Jump to content

Wechselhilfe von PLEX zu EMBY


K1ng_Lear

Recommended Posts

K1ng_Lear

Switching from PLEX to EMBY

 

Mit ist aufgefallen, dass hier immer wieder die gleichen Fragen von Leuten auftauchen welchen von Plex zu Emby wechseln, weshalb ich mir gedacht habe ich schreibe mal so einen kleinen Wechselguide.

 

Zu diesem Guide:

  1. Er erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Der Inhalt basiert ausschließlich auf meinem Wissen und meinen Erfahrungen.
  2. Er ist kein Vergleich von PLEX und EMBY. Warum jemand das eine System dem anderen vorzieht muss er schon selber wissen. 
  3. Sollte irgendetwas verglichen werden, so beruht das auf meinen Erfahrungen und Vorlieben, ist also weder neutral noch objektiv. (Vergleiche lassen sich hier einfach nicht vermeiden.)

Ich habe nach wie vor einen aktiven Lifetime PlexPass und der Server läuft auch noch, wird aber nicht mehr aktiv genutzt.

 

Bei mir laufen beide System auf einer Synology DS916+, und genau darauf beruhen auch meine Erfahrungen. Ich kann also nix zu Win usw. sagen wobei dass meiste gleich sein sollte. :-)

 

So, nun zum Kern:

 

  1. Datei Struktur: Grundsätzlich kann die Plex Struktur beibehalten werden hat aber, wenn man z.B. alles wie ich in Masterordner hatte (Film Ordner —> alle Filmdateien), Nachteile.

    Da Plex alle Bilder, Untertitel, usw. codiert irgendwo in seinen Eingeweiden speichert ist das da nicht so wichtig, geht aber auf Kosten der Verwaltbarkeit. Für EMBY ist es geschickter für jeden Film einen eigenen Unterordern im Film Verzeichnis anzulegen und EMBY dann zu

    Es gibt wohl Tools die einem das Abnehmen, ich hab es damals mit der Hand gemacht. (ca. 400 Filme). Ich erwähne deshalb nur die Filme da Plex eine ähnliche Struktur bei Serien auch bevorzugt. (Pic 1)

     
  2. Theme Musik: Plex lädt die Theme Musik im Hintergrund runter, benennt die Datei nach einem Hash System und speichert sie irgendwo. (siehe auch Punkt 1)

    In EMBY muss die Theme Musik als theme.mp3 im Ordner des jeweiligen Films oder im Hauptordner der jeweiligen Serie abgelegt werden. Man kann sich die Dateien selbst generieren oder auf ein Plugin setzen (kostet einmalig) welches das für einen erledigt. Großer Unterschied ist hier, dass EMBY Theme Musik auch bei Filmen bietet. Die Datei Struktur (Punkt 1) macht es hier wieder möglich die Theme Musik einfach durch etwas mir genehmeres auszutauschen. Und ehrlich, ich liebe Theme Musik bei Filmen. (Pic 2)

     
  3. Du hast jetzt evtl. das unter Punkt 2 erwähnte Plug In als Set gekauft und hast keine Hintergrundvideos? Liegt einfach daran, dass dieses Feature bis dato nur in der Web App unterstützt wird. (Ich glaube Emby Theatre kann das auch, da ich es aber nicht nutze bin ich mir da nicht sicher.)
     
  4. Hintergrundbilder: Du kannst in EMBY, im Gegensatz zu Plex, mehrer Hintergrundbilder haben welche sich bei Betrachtung der Detailansicht abwechseln. Hier musst Du Dich eigentlich nicht drum kümmern, das tut EMBY für Dich. (Siehe Bild 2) Wie gesagt, Du musst nur die Mediendatei und ggf. die Theme Datei in den Ordner kopieren, den Rest macht Emby für Dich.
     
