Jump to content

Sämtliche Dateien werden als Movie erkannt


oli.muenger
Go to solution Solved by CChris,

Recommended Posts

oli.muenger

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, dass erst seit kurzer Zeit auftritt.

Ich habe sämtliche Movies in einem Ordner der den jeweiligen Namen trägt.

Zum Beispiel Ordnername:

/volume1/DVD/Ice Age 2 - Jetzt taut's (2006)

Bis anhin hat dies super funktioniert. Nun zeigt es mir nicht mehr nur den Film in der Bibliothek an, sondern erstellt aus sämtlichen Dateien, die in diesem Ordner sind einen Film.

/volume1/DVD/Ice Age 2 - Jetzt taut's (2006)/VIDEO_TS.VOB

/volume1/DVD/Ice Age 2 - Jetzt taut's (2006)/VIDEO_TS.IFO

/volume1/DVD/Ice Age 2 - Jetzt taut's (2006)/VTS_01_0.IFO

und so weiter...

 

Unter Filme funktioniet deshalb nichts mehr, unter Verzeichnisse werden die Filme richtig angezeigt.

 

Emby läuft über den Synology Server.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

/volume1/DVD/Ice Age 2 - Jetzt taut's (2006)/VIDEO_TS.VOB

/volume1/DVD/Ice Age 2 - Jetzt taut's (2006)/VIDEO_TS.IFO

/volume1/DVD/Ice Age 2 - Jetzt taut's (2006)/VTS_01_0.IFO

und so weiter...

Hi, also diese IFO Dateien sollten eigentlich nur die Meta-informationen sein, welche Emby abspeichert.

Diese kann man in den Einstellungen der entsprechenden Bibliothek ein oder ausschalten.

 

Allerdings kann ich nicht glauben, dass diese dafür verantwortlich sind, dass in der Auswahl "filme" nichts mehr richtig funktioniert.

Das dürfte denke ich eher generelle Probleme mit der Ablagestruktur haben, dass diese ggf. nicht dem Namensschema entspricht, welches Emby erwartet?

 

Hierzu wären aber ein paar mehr Infos hilfreich :)

Link to comment
Share on other sites

Hi, is there a VIDEO_TS sub-folder?

 

The dvd folder recognition is a little more strict now. You will need to have that. Thanks.

Link to comment
Share on other sites

oli.muenger

Vielen Dank für die sehr schnellen Rückmeldungen!

 

Es gibt keinerlei Unterordner in meiner Struktur.

Es besteht nur der Ordner /volume1/DVD/Ice Age 2 - Jetzt taut's (2006) und darin sind die verschiedenen Dateien vom Film.

Und jede Datei in diesem Ordner wird als Film angeschaut und mit Metadaten die natülich nicht stimmen versehen.

Ich habe auch schon einmal das Verzeichnis wo die Movies abelegt sind gelöscht und wieder neu angelegt - leider ohne Erfolg.

Ich suche schon einige Tage und finde einfach keine Lösung dafür.
Bitte gebt mir Bescheid, wenn ich noch zusätzliche Infos für eine Lösungsfingung geben kann.

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Ich vermute mal, dass das auch dein Problem sein wird :)

"The dvd folder recognition is a little more strict now"
Ich habe selber noch nicht mit DVD Ordnern in Emby gearbeitet, aber versuche mal bitte folgendes:

Erstelle einen Unterordner: "VIDEO_TS"
Und kopiere dort hinein deine ganzen Film-Dateien, sodass du letztendlich die folgende Struktur hast:

Volume1 \ DVD \ 
Ice Age 2 - Jetzt taut's (2006) \ VIDEO_TS \ VIDEO_TS.VOB

5c61e6c5b6182_dvd_files.png

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

oli.muenger

Hallo zusammen,

 

Ich hatte gestern wieder mal Zeit mich Emby anzunehmen.

Wie von CChris vorgeschlagen habe ich meine Ordnerstruktur angepasst und es hat auf anhieb funktioniert!  :)

Ich habe auch mal probiert den Ordner "VIDEO_TS" umzubenennen zu "FILMDATEIEN" und habe festgestellt, dass dieser Ordner NICHT funktioniert.

Somit MUSS anscheinend der Ordner mit allen zum Film gehörenden Dateien "VIDEO_TS" heissen.

 

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme an, das liegt daran, dass Emby erkennt, dass die Ablage eine DVD Struktur hat - und hier haben sich die Namen VIDEO_TS und AUDIO_TS als Standard etabliert.

Daher wird für diese Art der Ablage eben auch diese Namenskonvention verlangt.

