Jump to content

Zugriff auf Filme beschränken nach Benutzer


speedy78

Recommended Posts

speedy78

Guten Abend,

 

ich konnte bislang keine Lösung für mein Problem finden.

Wie kann ich festlegen, dass manche Benutzer nur eine bestimmte Auswahl von manuell festgelegten Filmen sehen darf ?

 

Habt Ihr bitte einen Tipp für mich.

Ich konnte nur das mit Kindersicherung und Tags finden, aber das ist mir zu unsicher.

Ich möchte wirklich explizit festlegen, welche Filme ein User sehen darf.

Auswahl nach Bibliotheken hilft mir leider auch nicht, da ich dann die Filme duplizieren müsste, was jede Menge Platz benötigt.

 

 

Danke sehr

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Was ist dir an den Tags denn zu unsicher?

Ob du nun einstellst, dass ein Benutzer nur Film A und B sehen darf oder Filme mit Tag X und Y, kommt am Ende auf das Gleiche raus. Wenn keine Bugs in der Software drin sind, ist die einzige Unsicherheit der, der die Regeln erstellt. Also DU!

Link to comment
Share on other sites

speedy78

Es ist zu allgemein und nicht explizit, ähnlich einer Suche in der Suchmaschine ... da kommt auch alles Mögliche an Mist.

Ein Wort = Tag kann in allen möglichen Varianten, die man zunächst nicht zu bedenken vermag, Teil eines anderen Wortes sein (z.B. Wortmitte) und damit würde ein Film freigegeben, den der Benutzer womöglich keinesfalls zu sehen bekommen soll.

Link to comment
Share on other sites

speedy78

Ist auf jeden Fall ziemlich umständlich, jeden Film bearbeiten, extra Tags erstellen und diese dann auch noch zuordnen. Im Nachhinein wiederum viel Aufwand es zu ändern, wenns nicht ganz durchdacht war oder später erweitert werden soll.

So funktionieren Berechtigungen jedenfalls nicht, das ist nur wieder um drei Ecken rumgebastelt.

In einem Netzwerk ordnet man auch nicht jeder Datei / Verzeichnis ein Tag zu und erlaubt dann Zugriff auf ein "Tag X", das dann wieder Datei X freigibt.

Man gibt explizit eine Datei oder ein Verzeichnis frei.

Übertragen auf Emby würde das eben bedeuten, man gibt konkret Film X frei oder allgemein ein Genre wie "Zeichentrick" frei - aber eben kein Erotik, Horror o.ä. - wobei mir letzteres auch zu unsicher wäre, da bei TheMovieDB usw. sehr viel Stümper am Werk sind, die ständig Fehler machen und da würde ich eine falsche Kategorisierung nicht ausschließen.

 

Sowas wie eine Playlist würde die Sache schon besser treffen, nur müsste man diese halt auf Benutzerebene freigeben bzw. sperren können, welche Playlist er sehen darf und nicht nur welche Bibliothek. Also Film X oder Gerne freigeben, was aber nicht geht ...

Frag mich sowieso für was die Playlist gut sein soll. Man kann den Zugriff damit nicht einschränken und warum soll ich mir als Admin z.B. thematische Playlisten erstellen, wenn es diverse Filter z.B. nach Genre, sowie die Suchfunktion gibt.

Dieses Thema hier wäre ideal für Playlisten, aber dafür sind diese nicht zu gebrauchen.

Ähnlich der Wunschliste wie bei Amazon, hinzufügen zu Playlist "Kinder" o.ä. - wenn es vernünftig gemacht ist, ist es 1 Klick pro Film und wäre schnell mit 1x die Liste durchbrowsen gemacht.

 

Es wäre auch gut, wenn man die Playlisten kopieren / duplizieren könnte, wenn Benutzergruppe "Jugendliche" - z.B. alle Filme von Kinder sehen darf + z.B. alles bis FSK 16 - was für den einen oder anderen übrigens auch eine brauchbare Variante sein dürfe.

Also mit Playlisten wäre grundsätzlich viel möglich, aber so wie aktuell ... wüsste ich nicht für was es gut sein soll.

Edited by speedy78
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...