Jump to content

Synology NAS läuft durch


lemmi

Recommended Posts

Ein wenig ratlos bin ich ja schon.

Ich habe derzeit 3 DS am start. Eine davon beherbergt nunmehr Emby. Nur, dachte ich an Anfang, die sucht noch irgendwelche Titel, so kann es jetzt wirklich nicht mehr angehen.

DNLA habe ich voll deaktiviert.

Soweit ich es sehen kann, gibt es keinen Grund, warum die Platte rund um die Uhr beschäftigt ist.

 

Es muss doch möglich sein, hier einen Riegel vorzuschieben?

 

Am start ist eine DS215j mit zwei 4TB Red ohne Raid. Also derzeit ca. 6,7 TB gesamt belegt.

 

Hat da jemand Erfahrung mit?

Link to comment
Share on other sites

Klar. Da ich die NAS durchgehend sehen kann, ist deutlich festzustellen, dass die HDD rund um die Uhr in Betrieb ist.

Vorweg: die Daten waren schon drauf und ich hatte vorab per Kodi zugegriffen.

Da war noch alles ok.

Dann emby installiert und trotz aller üblichen Einstellungen, geht die NAS nicht mehr in Schlafmodus.

auch mitten in der Nacht, oder am Tag an dem definitiv keiner mehr auf die Daten zugreift, sollten die HDD lt. Einstellung nach 20 Minuten in Hibernation laufen.

Ich finde die Einstellung in Emby nicht, die dies eindeutig verhindert.

(Wie gesagt, es MUSS an Emby liegen, da vorab keiner Probleme bei gleichen Datenbestand waren)

https://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen

Link to comment
Share on other sites

Coxeroni

Ist denn schon alles in die Bibliothek eingelesen?

Falls nicht ist klar, dann werden die Dateien noch gescannt.

Bei großen Datenmengen kann das schon eine Weile dauern. Seit wann läuft sie denn durch?

Edited by Coxeroni
Link to comment
Share on other sites

ja eben, die lief schon mind. 3 Tage. Danach sollten wirklich ALLE soweit eingelesen sein, dass da Ruhe herrscht.

Auch davon ausgehend, dass nicht alle zu 100 Prozent erkannt sind und ich per Hand noch weiter arbeiten muss.

Gesamtanzahl der Filme ca. 4300. Da zu überwiegendem Teil aus TV Aufnahmen und nur wenige aus meiner DVD Sammlung gerippt, die TV Aufnahmen aber teilweise Alternativbenennungen aufweisen, ist viel viel Handarbeit dabei.

Dennoch. Die NAS sollte wirklich in Ruhemodus gehen können.

Allerdings habe ich auf dieser NAS kein Admintool installiert um genau sagen zu können, welcher Prozess sie hindert.

(Würde ich auch nicht unbedingt machen, da es manchmal zu Problemen mit Updates von Synology kommt)

 

Der Logik nach.

NAS ging trotz der Datenmenge super in Hibernate. Beide HDD`s sind WD RED also absolut NAS geeignet.

 

Erst mit der Installation von Emby fing die NAS an, durchzulaufen.

Nach 3 Tagen sollte sie beim besten Willen mit allem durch sein, was sie finden kann.

In der Systematik habe ich Ordner von #a bis #0.

In allen Verzeichnissen sind Emby Einträge. Ergo bearbeitet.

 

Da ich fire TV nutze für den Zugriff habe ich vorsichthalber dnla deaktiviert (ich dachte, sie meldet sich einfach mal so im Netz per Fingerzeig)

Nix, löppt durch und vor allen LED der HDD zeigt absolute Betriebssamkeit.

 

Ausgehender, also aus dem Heimnetz hinaus gehender Verkehr ist wohl nicht. (Fritz Box zeigt keine ungewöhnlichen Datenmengen nach Außen an)

 

Ich meine, ich habe so weit ich sehen konnte, alles deaktivert, was ggf. zusätzliche Suchfunktionen in Abwesenheit zu Folge hätte.

Frage ist nur, habe ich sie wirklich alle?

Link to comment
Share on other sites

ok, haette ich ja auch alleine drauf kommen können. Menno, ich werde alt.

 

 

Ich habe damals auf Großrechner gelernt. Irgendwie ist das beenden bei mir nicht so verankert :D

Link to comment
Share on other sites

Vorweg: es tut mir leid, dass ich in Deutsch antworte, aber meine Schulzeit / Studium sind so lange her (40 Jahre), dass mein nie wieder genutztes Englisch quasi ein Gestammel ergeben würde. Sorry.

 

Hallo, nett dass du nachfragst.

Nach meinen Recherchen im Internet, scheint ? es so zu sein, dass mit dem Update 4 der Synology Probleme hinsichtlich des Hibernates gekommen sind. Zumindest bin ich nicht der Einzige damit.

Ich hatte alles deaktiviert / deinstalliert, was ggf. zum ständigen Durchlaufen beitragen konnte.

Es tauchen immer wieder 4 Prozesse auf, die im 5 Sekunden Takt neu starte und es verhindern. Warum? Keine Ahnung. Im Moment warte ich darauf ob Synology ein Update bringt und es damit vorbei ist.

Die lapidare Antwort war, dass es sogar für die Platten besser ist, wenn sie durchlaufen. Dies mag ich wirklich zu bezweifeln.

Ich habe emby wieder gestartet und die NAS für festgelegte Zeiten, in denen wir garantiert keine Filme schauen, abgeschaltet.

