaufnahmen gedacht. Aber glaube das VU+ unterstützt das nicht.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wsxws

Supi danke für die Antworten.

 

OT: fällt dir etwas ein, warum ich keine 4k FIlme Abspielen kann (im Heimnetzwerk, getestet auf einem apple TV 4k ud auf dem Laptop mit dem Firefox). Mein Sohn hingegen kann die abspielen (auch von meinem Nas auf einem Nvidia Shield. ABER der guckt nicht im Heimnetz, sondern übers Internet)

 

Wenn ich die gleichen Filme über eine andere App auf dem appleTV abspelen laufen die übrigens ohne jedes Problem.

Edited by wsxws
Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Oh, Apple TV! Ganz schlecht, zumindest bei Emby.

Ich schätze mal deine 4K Videos sind mit HDR. Das muss von Emby sowohl für Browser, als auch Apple TV transcodiert werden. Und dein NAS wird das wohl nicht schaffen.

Edited by pünktchen
Link to comment
Share on other sites

wsxws

wieso muss das transcodiert werden ?

 

der apptletv spielt das mit einer anderen app vom nas sofort und ohne jedes problem ab. ist doch die 4k version, die kann sowohl hdr als auch 4k in 120hz.

 

kann man irgendwo einstellen für wen oder was emby transcodieren soll oder eben nicht ?

 

EDIT: hab mal eine wenig gegoogelt und es hat sich erledigt. Ich habe mir jetzt auch ein Nvidia SHield 2019 bestellt, damit kann ich ja dann auch noch daddeln, wenn ich möchte ;)

VIELEN VIELEN Dank für deine Hilfe/Gedult und Zeit :)

Edited by wsxws
Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Der Apple eigene Player, der ja auch durch die Emby app genutzt wird, unterstützt aber z.B. keine mkv Dateien. Und die wirst du wohl haben, oder? Das 4K, HDR Marketing Gewäsch bei Apple bezieht sich auf die Streamingformate von Online-Videodiensten. Für Videos aus dem eigenem Heimnetz ist das nicht gedacht. Da kann man ja kein Geld verdienen.

 

Du kannst in der App glaube ich auch MPV als Playbackengine auswählen. Aber so wie ich das im englischem Forum mitbekommen hab, funktioniert das auch noch nicht so richtig. Emby ist da halt noch lange nicht so weit wie Infuse und die Apple Produkte werden wohl auch ein bißchen stiefmütterlich behandelt. Das liegt aber auch an dem geschlossenem System und den internen Restriktion von Apple.

 

Beim Transkodiern kannst nicht wirklich was machen. Wenn der Player in der Emby App das Video nicht abspielen kann, weil inkompatibel oder auch zu hohe Bitrate, dann muss transkodiert werden.

Das gilt beim Apple übrigens auch bei nicht unterstützen Untertitel oder Audioformaten. Das erzwingt leider auch ein zusätzliches Umwandeln der Videospur.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...