Jump to content

filme mit imdb erkennen wenn es folgen sind?


lemmi

Recommended Posts

@@Happy2Play

@@cayars

I admit, I'll take the small steps first.

At the moment I try to pick up the unrecognized films by hand.

So I search the Internet, as the movie may be in the original.

Then I look at Imdb, if I find that.

As far as it works.

Then unfortunately there is often "Mini TV Series" although in Germany probably only one movie was broadcast.

From the url copied and pasted the ttxxxxx number. Nothing works. From this point I step on the spot.

And now?

 

Examples: "Air Force One is down"

Is an alleged consequence!

 

" Bermuda Triangle Gate At Another Time_pro-7-maxx_2016-01-31_20-15_hq"

Origiantitel the triangle is also supposed to be a sequel

 

How do I get on there?

 

Do I have to change something in the configuration? emby lops on a Synology NAS (more bad than good because it's probably too old)

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play

Since it is classified as TV/Series on the provider site TMDB and TVDB.  It can only be identified in a TV content type library.

 

https://www.themoviedb.org/tv/76495-air-force-one-is-down

https://thetvdb.com/series/air-force-one-is-down

 

If the library is Mixed Content type, then the Media would need to be named and structured per the wiki TV Naming.

 

TV Series can not be identified in Movie Content type since Movies only queries "/movie/" in the url.

Edited by Happy2Play
Link to comment
Share on other sites

Ok soweit habe ich es nun verstanden. Serien sind nun in einem eigenem Pfad, der als eigene Bibliothek (Serie) eingegeben wurde.

Was ich noch nicht verstehe.....

Wenn ich Filme derzeit nicht erkenne, kann ich per Hand die Id bei imdb ermitteln.

Wo trage ich denn bei ganzen Serien die id ein, wenn die nicht richtig erkannt wurden, aber wohl in imdb vorhanden sind?

Beispiel: club der magischen Dinge. Originaltitel: The Bureau of Magical Things Id: tt7153034

 

Bei normalen Filmen geht ich dann identifizieren und trage dort die id ein. Was gut funktioniert. Aber bei ganzen Serien?

 

Aller Anfang ist schwer. Langsam bekomme ich wunde Finger :D

Link to comment
Share on other sites

@@lemmi

 

Hallo, sowohl für Serien als auch für Filme würde ich vorschlagen, die Funktion "Identifizieren" zu verwenden. Hast du das versucht?

Link to comment
Share on other sites

Coxeroni

Bei den Serien machst du es genau gleich, wobei ich statt imdb für Serien thetvdb vorschlagen würde, die sind die Experten dafür.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ihr beiden. Vielen Dank für die Antworten.

 

Derzeit bin ich am hin und her kopieren.

(ein Ordner / Blibliothek Serien und einer Filme)

Beispiel: Chroniken der Finsternis.

Es will mir einfach nicht gelingen, den vernüftig unterzubringen.

Egal, wie ich benenne, egal, unter welchem Ordner, mit oder ohne Deckordner. Nervig, aber nicht schlimm.

 

Es ist aber arg aufwändig, alles zu seinem Platz zu schaffen.

Mir fehlt auch irgendwie eine Funktion, bei der doppelt vorhandene Filme angezeigt werden.

Teilweise sind die unter unterschiedlichen Titeln gelaufen und daher dann doppelt. Nur raus bekommen muss man es erst mal.

 

Da ich viele Dokus schaue; alles was auch nur irgendwie was mit Astronomie zu tun hat, würde ich die ja gerne auch mit rein ziehen.

Aber leider ist hier die Grenze erreicht.

Link to comment
Share on other sites

Coxeroni

Der war nicht so schwer ;)

https://www.themoviedb.org/search?query=Chroniken%20der%20Finsternis&language=de-DE

Filme immer bei themoviedb, Serien bei thetvdb suchen. Wenn du nicht sicher bist was es ist, einfach beides versuchen. Etwas komplizierter ist es geworden, da thetvdb jetzt auch Filme kennt. Es wird aber klar ersichtlich zwischen Serien und Filme unterschieden.

 

Benenne die Filme immer exakt wie du sie dort siehst, minus Sonderzeichen. Das Jahr in Klammer hilft dabei, den richtigen Film zu erkennen. Das würde ich deshalb immer mit angeben. ext ist dabei der Container deines Films, also mp4 oder mkv.

 

Mein Vorschlag hier ist:

Filme\Chroniken der Finsternis Der schwarze Reiter (2017)\Chroniken der Finsternis Der schwarze Reiter (2017).ext

Filme\Chroniken der Finsternis Der Dämonenjäger (2018)\Chroniken der Finsternis - Der Dämonenjäger (2018).ext

Filme\Chroniken der Finsternis Blutige Rache (2018)\Chroniken der Finsternis Blutige Rache (2018).ext

 

Ich verwende immer einen extra Ordner pro Film, ist zwar vielleicht nicht immer nötig, schadet aber auch nicht und erhöht die Übersichtlichkeit.