Keine Ahnung, ob es dann wirklich funktioniert. Vom Strom her ist es ein Unterschied zwischen 14,7 Watt im Vollmodus zu 1 Watt im Schlafmodus.

(Stromzähler vorweg gesteckt)

 

nur mit dem neuen Start habe ich von Emby Datenbankprobleme bekommen.

Nicht wenige Einträge, die ich garantiert bearbeitet habe (indentifiziert) sind nun doppelt drin. Ein Scan hatte leider auch nichts gebracht. Da die Einträge auf die gleiche Datei verweisen, bin ich mir wirklich unsicher, wie ich das beseitigen kann. (Beispiel: fast and furios ist nun ca 18 mal drin)

 

by the way....

Kann man irgendwie frei auf die Datenbank zugreifen und Abfragen generieren?

Hintergrund: Etliche Filme wurde nicht erkannt, weil ich mich einfach beim Eintragen vertippt habe. Das würde ich gerne berichten und auch Filme identifizieren, bei denen ein Eintrag besteht, ich sie dann konsequent auch nicht als zu bearbeiten sehe, aber sie auf keinen Fall richtig sein können, weil der File komplett anders benannt ist.

Also eine Liste: filename und Filmname in der Datenbank.

 

Ich kann noch einigermaßen mit SQL und Adabas umgehen. Ist zwar auch schon lange her... Aber wäre ein Versuch wert.

 

gleich noch eines, was mir aufgefallen war. Emby hat die Möglichkeit, Filme umzubenennen und sogar zu löschen. Damit müsste der Zugriff gegeben sein, das File auch entsprechend der ID von Imdb in der Benennung anzupassen.

(Falls doch noch mal alles neu eingelesen werden muss, ist dies wirklich einfacher)

 

Bei 40 oder 50 Filmen mag es ja noch gut per Hand gehen, aber bei 4.000? Viel Arbeit. Und ich möchte eigentlich eher schauen, als ständig zu berichtigen ;-)

 

Da du in englisch schreibst, vermute ich, dass deine Heimat in den USA ist. Wie ich erfahren habe, feiert ihr erst am 25.12. (hier schon am 24.12.) also wünsche ich dir, deiner Familie und denen, die dir wichtig sind, ein tolles Fest und besinnliche Tage.

Link to comment
Share on other sites

Coxeroni

Für die Festplatten ist der Dauerbetrieb wirklich schonender, da das anfahren und Kopf parken eine mechanische Beanspruchung darstellt, die dann auf Dauer zum Ausfall führen kann. Läuft die Platte durch, entfällt das Anfahren.

Edited by Coxeroni
Link to comment
Share on other sites

Das mag sein, sofern keine Schreibzugriffe erfolgen. Schreibt und liest die Platte durchgehend, so kann das nach meinem Dafürhalten nicht besser sein, da diese Technik noch auf beschichtete Oberflächen setzt.

Die Zugriffe erfolgten jedoch durchweg im Schreib / Lesemodus, obwohl der Router keinen weiteren Datenverkehr anzeigte. Keine Ahnung, was die Platten da machten.

 

(Davon ab, kostet es unsinnig viel Strom und der wird im nächsten Jahr noch teurer werden. Die Großverbraucher sind jedoch verschont)

 

Auch dir frohes Fest ;-)

Link to comment
Share on other sites

Coxeroni

Klar, ständige Schreibzugriffe sind nicht optimal, besonders wenn nicht notwendig.

Mit dem Strom hast du Recht, wobei das im Jahr keine Unsummen ausmacht meiner Meinung nach.

Wünsche ebenfalls schon mal frohe Feiertage.

Edited by Coxeroni
Link to comment
Share on other sites

Na ja, steter Tropfebn höhlt den Stein.

Schau dich mal im Haus um, was da alles so leuchtet ....

 

Überwachungscam (leider notwendig geworden, trotz Hunden), Alexa in fast jedem größerem Raum, spachgesteuerte Schalter etc. Da kommt im Jahr ein nettes Sümmschen raus. Ergo, was nicht not tut?

Link to comment
Share on other sites

In Deutschland? Autsch teuer.

 

Ich muss schauen, dass die Rente nicht zu arg geplündert wird, solange ich noch für Unterhalt zu sorgen habe.

 

Hast mich gerade daran erinert, dass ich neuen Gasvertag machen muss.

 

never mind. Ich muss jetzt W-baum schmücken ;-)

Traditionell meine Aufgabe seit 51 jahren.

Link to comment
Share on other sites

Coxeroni

Viel Spaß mit dem Baum. Wärmepumpen werden quasi in jedes neue Haus verbaut, da CO2 neutral, sonst gibt es weniger Förderung vom Bund.

Da ich Mieter bin, muss ich nehmen was da ist. Bin auf die erste Rechnung dann gespannt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...
On 12/21/2019 at 6:04 AM, lemmi said:

Na ja, steter Tropfebn höhlt den Stein.

Schau dich mal im Haus um, was da alles so leuchtet ....

 

Überwachungscam (leider notwendig geworden, trotz Hunden), Alexa in fast jedem größerem Raum, spachgesteuerte Schalter etc. Da kommt im Jahr ein nettes Sümmschen raus. Ergo, was nicht not tut?

Two new projects have been added in OneSky under Emby Server:

  • EmbyHome
  • EmbyHome-Alexa

These string sets are used for both Google Home and Alexa. If you can help translate those then we can support more languages on those platforms.

Thanks everyone.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...