Jump to content

Emby als Musikserver - Herausforderungen mit Interpretenbildern und Chromecast Lautstärke


Tawar

Recommended Posts

Tawar

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern Emby entdeckt und dieses auf meinem frisch installierten Openmediavault Raspberry 3B+ über Docker installiert.

 

Was habe ich vor?

Ich möchte Emby (aktuell) als reinen Musikserver für meine Musiksammlung nutzen. Dafür lese ich gerade knapp 1000 CDs über MediaMonkey als flac Dateinen ein. 

In der Wohnung verteilt befinden sich diverse Google Home Lautsprecher, die ich über Emby ansteuern möchte. Sowei funktioniert dieses bereits auch ganz gut.

 

Wo liegt die Herausforderung?

1. Ich lege viel Wert auf korrekte Metatags meiner Sammlung (korrekte Bezeichnung; Veröffentlichungsdatum; Genre; zum Teil selbst eingescannte Cover). Da ich diese in MediaMonkey nach meinem persönlichen Schema einlese und teilweise per Hand nacharbeite.

Diese Daten sollen unbedingt erhalten bleiben und nichtüber einen automatischen Tagvorgang überschrieben werden. Gerade bei signierten eingescannten Covern möchte ich ungern die unbemalten Vorlagen aus einer Datenbank sehen. ;)

2. Was allerdings automatisch heruntergeladen werden darf, sind Bilder für die Interpretenübersicht. Hier lächeln mich aktuell nur große bunte Kacheln an. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht nur 0815 Interpreten in meiner Sammlung habe. Gerne kann hier ein Bild des Interpreten oder eine Collage der Alben als Vorschaubild erscheinen. Die Frage ist nur: wie bekomme ich das ohne großen händischen Aufwand hin?

3. Beim streamen auf Chromecast wird die Lautstärke oft als Maximalpegel angezeigt. In Wahrheit liegt sie aber irgendwo zwischen 25-30%. Durch die Anzeige kann ich über die Android (oder auch iOS) App mittels der Lautstärketasten am Smartphone nicht mehr lauter stellen. Hier hilft nur ein manuelles hin un herschieben des Lautstärkereglers auf dem Display, was leider immer mit 1 Sek Musik auf 100% Lautstärke über die Lautsprecher quittiert wird. Dies ist auf Dauer weder gut für die Lautsprecher, noch für meine Ohren. Kann ich dieses irgendwie umgehen? Kann der Pegel z.B. manuell auf einen bestimmten Wert gestellt werden?

4. Ist Emby für mein Anwendungsgebiet die richtige Wahl? Plex hatte mich z.B. nicht überzeugt, da die Metadaten ignoriert werden und Minidlna über OVM hatte Probleme mit den Interpreten bei Compilations (jeder Song Interpret heißt hier einfach "Various" was etwas unübersichtlich wird, solange man nicht jeden Titel aus dem Kopf einem Interpreten zuweisen kann.)

 

Ich freue mich auf konstruktive Rückmeldungen. Vielleicht kann ja die eine oder andere Frage hier geklärt werden.

 

Danke und beste Grüße

Tawar

Link to comment
Share on other sites

Tawar

Danke für die Rückmeldung. 

 

Meine Dateien sind folgendermaßen benannt:

 

Interpret/

  Erscheinungsjahr - Albumtitel/

    01 - Interpret - Titel

 

Das funktioniert soweit auch sehr gut. Wie gesagt es scheitert nur an den Interpretenbildern auf der Übersicht. Die Albumübersicht ist schön geordnet.:

 

5ccf2f7c42cf6_emby1.jpg 

 

 

5ccf2fedbefb8_emby2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@@Tawar

 

The star images came from last.fm. In Emby Server 4.2 we've updated last.fm to ignore the star images so that you won't get them anymore. Please let us know if this helps. Thanks !

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...