Jump to content

Welche Hardware


DayOne

Recommended Posts

Hiho,

 

Ich möchte gerne doch mein Server das transcodieren überlassen. Vorher haben das die Clients selber übernommen.

 

Meine Frage ist jetzt welche Hardware dafür empfohlen wird. Bisher habe ich ein Intel G5400 und nutze die APU. Reicht es jetzt eine kleine GPU zu holen oder was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Vllt. Drücke ich mich falsch aus.

Die Clients haben eben die Arbeit gemacht meine HDR Filme abzuspielen. Jetzt möchte ich halt das der Server es tut.

Link to comment
Share on other sites

Was benutzt du denn für Clients?

 

Wenn das Windows Rechner mit Emby Theater sind, dann ist es grundsätzlich die Arbeit des Clients, das passend umzusetzen, da der Player da eigentlich alles schluckt und apsielen kann (nur die Hardware darunter könnte dann Probleme damit haben).

 

Bei anderen Clients (Web Browser, Android, SmartTV etc) erkennt Emby eigentlich mehr oder minder, was der Client unterstützt und transkodiert das dann eben.

 

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz, was eigentlich dein Ziel ist?!

 

Ciao, Alfred

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach das jede Schrott Hardware das beste Video abspielen kann. Z.b. mein LG Smart TV packt meine HDR Filme nicht. Selbst der Fire TV Stick 4k packt nicht alle. Da ich jetzt nicht in jeden Raum eine Nvidia Shield packen möchte (denn nur die spielt bisher alles bei mir), würde ich gerne ein ordentliches Upgrade bei meinen Server vor nehmen. Dafür ist die Transcodieren doch da. Daher frag ich welche Hardware ich einbauen sollte damit ich wirklich alles abspielen kann.

Link to comment
Share on other sites

Wir müssen erstmal verstehen was du willst, und was versuchen wir eben gerade zu tun.

 

Transkodierung und HDR ist soweit ich weiß noch recht schwierig - Stichwort: Tone Mapping -, ich verstehe allerdings auch, dass eine Shield für überall auch teuer ist.

Hast du mal die Mi Box von Xiaomi probiert? Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gekauft und von dem was ich bisher testen konnte, kann die alles abspielen (inkl. HFR HDR 4k content) und kostet um die 55€.

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstanden habe unterstützt nur der Fire TV 4k Stick, Nvidia Shield 2019 und der Fire TV Cube Dolby Vision.

 

Der Fire TV 4k Stick verreckt bei großen contents. Die Shield packt alles. Den Cube habe ich bestellt aber Otto hat Lieferschwierigkeiten. Wenn der alles packt reicht das auch erstmal. Nur wollte ich mein Server sowieso aufrüsten desshalb die Frage.

Link to comment
Share on other sites

pack nen Xeon E5-2670V2 in deinen Server und gut ist der packt locker mehrere Transcoding Streams gleichzeitig. Ich biete gerade einen mit passendem Board und Ram bei ebay an. Links per PN wenn du willst

Link to comment
Share on other sites

pack nen Xeon E5-2670V2 in deinen Server und gut ist der packt locker mehrere Transcoding Streams gleichzeitig. Ich biete gerade einen mit passendem Board und Ram bei ebay an. Links per PN wenn du willst

Naja, Wenn the Threadstarter 4k HDR transcodieren will, könnte das mit den mehreren streams gleichzeitig wohl Recht schnell eng werden.

Link to comment
Share on other sites

Selbst ein Stream mit HDR und Dolby Vision wird dann schon kompliziert.

Hab mir jetzt die GTX1650 Super gekauft. Soll wohl alle Codecs unterstützen die es so gibt. Muss nur noch Emby die karte auch Hardware mäßig voll nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Noch kann ich das vergessen. Aber ich hoffe ja Mal da wird dann gearbeitet. Mit der Grafikkarte habe ich auf jeden Fall in Sachen Video transcodieren jede bezahlbare CPU abgehängt.

Link to comment
Share on other sites

nur mit dem entsprechenden Patch. Sonst ist bei zwei streams paralell schluss und das schafft auch der Xeon. BTW hab die selbe Graka udn noch ne 1050Ti die transcodiert nähmlich auch jedes Format inkl VP9

Link to comment
Share on other sites

Kein Turing aber NVENC sehr wohl. Informiere dich mal richtig. Und vom Transcoding her gibts zwischen den beiden karten keinen Unterschied

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß sie hat Volta-NVENC.

 

Die 1650 super bekommt man gerade für 139€ excl. Bei notebooksbilliger. Wieso sollte ich dann eine schlechte Karte nehmen für fast genau soviel kostet.

Desweiteren soll der Server ja nicht nur transcodieren. Daher möchte ich das aktuellste. Ne neue CPU wird es evtl. Auch noch.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...