Jump to content

Zuordnungsproblem Darsteller


Nevenka
Go to solution Solved by pünktchen,

Recommended Posts

Nevenka

Guten Morgen Foristen,

 

ich bastel nun schon einige Tage am Content herum und komme einfach nicht auf die Lösung.

 

Ich möchte gerne einen bestimmten Web Content in meinem Emby Server haben. Als Test arbeite ich erst einmal auf meinem normalen Windows System.

 

Ich habe diesen Content als Serien angelegt und alle Datenbanken (MovieDB und etc.) ausgeschaltet. Wenn ich nun von Schauspieler A ca. 100 Epioden im Emby habe, wird mir dieses auch korrekt angezeigt. Nun tagge ich die Filme per Hand und schreibe in den Personen die weiteren Schauspieler mit Schauspieler B, C, D, E usw. rein. Diese sind dann auch mit Cover sichtbar. 

 

 

 

Aber.....

 

Wenn ich nun den Schauspieler B einpflege, dann sollte er mir doch auch die verknüpften Episoden von Schauspieler A zeigen.

 

Warum das ganze?

 

Ich möchte für jeden Schauspieler eine ordnungsgemässe Datenbank haben. Ich möchte halt einfach nicht, den gleichen Film, ca. 20 mal auf der Platte haben.

 

Ich hoffe, ihr werdet aus meiner Fragestellung schlau :-)

 

Wie löst man dieses Problem?

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

So richtig versteh ich nicht, was du vorhast.

Du hast eine Bibliothek vom Typ Serien. Ein Schauspieler soll dann eine Serie darstellen und die Filme sind die Episoden der Serie?

Link to comment
Share on other sites

Nevenka

Ist leider ein wenig Doof erklärt.

 

Es sind Darstellerinnen von A - Z von einer Webseite. Diese Filmchen wollte ich gerne katalogisieren. Da es sich hier um 4K Content handelt und dieses massivst Speicher frisst, versuche ich halt alles zu verlinken. Sonst hätte ich manche Filme 20 mal auf der Platte nur um eine chronologische Reihenfolge zu erhalten.

 

So fehlen halt die hälfte der Filme, obwohl diese ja eigentlich auf dem Server vorhanden sind.

 

Nun schaut dieses Schema so aus!

 

Serien

 

Darsteller A (Mit Coverbild)

-----Episode 1

-----Episode 2

-----Episode 3

-----Episode 4

-----Episode 5

 

Darsteller B (Mit Coverbild)

-----Episode 1

-----Episode 2

-----Episode 3

-----Episode 4

-----Episode 5

 

usw. usw.

 

Nun wollte ich gerne die Darstellerinnen über die Personen in die Episoden reinschreiben, da diese keine Online Datenanbindung haben. Wenn nun z.B bei Darsteller A / Episode 1 andere Personen eingetragen sind, werden diese auch als Besetzung / Mitwirkende richtig angezeigt mit deren jeweiligen Cover Bildern. Klicke ich dann die verlinkten Darsteller an, werden auch deren Filme gezeigt.

 

Wenn ich aber von der Hauptebene auf den Darsteller gehe, dann ist der verlinkte Film nicht vorhanden. 

 

Schaut halt Doof aus, wenn man von der Hauptebene nicht auf den Komplettbestand an Filmen der jeweiligen Dame zugreifen kann.

 

Nach meiner Logik sollte doch ein Film der unter A mit Darsteller B getaggt ist, dann auch unter Darsteller B zu sehen sein. Sonst wäre dieses doch echt sinnlos.

 

Ich hoffe, es war nun ein wenig klarer ;-/

Link to comment
Share on other sites

  • Solution
pünktchen

Aber Darsteller A, B usw. sind doch gar keine Personen. Zumindest nicht aus der Perspektive von Emby. Für Emby sind es weiterhin Serien, auch wenn du sie nach Personen benannt hast.

Eine Serien hat zwar viele Episoden, aber eine Episode kann niemals Teil von mehreren Serien sein! Das wird so nicht funktionieren.

 

Ich sehe das zwei Möglichkeiten:

  1. Entweder als Bibliothek "Videos und Fotos" nehmen und die gewünschte Struktur auf Dateiebene abbilden. Entweder durch Junk/Hard/Symbolische Links oder durch Strm-Dateien.
  2. Oder eine ganz normale Bibliothek vom Typ "Film" und dann die gewünschten Titel zu "Sammlungen" zusammenfassen, welche dann jeweils eine Person darstellen.

Edit: Ich schätze mal es geht dir hauptsächlich darum eine Übersichtsseite mit allen Darstellern zu bekommen (gab es früher mal in Emby), dann könntest du auch einfach die Darsteller als Favorit markieren.

Edited by pünktchen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nevenka

Danke Pünktchen,

 

das hatte ich mir fast gedacht.

 

Das mit den Strm Dateien mus sich mir mal anschauen.

 

Über eine Sammlung habe ich auch schon nachgedacht. Kann man diese trennen? Also seperate Sammlungen? Ich möchte halt vermeiden, das diese Sammlungen mit den normalen Filmen vermischt werden.oder habe ich etwas übersehen?

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Nee, die "speziellen" Sammlungen würden dann mit den "normalen" vermischt. Genauso auch bei den Favoriten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nevenka

Hallo Pünktchen,

 

ich wollte mich hiermit nochmals bei Dir bedanken.

 

Die Möglichkeit mit den STRM Dateien, war genau die Möglichkeit die ich gesucht hatte. So habe ich mir dieses absolut vorgestellt. Sehr schönes Ergebniss.

 

 

Danke vielmals.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...