Jump to content

Pfade der Dateioen ändern


Momoko

Recommended Posts

Da meine beiden Filmfestplatten  (1TB + 500 GB) so langsamm der Platz ausgeht, will ich mir eine neue Platte (4TB) zulegen. und dann die Film-Dateien auf einer Platte legen.

Dazu ist eine anpassung der Pfade erforderlich.

 

Alte Struktur:

F:\Filme (als SMB: //192.168.178.5/Filme1)

G:\Filme (als SMB: //192.168.178.5/Filme2)

 

Neue Struktur

F:\Filme (als SMB: //192.168.178.5/Filme)

 

Erstmal alles Easy. Neue Platte rein, Filme auf die neue Platte kopieren und SMB-Freigaben setzen. Soweit so gut. Jetzt kommt das was mir Kopfzerbrechen bereitet. Das Äbändern der Pfade in der Bibliothek.

 

Bei der regulären Kodi-Datenbank ging es per Bearbeitung der SQLite/MySql-Datenbank.

https://kodi.wiki/view/MySQL/Upgrading

https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Update_SQL_databases_when_files_move

 

Ich würde gerne auch bei Emby direkt SQLite bearbeiten, da es schneller geht als ein neueinlesen der Video-Daten.

Wie würden die entsprechenden SQL-Bearbeitungen für eine emby-SQLite (also für die libary.db) aussehen. Zur Bearbeitung der Datei nutze ich den "DB Browser for SQLite"

Edited by Momoko
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich brauchst du die Pfade in der Bibliothek doch gar nicht anpassen?!

 

Wenn du alles auf die neue Platte kopierst/verschiebst und die Bibliothek scannst, taucht doch alles wieder auf.

 

Du solltest aber sicherheitshalber die Metadaten und Bilder sowieso immer im Film-Verzeichnis mit abspeichern (und am besten jeden Film in ein eigenes Verzeichnis speichern).

 

Der watched Status u.ä. wird ja über die TMDB-ID gesteuert und ist ortsunabhängig.

 

Ciao Alfred

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich brauchst du die Pfade in der Bibliothek doch gar nicht anpassen?!

 

Wenn du alles auf die neue Platte kopierst/verschiebst und die Bibliothek scannst, taucht doch alles wieder auf.

 

Ich will ja ebend dieses Scannen verhinen. Kein Bock mehrere tausend Video-Dateien stundenlang neuzuscannen. Das Scannen wäre zwar der einfachste Weg, aber auch der langsamste Weg. Schneller geht es mit entsprechenden SQL-Befehlen. Und da emby ebend die Datenbank auf SQLite-Basis hat, suche ich ebend eine möglichkeit dies direkt in der Datenbank zubearbeiten. Die Risiken einer Direkten Datenbank-Bearbeitung sind mir bekannt

 

Auch hat das Scannen der Pfade noch ein weiteres Problem: Der Rechner ist ein Intel Celeron J1800 Dual Core mit 2,4 Ghz und 8 GB RAM. Neben emby laufen noch weitere Server-Programme:

JRiver Media Server (für Musik/Hörbücher), NextPVR Server (für die Analoge TV-Karte), USB-Server, Debian/TVheadend via Hyper-V (für die Digitale TV-Karte), Ubunto/Zeitserver via Hyper-V (für die Zeitsynchronisation der beiden DOS-Rechner), SIP-Server als Telefonanlage

 

Vom RAM her gibt es kein Problem. WinServer2019, Hyper-V, Treiber und die Server-Anwendungen verbutzeln zwar fast 5 GB, aber für emby ist da noch genug RAM übrig.

Das Problem taucht bei der CPU-Auslastung auf.

emby verursacht eine recht hohe Resourcen-Auslasutung bei einem Scan-Vorgang (Beide Kerne werden beim Scannen zu 100% ausgelastet. Im IDLE laufen die beiden Kerne zwischen 6% bis 20%). Dies beeinträchtigt dann doch schon extrem die anderen Server-Programme.  Dies hätte ich bei einer direkten SQL-Bearbeitung nicht.

Edited by Momoko
Link to comment
Share on other sites

We don't have official instructions for this. you might be able to hack around in the database, but the recommended procedure is setting up the library again. Thanks.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...