Da es sich hier um eine Filmreihe handelt, sollte er dann in eine Film Bibliothek abgelegt werden.

 

Die Dokus müssten halt bei themoviedb oder thetvdb vorhanden sein, das wird meistens nicht der Fall sein. Dann musst du damit leben, dass du keine Metadaten dafür bekommen wirst und selbst etwas eintragen musst. Vorhanden sind sie ja trotzdem, du könntest dafür z.B. eine eigene Bibliothek mit gemischten Inhalt machen.

Edited by Coxeroni
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

ich habe erst mal nach deinem Vorschlag die Umbenennung vorgenommen.

Hilf mir doch mal auf die Sprünge:

Filmreihe ist nicht gleich Serie?

Also in Bilbliothek der Filme nicht Serien?

Edit: Hat geklappt, hat er endlich erkannt. Brummel...

 

OT

 

Hinsichtlich Dokus komme ich selbst schon beim Sammeln durcheinander.

Beispiel Kopernikus Reihe ist teilweise Strip the Cosmos wie ich nun festgestellt habe. Die Bennennung des jeweiligen Films ist wohl eher nach Gusto des Senders vorgenommen.

Im Moment bin ich beim Überlegen, ob ich die, egal welche Reihe, einfach nach dem Inhalt sortiere. Also dunkle Materie zu dunkler Materie, alles was mit Jupiter zu tun hat, in einen Ordner usw.

 

Schade, dass es kaum wirklich aktuelles davon gibt. Da steht zwar immer gerne 2018 usw dran, tatsächlich ist es aber meist der Sachstand aus 2011 oder so. Und es tut sich jedes Jahr neues auf.

(Vor allem sind die Bilder nur selten toll, dabei gibt es so klasse Material ;-)

 

 

Edited by lemmi
Link to comment
Share on other sites

Coxeroni

Genau. Die Einstufung, was nun Serie und was nun Film (Reihe) ist, ist manchmal nicht ganz eindeutig für den Laien zu erkennen. Die wichtigste Info dazu ist aber: das hat man selbst nicht zu entscheiden :D

Da du auf die Metadaten angewiesen bist, die andere zur Verfügung stellen, musst du dich an deren System halt ob du willst oder nicht. Der Tatort z.B. wird als Serie gesehen: https://thetvdb.com/series/tatort obwohl man es ja auch als Filmreihe sehen könnte. Der Unterschied zu deiner Filmreihe mit drei Filmen, ist jedoch auf den ersten Blick erkenntlich. Der Tatort hat 1156 Episoden.

 

Was deine Dokus eigentlich sind, musst du natürlich selbst wissen, da kann dir emby auch nicht helfen. Strip the Cosmos scheint es als Serie zu geben: https://thetvdb.com/series/strip-the-cosmos Also kein ganz unbekannter. Als Deutscher bzw. Deutschsprachiger kann helfen die Ausstrahlung bei wunschliste.de abzugleichen: https://www.wunschliste.de/serie/strip-the-cosmos-im-innersten-des-universums/episoden Dort siehst du, welche Folge wann ausgestrahlt wurde und kannst sie evtl. umbenennen.

 

Hier ist jedoch Vorsicht geboten: die Nummerierung von thetvdb und Wunschliste muss nicht die gleiche sein, der Titel hilft allerdings. Thetvdb hat dabei immer "Recht", da das die Datenbank ist, die emby zur Abfrage der Serienmetadaten nutzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schmunzel  ... siehste mich gerade vor Freude hüpfen?

 

Oh menno, ich habe damals mal Datenbanken programmiert und nun sowas... Tssss.

 

Erst mal vielen Dank. Hat mir auf jeden Falls schon geholfen, dass es den kleinen aber feinen Unterschied zwischen filmreihe und serie gibt.

(macht für mich nicht wirklich sinnn, aber schon ok, das bekomm ich dann raus. Gut das mein Netz schnell genug zum umkopieren ist ;-) )

Link to comment
Share on other sites

Coxeroni

Gerne. Halte dich nicht zu viel mit Grübeln über Reihe oder "TV"-Serie auf. Das muss man einfach hinnehmen wie es ist. Man entwickelt irgendwann ein Gefühl dafür.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@@Coxeroni

 

Thanks for jumping in and helping him.  You were spot on and I enjoyed watching you at work.

You just got a few "likes" from me. :)

 

Really nice posts!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...