Jump to content

FSK bei Serien falsch


thorkillar

Recommended Posts

thorkillar

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass meine Serien mit den englischen FSK Informationen erstellt werden.

 

TV-PG: z.B.: Sanctuary oder Buffy.
 
Mein Problem ist jetzt, dass im Profil meiner Kinder (ab6) diese Serien angezeigt werden.
 
Kann ich das irgendwie ändern? Im Bereich Filme werden die Daten korrekt nach dem Deutschen FSK gezogen.
 
Was mache ich falsch?
 
Vielen DANK
 
 
Link to comment
Share on other sites

serpi

Hi,

 

das Problem ist wohl, dass die entsprechende Info bei (z.B.) TVDB gar nicht vorhanden ist, da wird mal wieder nicht über den amerikanischen Tellerrand hinaus geguckt.

 

Du kannst das aber natürlich in Emby anpassen, z.B. im Webinterface, bei der Serie die drei Punkte anklicken, dann "Bearbeite Metadaten" und dort entsprechend anpassen.

 

Ciao, Alfred

Link to comment
Share on other sites

thorkillar

Danke dir, ich hatte gehofft, dass es anders geht, bzw, dass ich irgendwo einen haken falsch gesetzt habe.

Sind nicht gerade wenig serien :-)

 

Und wie bekomme ich die Änderung, von der Serie auf die Staffel und dann die Episode gespeichert.

Ich kenne nur den Weg, Serie anpassen, dann alle Staffeln und dann alle Folgen.

 

Habe ich einmal bei einer Serie mit 8 Staffeln gemacht. War ne Sch...... Arbeit.

 

Hat das jemand einen besseren Weg?

Edited by thorkillar
Link to comment
Share on other sites

Parental control should still work though. What value did you select as the max rating for your user?

Link to comment
Share on other sites

serpi

Danke dir, ich hatte gehofft, dass es anders geht, bzw, dass ich irgendwo einen haken falsch gesetzt habe.

Sind nicht gerade wenig serien :-)

 

Und wie bekomme ich die Änderung, von der Serie auf die Staffel und dann die Episode gespeichert.

Ich kenne nur den Weg, Serie anpassen, dann alle Staffeln und dann alle Folgen.

 

Habe ich einmal bei einer Serie mit 8 Staffeln gemacht. War ne Sch...... Arbeit.

 

Hat das jemand einen besseren Weg?

 

Äh... in den einzelnen Episoden oder Staffeln sollte doch eigentlich gar keine Altersfreigabe gespeichert sein, sondern nur in der Serien-Info selbst? Das sollte sich dann durch vererben.

 

Ich habe aber Parental Control noch nicht aktiv benutzt (die Kinder haben einfach eigene Bibliotheken, könnte man auch über die neue Verzeichnis-Berechtigungen abfackeln) und die Infos sammele ich mit einem externen Tool, nicht mit Emby.

 

Ciao, Alfred

Link to comment
Share on other sites

Ryo Saeba

Äh... in den einzelnen Episoden oder Staffeln sollte doch eigentlich gar keine Altersfreigabe gespeichert sein, sondern nur in der Serien-Info selbst? Das sollte sich dann durch vererben.

Seit einem der letzten Updates (kann leider nicht genau sagen welches, da zwischen der 4.1.0.26 und dem davor bei mir ein großer Abstand war) bekommen auch die Episoden eine Altersfreigabe verpasst. Ist aber nicht immer so. Wenn es der Fall ist steht entweder "no ratet" oder "TV-" da.

Edited by Ryo Saeba
Link to comment
Share on other sites

thorkillar

Hey, danke für die Antworten und sorry für die späte Reaktion.

Die Serien habe eine Bewertung, leider nach USA Prinzip. Die darunter liegenden Staffeln und Episoden sind leer, haben aber die Möglichkeit, eine FSK einzustellen.

 

Mein Fehler war, dass ich eingestellt habe, dass ich unbekannte und nicht bewertete Filme,Serien... verbieten. Daher wurden die Serien nach der Änderung der FSK nicht mehr angezeigt.

BZW nur die Serie, aber keine Staffel und keine Episoden.

 

Das habe ich jetzt raus genommen, jetzt klappt das auch mit den Episoden.

 

Gibt es eventuell die Möglichkeit, wie bei Filmen, die deutschen FSK zu scrapten?

 

DANKE

Link to comment
Share on other sites

serpi

Gibt es eventuell die Möglichkeit, wie bei Filmen, die deutschen FSK zu scrapten?

 

 

Ich wüsste keine Quelle, in der das tatsächlich gepflegt wird... muss man von Hand eintragen.

 

Ciao, Alfred

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
mollat

Wenn Ihr einen Unix-basierten Server habt und die Metadaten im Verzeichnis speichert (so wie ich ;) dann könnt Ihr in das entsprechende Verzeichnis der Serie "reingehen" und folgendes in die Konsole kopieren:

sed -i 's/<mpaa>.*<\/mpaa>$//g;/<episodedetails>/a \ \ <mpaa>FSK-6<\/mpaa>' *.nfo

Danach muß die Bibliothek neu gescannt werden. "Scanne nach neuen und aktuelisierten Dateien" - und ein paar Minuten Geduld haben. In meinem Fall hier habe ich die Altersfreigabe auf 'FSK-6' geändert - das muß natürlich jeder für sich anpassen.

 

Warnung: Dies wird alle *.nfo-Dateien im Verzeichnis ändern. Besser vorher eine Kopie anlegen!

 

Gruß, Andreas
 
P.S.: Wenn man sinnvollerweise "Blockiere Inhalte mit keiner oder nicht erkannter Altersfreigabe" eingestellt hat, dann muß man den Serienkopf und die Staffel-Übersichten leider auch noch von Hand mit FSK versehen, sonst könnte man die Filme zwar sehen, aber nicht finden.
 
Die Infos für den Serienkopf sind in einer Datei 'tvshow.nfo' gespeichert, da könnte man das automatisch mit ändern, aber da ich nicht gefunden habe, wo die Staffel-Übersichten (als Datei) gespeichert sind, lohnt es sich da nicht das in das Skript mit einzufügen. Wenn also jemand weiß wo die Staffel-Übersichten gespeichert sind, dann her damit... ;)
Edited by mollat
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...