Jump to content

RPi3 + libreelec + Emby finde Ordner auf USB HDD nicht.


KaeptnBlaubaer

Recommended Posts

KaeptnBlaubaer

Hallo zusammen,

 

vorweg möchte ich sagen das ich ein totaler Anfänger in sachen RpI, Kodi, Emby etc. bin, von daher nicht böse sein wenn ich nicht alles auf Anhieb verstehe.

Ich habe vor einer Zeit einen RPi3 mit Libreelec aufgesetzt um ihn als TV Server für Live TV zu nutzen, das ganze läuft auch wurnderbar. Jetzt wollte ich das ganze so erweitern das ich eine Festplatte mit Musik an den RPi3 anschliesse und diese dann von einem AV-Receiver via DLNA abpielen lasse, das ganze hat mit Kodi nur sehr mäßig funktioniert, problem war das Unterordner nicht angezeigt wurden. Sprich wenn ich ein Album hatte was aus zwei CDs besteht und unter den Ordner mit dem Albumtitel CD1 und CD2 Ordner angelegt habe, dann wurden diese nicht angezeigt sondern nur die tracks des ersten Ordners. Nach längerem googlen erschien mir das Emby die Lösung sein könnte, also habe ich Emby nach folgender Anleitung auf meinem RPi3 installiert.

 

https://youtu.be/ZvIo5wm5Tvs

 

Emby scheint jetzt auch zu laufen, aber bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden die MP3 Files die auf einer USB Fstplatte, welche am RPi angeschlossen ist finden. Wenn ich den Emby Server aufrufe kann man Bibliotheken hinzufügen aber dort finde ich keine Möglichkeit die USB Festplatte gescheige denn Ordner auf der Platte aus zu wählen.

Weiß irgendjemand was ich falsch mache oder was ich tun muß damit diese Ordner irgendwie auswählbar sind?

 

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständliche ausgedrückt und jemand weiß Rat.

 

Danke.

 

Link to comment
Share on other sites

Hello,

 

ich habe keine Erfahrungen mit dieser Art der Installation aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du damit glücklich wirst. Wenn LibreELEC und Emby (via Docker) gleichzeitig laufen, dann wird der PI heiß laufen ;). So viel Leistung hat er dann auch wieder nicht. Ich würde (falls das für dich passend ist) LibreELEC runterschmeißen und Emby ohne Docker einfach unter Raspbian installieren. Wenn es dir nur darum geht, dass du Musik via DLNA an den AV-Receiver schickst, dann würde das sicherlich funktionieren.

 

Grundsätzlich: Wenn Emby in einem Docker-Container läuft, dann ist Emby vom "Hostsystem" komplett abgekapselt. Jeden Pfad, den du in Emby auswählen kannst, existiert nur in einer virtuellen Umgebung. Auf die externe Festplatte kann Emby also standardmäßig nicht zugreifen. Das unterbindet das Konzept von Docker. Man muss gewisse Pfade des Hostsystems explizit für die virtuelle Umgebung (in der Emby läuft) freigeben. Das passiert bei Minute 5 in dem Video. Ich würde vermuten, dass hier das Problem zu finden ist.

 

Hoffe, dass das in irgendeiner Form hilft  :)

Link to comment
Share on other sites

KaeptnBlaubaer

Danke für die Rückmeldung. Ich glaube auch das das Problem ist das der Pfad nicht durchgereicht wird. Da ich aber jetzt verstanden habe das Emby auf dem Pi generell keine gute Idee ist habe ich alles wieder gelöscht und lebe damit wie es jetzt ist. Ich dachte Emby könnte mein Problem lösen, bis jetzt hat es mir aber nur Probleme gemacht. :-D

Link to comment
Share on other sites

Das liegt aber nicht an Emby. Das liegt nur an der Installationsart mittels Docker im LibreELEC-Betriebssystem.

Emby am Raspberry PI läuft grundsätzlich super. Ich hab's auch so aufgesetzt. Bei mir läuft Emby allerdings direkt in Raspbian, nicht unter LibreELEC.

 

Ich will dich nicht verscheuchen  :unsure:.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...