  5. Fehlerhafte Identifikation von Inhalten: Beide Grabber, sowohl Plex als auch Emby, sind nicht perfekt und liefern gern mal, wenn auch selten, falsche oder gar keine Zuordnungen der Mediendateien. (Vor allem, so mein Eindruck, wenn man deutsche Bezeichnungen hat.) Hier ist EMBY deutlich komfortabler. Einfach die zugehörige ID von IMDB (Pic 3), oder einer anderen DB, in das entsprechende Feld kopieren (Pic 4) und gut ist. Funktioniert besser als die Suche nach Name (sowohl bei PLEX als auch bei EMBY)
     
  6. Verschlüsselte Verbindung von Extern zum Server: Hier sind die Unterschiede wieder richtig deutlich, da Plex dies von sich aus realisiert. Hört sich im ersten Moment besser an, oder? Falsch! Der Plex Ansatz funktioniert nämlich nur dann wenn die Identifikation des Zertifikates über die Plex Domain erfolgt, Plex ist also immer online und einige Services, auch solche die nur auf den eigenen Content zugreifen, funktionieren nicht mehr richtig wenn die Internetverbindung gestört oder die Server von Plex nicht erreichbar sind. Aber wir löse ich das jetzt bei EMBY?
    Hier braucht es jetzt eine eigene Domain auf die das Zertifikat ausgestellt werden kann. Dann kann man entweder auf das Zertifikat verweisen oder, was sich bei einer Synology anbietet, das ganze über einen Reverse Proxy zu lösen. (Meine Lösung Pic 5 & 6)

     
  7. Ansicht der GUI: Cool, jetzt habe ich alles aufgesetzt aber EMBY gibt mir dennoch die Designs der Kategorien vor.
    EMBY baut für die einzelnen Kategorien von sich aus Bilder auf welche sich aus Bildern von verschiedenen Inhalten zusammensetzen. Die sollten eigentlich zyklisch neu generiert werden was aber einige Zeit nicht so recht funktioniert hat. (Weis nicht ob das inzwischen funktioniert.) Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

    a) Man löscht die vergebenen Bilder unter Einstellungen -> Server -> Bibliothek -> Bilder verwalten und man erhält dann Standard Icons wie sie Plex auch bietet 

    oder

    B) man löscht die Bilder und lädt sich was eigenes hoch. Da sind der Fantasie dann keine Grenzen gesetzt. Ich habe mal zwei von mir mit angefügt (cinema & TV-Serien)

     
  8. IP-TV: Während Plex hier gar keine native Unterstützung bietet ist es in EMBY ziemlich simple. Man braucht nur geeignete Streamlisten (https://github.com/jnk22/kodinerds-iptv oder https://db.iptv.blog/multicastadressliste,) die zu finden das schwierigste ist, und eine saubere Lösung für das EPG (https://github.com/sunsettrack4/easyepg)
     
  9. Musikunterstützung: Hier hinkt EMBY Plex leider wirklich hinterher. Das Verwalten, Kopieren und Abspielen von Musik ist auf Plex deutlich komfortabler.  :( 

Das sind die Dinge die mir jetzt so eingefallen sind und ich habe garantiert was vergessen. Die Liste darf also gerne ergänzt werden und wenn ich versehentlich was falsch wiedergegeben habe so ist eine Korrektur erwünscht. Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

 

Zum Schluss, noch der Link zu offiziellen Support Seite: https://support.emby.media/support/solutions/44000259558

 

@Admin:

 If something like this isn't allowed, feel free to delete it, correct it and / or modify it. I hope this post find your approval.  ;)

post-287366-0-36773800-1591521531_thumb.png

post-287366-0-55930600-1591521540_thumb.png

post-287366-0-98772500-1591521706_thumb.png

post-287366-0-09557300-1591521721_thumb.png

post-287366-0-38703800-1591522488_thumb.png

post-287366-0-13172800-1591522691_thumb.png

post-287366-0-02456900-1591522782_thumb.jpg

post-287366-0-06760600-1591522800_thumb.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...