Jump to content

Emby transcodiert mal wieder ohne das man es versteht


koelner21

Recommended Posts

koelner21

Hallo,

 

Setup:

Denon X1100w -> FTV Stick 4K -> Normale 1080p Serie x264 -> 100MBit Leitung -> Upload über 40MBit

 

trotzdem stockt es und er transcodiert fröhlich vor sich hin und ich weiß mal wieder nicht warum er das macht.

 

Weiß einer Rat?

post-436813-0-44369500-1569519880_thumb.jpeg

post-436813-0-00695500-1569519902_thumb.jpeg

Link to comment
Share on other sites

koelner21

Wenn ich auf das i Klicke kommt da teilweise diese tolle Meldung.... (Siehe erstes Bild)

Beim letzten Film musste ich die Option wählen, dass der FTV Stick sich anders einstellt (Siehe Bild), warum geht das nicht gleich automatisch, denn danach lief der Film ohne Probleme.

post-436813-0-12000500-1569640081_thumb.png

post-436813-0-80398400-1569640139_thumb.jpeg

Link to comment
Share on other sites

koelner21

Warum genau gibt es hier wieder eine Meldung, die dann trotz das der Film zu 100% transcodiert ist, noch zu Stockungen führt.

Das ist ein echt nerviges und leidiges Thema und man sieht nicht woran es liegt.

Es ist alles auf Passthought gestellt, da mein AVR DTS-X und auch Atmos beherrscht, also von dort kann das Problem nicht kommen.

post-436813-0-36633200-1569723348_thumb.jpeg

Edited by koelner21
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal vermuten, er transkodiert hier, weil der Player keinen direkten Zugriff auf die Fileshares hat und er es somit streamen muss.

Am Format ändert er ja nichts, er packt es nur anders ein.

 

Auf was läuft dein Emby Server, wo liegen die Dateien?

Wie hast du die Ordner in der Bibliothek angelegt? Sind die Shares da auch hinterlegt?

 

Ich weiß gar nicht, ob der FireTV direkt auf Samba Shares zugreifen kann bzw. wie man es dort einrichtet, ggf. muss man ja Benutzer und Kennwort irgendwo hinterlegen.

 

Dann sagst du, das Transkodieren wäre bei 100%, ist es im Screenshot aber nicht?!

 

Und dann sind 20MBit ja schon einiges an Datenrate, wie ist denn genau die Strecke, LAN oder WLAN? Wenn letzteres, ist das auch schnell und stabil genug?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
postboy99

Hi,

 

ich hab auch den FireTV 4k Stick und er transcodiert einiges. Oft liegt es an irgendwelchen Ton-Spuren(DTS o.ä.) oder sonst was in der .mkv, die der FireTV nicht mag.

Das er dann transcodiert ist an sich kein Problem und sollte laufen, dennoch gibt es das Problem mit den Untertiteln -> Vermutlich hast du Untertitel an (German Default Forced), dann hat er beim Entpacken massive Probleme und stockt.

Stell also mal die Untertitel aus vorm Abspielen, das löste jedenfalls bei mir die Probleme.

Link to comment
Share on other sites

koelner21

Das Problem mit den Untertiteln habe ich erkannt und sie deswegen auch ausgeschaltet. Zudem hatte ich das Problem, dass mein UTG Kabel meine LAN Verbindung gekillt hat und der WLAN Empfang trotz nur 5 Meter Entfernung ungenügend war, allerdings erklärt es die letzten Probleme nicht. Warum der MKVs transcodiert kann ich bis heute nicht verstehen, da es ja fast nur noch dieses Format gibt.

Plex hat die Option, dass die gesamte Filmsammlungen für den Player optimiert wird, so etwas sollte es auch bei Emby geben, denn ich glaube nicht, dass es einen Player gibt, bei dem emby nicht transcodieren würde, also warum dann nicht gleich alles vorab transcodiert abspeichern?

Link to comment
Share on other sites

[...], denn ich glaube nicht, dass es einen Player gibt, bei dem emby nicht transcodieren würde, also warum dann nicht gleich alles vorab transcodiert abspeichern?

 

Also, bei Emby Theater (Windwos) transkodiert der Server im Prinzip nie, da der Player eigentlich alles abspielen kann, gleiches bei Kodi, wenn man den direkten Zugriff nutzt.

 

Die Android App transkodiert (bei mir) auch nur selten, hier ist wohl ein häufiges Problem, dass der Client keinen Zugriff auf die Samba Shares hat und es deswegen gestreamt werden muss, was mit MKV aber AFAIK nicht geht.

Bei dir sah es auch danach aus, es wurde gestreamt und deshalb in einen anderen Container gepackt, am Inhalt wurde nichts geändert.

 

Wenn du ein Streaming freundliches Format haben willst, solltest du alles in MP4 einpacken, Codecs dann entsprechend der Clients (im Zweifelsfall Video in H264 und Audio in AAC Stereo).

 

Ich weiß nicht, wie es bei FireTV ist, ich kann mir aber vorstellen, dass der Client da gar keinen direkten Zugriff auf Samba Shares hat?!

 

Im Zweifelsfall gibt es ja noch die "konvertieren" Funktion in Emby, da kannst du ja Ordner, Bibliotheken oder einzelne Files (auch automatisch) noch zusätzlich in ein streaming-freundliches Format im Voraus konvertieren lassen.

Link to comment
Share on other sites

Wo genau finde ich denn die „konvertieren“ Option bei emby und was macht er denn dann?

 

Klicke bei einem Ordner oder File z.B. im Web-Interface auf die drei Punkte, im Popup Menu hast du dann u.a. die konvertieren-Funktion.

5d9f50918a109_konv.jpg

 

Danach hast du dann noch weitere Optionen:

5d9f50e11160d_opt.jpg

 

Hier kannst du dann z.B. auch neue Files in dem Ordner zukünftig automatisch konvertieren lassen.

 

Das ganze wird dann über eine geplante Aufgabe durchgeführt, Standard ist hier wohl, dass die alle drei Stunden ausgeführt wird, aber das lässt sich ja auch nach eigenen Wünschen anpassen.

 

Ich persönlich nutze das aber nicht, ich spiele meist über Theater ab und wie gesagt, das schluckt eigentlich alles (außer 3D abspielen, da nehme ich Kodi mit Emby plugin), wenn mal umgewandelt werden muss, macht das der Server halt on-the-fly.

Link to comment
Share on other sites

koelner21

@@serpi Habe den Fehler gefunden... entweder man hat ein Lifetime Abo oder man hat die hier geschilderten Probleme^^ 

Mir wäre es nämlich definitiv aufgefallen, wenn ich diese Option auswählen hätte können. Mal schauen wann der Ableger Jelly vernünftig funktioniert und ob da die Option freigeschaltet ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also an der SMB Freigabe sollte es nicht liegen. Ich hab allerdings noch nicht versucht statt dem EXO Player den VLC Player auszuwählen, denn der spielt ja wirklich fast alles ab.

Wenn ich meine Sammlung in mp4 und aac konvertieren muss werde ich mein NAS aus dem Fenster werfen, denn für schlechten Stereo Sound ist mir meine Zeit echt zu schade.

Das ist also definitiv keine Option.

Wo genau finde ich denn die „konvertieren“ Option bei emby und was macht er denn dann?

 

Hi, you can learn about our convert option here:

https://emby.media/community/index.php?/blog/1/entry-423-emby-server-34-released/

 

Thanks !

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...