Jump to content

PDF-Listen erstellen / Katalog ausdrucken ?


speedy78

Recommended Posts

speedy78

Guten Abend,

 

gibt es bei bei emby eine Möglichkeit eine Liste mit seinen Medien ausdrucken zu können, idealerweise ein PDF erstellen ?

Man kennt ja nicht einmal seinen Bestand, wieviel Stück habe ich aktuell ?

 

Ich hatte früher eine Software auf Basis von Access, die es ermöglichte Listen zu drucken, entweder nur mit dem Filmnamen zeilenweise oder 1-3 Filme pro Seite mit Cover, Beschreibung, Darsteller etc.

Leider wird die Software nicht mehr gepflegt und scheint mittlerweile auch ziemlich tot (kein Forum mehr). Es gibt keine Updates mehr und auch keine neuen Datensätze / Cover. Es wurde alles nach "online" verlegt und das passt mir gar nicht, da ich nicht hunderte Stunden investiere, alles online einpflege und wenn der Seitenbetreiber aufhört, ob freiwillig oder unfreiwillig - dann war alles umsonst und hunderte Stunden samt Daten sind verloren. Alles ginge von vorne los, nein Danke, dazu ist das Leben zu kurz.

Ich mag deshalb nur alles offline unter meiner Kontrolle.

 

Da ich nur eine MDE habe und keine MDB, kann man die Software nicht mal selbst erweitern und zumindest neutraler gestalten, da es um mehr als DVDs geht.

Alle andere Verwaltungssoftware, die ich finde konnte war katastrophal grässlich und usabilitytechnisch Schrott, wenn auch technisch nette Ideen wie Abruf der Filmdaten von IMDB oder OFDB - was viel Arbeit abgenommen hätte.

Die Datensätze ständig selbst anzulegen, Cover aufzubereiten usw. - das dauert bei hunderten Filmen ewig und ich habe etwas dagegen, dass jeder ständig alles für sich selbst noch einmal machen muss - für was gibt es zentrale Datenbanken, wenn jeder dann noch einmal alles manuell machen muss - das ist Zeit- und Ressourcenverschwendung in höchstem Maß. Da wird Energie verschwendet, weil jeder seine Suppe kochen muss, obwohl alles zentral verfügbar war, nur das "Frontend" fehlt.

 

Was an solcher Software aber grundsätzlich schlecht ist, dass man erst immer alles als "im Bestand" kennzeichnen muss. Vergisst man einen Film nach dem Kauf einzupflegen, hinkt die Liste wieder und man muss dutzende Stunden den Bestand der Software mit dem Emby-Server abgleichen.

Ideal wäre deshalb wenn die emby Daten als Grundlage genommen, diese sind schließlich die Referenz, alle Daten liegen vor - es fehlt nur die Druckmöglichkeit und dann gibt es auch keine Abweichungen mehr.

 

 

Am TV den Emby-Bestand durchzuklicken ist ja eine Katastrophe, langsam, langsam, langsam (Emby Addon auf FireTV).

Am PC gehts ja noch, da ist es relativ schneller - noch schneller gehts nur am iPad.

Ich hab zwar mittlerweile herausgefunden, dass ich den Film auch am PC starten kann und dann über Emby auf den TV schicken kann, aber ich das hilft auch erst dann weiter, wenn ich genau weiß wie der Film heißt.

"Der Blabla" oder "Blabla" - also man muss den Titel schon sehr genau kennen, um zu wissen ob ich den Film unter "D" oder "B" suchen muss, bevor ich 3 Minuten irgendwo hinscrolle und dabei ist es unter einem anderen Buchstaben sortiert.

 

Deshalb stelle ich mir vor, dass ich Listen ausdrucken und dann darin stöbere - wie ich es früher hatte.

Da es bei hunderten Filmen langsam unübersichtlich wird, würde das sehr weiterhelfen.

 

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte oder berichtet, wie er das Problem löst.

 

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

mrfragger

I composites ziemlich sicher mit der Plugin -Statistik macht, was Sie wollen. Es erlaubt Ihnen, eine Liste von Filmen als csv oder xls zu exportieren.

Link to comment
Share on other sites

speedy78

Thank you for helping me. It tried both "Plugin - Statistics" and "Plugin - Reports".

 

The first shows me a list sorted by "title and year" only", but because of frames or something like that I can´t print it to create a nice PDF. The print is very ugly and destroyed, nearly unreadly because of colors (see attachment Statistics-Plugin.png).

But no export possible.

 

The last plugin only shows the amount or I can export a little damaged excel file with only some content, no cover, no description, no actors ... pretty ugly too.

I have to save it with excel again, to get no warnings on opening it. (see attachment Reports-Plugin.png for example)

 

 

I am searching for something like the Liste.png / Liste-Detail.png - it was created by my old access database as PDF, but the developer closed the project.

But its hundreds of hours to type in every content like movie title, actors, cover, duration and so on ... every of this data would be in emby within seconds by TheMovieDB, IMDB or something like that. But the missing thing is a possibilty to print the stuff, make a printable list or directly a PDF.

post-445234-0-44858700-1558143845_thumb.png

post-445234-0-07013200-1558143850_thumb.png

post-445234-0-03737500-1558143855_thumb.png

post-445234-0-90051800-1558143858_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

mrfragger

yes that was the plugin. Ok unfortunately it doesn’t do what you want. I’d say the next thing to try would be either on your iPhone or iPad use an app called PicSew $1 which can stitch together screenshots. Just make sure you leave about a 5% overlap so it can do it automatically (scrollshot). This will give you a long image that you could either print out or easily reference on your phone or iPad.

 

As for the number of movies that was taken out but will eventually be put back in once vertically scrolling is implemented according to developer Luke I believe. I use an nvidia shield which does show the number of movies or tv shows, etc.

Link to comment
Share on other sites

speedy78

Thank you but sorry, a Screenshot ist not a option. I have to transfer it from iPhone to PC too to make an PDF, print it out and so on - thats very very time wasting, bad quality und no really solution around ten corners. I am searching for something like shown on the screenshots (Liste*.png) above.

Description about the Film, Duration, Actors, the Cover - like shown in Emby - but only with a way to make a PDF or print it out.

Screenshot would be created on PC more faster too, like with SnagIt (scrolling screenshot too)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...