Würde Emby hier frei definierte Namensstrukturen erlauben, dann wäre es denke ich kaum zu Bewerkstelligen, jede erdenkliche Kombination "korrekt" anzuzeigen :)

Link to comment
Share on other sites

oli.muenger

Vor rund einem Monat hat meine alte Struktur (ohne "VIDEO_TS") noch funktioniert.

Ich denke mal Emby hat mit einem Update einige Probleme/Verbesserungen auf kosten der freien Strukturwahl behoben...

Es war doch noch einige Arbeit, sämtliche Filme mit der neuen Ordnerstruktur anzupassen.

Da es nun wieder funktioniert, bin ich wieder happy :)

Link to comment
Share on other sites

Ja, das hat Luke ja geschrieben.
Mit der neuen version ist die Ordnerstruktur strikter geworden - da es generell einfach immer wieder zu viele Fehlerkennungen gab.

Erlaubt man eine freiere Struktur, ist es nahezu unmöglich, jede von einem Benutzer angelegte Struktur korrekt erkennen zu können.
Beim einen funktioniert es, bei zwei anderen nicht... usw. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Mahlke

Hallo. Ich bin nun auch auf Emby umgestiegen. Meine DVD Sammlung (1000+ ) habe ich alle in einzelnen Ordnern. Verwalten tue ich diese mit Mymovies. Habe alle mit VIDEO_TS Unterordner. Leider erkennt Emby nicht einen einzigen Film. Recht sind auch alle vergeben. Kann mir da jemand helfen? Bei KODI wird alles super erkannt. Will aber auf Emby as verschiedenen Gründen umsteigen. Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Emby Server auf einem Netgear READNAS 516 betreibe zusammen mit TVMOSAic Plugin. Die DVD's liegen auch auf dem NAS. 

Habe nun die Filmbibliothek komplett gelöscht. Danach wieder zugefügt und diesmal nur einen DVD Filmordner als Verzeichnis zugefügt. Emby erkennt den Ordner aber zeigt mir alle Videodateien des VIDEO_TS Ordners an. Ich bin mit meinem Latein am Ende..

Edited by Mahlke
Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich bin nun auch auf Emby umgestiegen. Meine DVD Sammlung (1000+ ) habe ich alle in einzelnen Ordnern. Verwalten tue ich diese mit Mymovies. Habe alle mit VIDEO_TS Unterordner. Leider erkennt Emby nicht einen einzigen Film. Recht sind auch alle vergeben. Kann mir da jemand helfen? Bei KODI wird alles super erkannt. Will aber auf Emby as verschiedenen Gründen umsteigen. Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Emby Server auf einem Netgear READNAS 516 betreibe zusammen mit TVMOSAic Plugin. Die DVD's liegen auch auf dem NAS. 

Habe nun die Filmbibliothek komplett gelöscht. Danach wieder zugefügt und diesmal nur einen DVD Filmordner als Verzeichnis zugefügt. Emby erkennt den Ordner aber zeigt mir alle Videodateien des VIDEO_TS Ordners an. Ich bin mit meinem Latein am Ende..

 

Hi there, how are your files named and organized? Can you please show us the folder structure? Thanks.

Link to comment
Share on other sites

Mahlke

Do you need more information?

Just created a MKV File of one Movie (Bad Boys). Then I created a new Movie Bibliothek pointing to that folder. Everything worked fine. After that I deleted all of that and I created a new Bibliothek pointing to the whole Folder "DVD-Sammlung" containing that Folfer with the MKV File of the movie "Bad Boys". Nothing is found. I think my Movie collection is to large for Emby to recongnize the Movies in the first place. But why is it showing me all the VTS Files when I am adding just one movie folder called VIDEO_TS???

Edited by Mahlke
Link to comment
Share on other sites

Mahlke

Does anybody have a solution?

 

OK.... I have started to convert all my DVD'S to MKV's. So far I have 160 DVD's converted. With MKV Files it works fine. I am converting with Handbrake batch solution. For mobile and normal use the reduced Quality is fine for me. For the Beamer use in my "HOME CINEMA" I will just stick with Kodi and the original VIDEO_TS Folders. But still I don't understand why Emby is not supporting larger Librarys of DVD's....Maybe someday it will.....

Edited by Mahlke
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Yes. How did you setup the library in emby library setup? How many libraries have you created?

Link to comment
Share on other sites

Mahlke

I have only created one Movie library. I did add the Movie library and added the one Folder called "DVD-Sammlung" to be checked. This folder contains all the subfoldes with the VIDEO_TS folders in it.

Link to comment
Share on other sites

What content type did you setup the library with? What version of Emby Server are you running?

Link to comment
Share on other sites

Mahlke

I set the up the library with the content type "Filme" in english "movie". I am running the server version 4.4.2.0.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...