Jump to content

Metadaten für Heimvideos SICHER anlegen


HansWurst

Recommended Posts

HansWurst

Gibt es irgendeine Methode, wie ich die Metadaten für Heimvideos sicher anlegen (und auch ein Backup davon machen) kann?

 

Zum Hintergrund: Ich hatte sämtliche Heimvideos (ja, ich war fertig!) mit dem Metadaten-Manager bearbeitet, also jedes einzelne Video mit Daten versehen, Bilder hinterlegt, ggf. Kurztexte als Berschreibung eingefügt. Die Metadaten waren nicht im Medienverzeichnis gespeichert (also wohl im emby-Programmverzeichnis). Sämtliche Metadaten habe ich mit dem entsprechenden Haken geschützt.

 

Alles prima, ich war echt zufrieden, ca. eine Woche Arbeit (natürlich nicht durchgehend, aber jeden Tag ein bis zwei Stündchen waren es locker).

 

Dann: Server-Update. Auf einmal wird in Kodi nicht mehr die Filmliste der Heimvideos angezeigt, sondern die Verzeichnisstruktur (Organisation: Videos/2005, Videos/2006 usw.). Kein Problem denke ich, fügst Du halt das Mutterverzeichnis ein (bislang waren die 17 Unterordner als Quellen eingepflegt (2005, 2006 usw usf), also das Verzeichnis "Videos" auch hinzugefügt.

 

Dummerweise hat emby nun mein Wochenendpensum vernichtet und alles neu eingelesen mit der Folge, daß alles weg ist. Kein Problem denke ich, wofür hast Du das Server-Backup-Tool. Restore gemacht und.... nix. Alles immer noch am Arsch.

 

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich werde wohl mal wieder eine Woche meiner Freizeit opfern müssen. Allerdings hätte ich dieses mal dann gern ein wirksames Backup meiner Metadaten, die ich ohne Probleme zurückspielen kann. Geht das??

Link to comment
Share on other sites

Ok so then you don't actually have nfo files. Your metadata is only in the Emby Server database. Nfo files allow you to keep metadata with the media so that it's in a more permanent location.

Link to comment
Share on other sites

Coxeroni

Die Lösung wäre also, emby Schreibrechte für das Medienverzeichnis zu geben und die Metadaten in nfos schreiben zu lassen. Genau für solche Zwecke ist die Speicherung als .nfo gedacht.

Link to comment
Share on other sites

HansWurst

Ok so then you don't actually have nfo files. Your metadata is only in the Emby Server database. Nfo files allow you to keep metadata with the media so that it's in a more permanent location.

 

I chosed nfo-Files but I don't want to save anything directly to the media-folders because auf security reasons and organisation reasons.

 

 

Die Lösung wäre also, emby Schreibrechte für das Medienverzeichnis zu geben und die Metadaten in nfos schreiben zu lassen. Genau für solche Zwecke ist die Speicherung als .nfo gedacht.

 

Aber gerade das ist eigentlich keine Lösung, weil ich aus Sicherheitsgründen nur lesenden Zugriff gewähre. Schön wäre ja, wenn die NFO-Dateien in einem anderen Verzeichnis gespeichert würden, an das ich auch dran komme. So ist es echt ungünstig. Ich habe nun wegen eines falschen Klicks eine völlig zerschossene (bzw. gelöschte) Heimvideo-Datenbank und ich werde die Arbeit wohl nicht nochmal machen, weil ich mich gegen erneuten Datenverlust nicht schützen kann. Selbst das spektakuläre Backup-Tool ist völlig nutzlos, weil es wirklich nur die Server-Konfiguration, nicht aber die Datenbanken sichert. Das geht ja mit jeder mysql-Datenbank unter Synology besser.

Bei den Filmen ist das noch einigermaßen Wumpe, die holt mir der Scraper wieder aus dem Netz, aber Heimvideos ist stundenlange Handarbeit gefragt. So habe ich jeden einzelnene Film grob gesichtet, Kapitel notiert und in die Beschreibung eingefügt, Erstellungsdatum, Aufnahmedatum, verschiedene Titelbilder und so weiter.

Das Ergebnis war auch wirklich super, übersichtlicher läßt sich sowas kaum gestalten, insofern ist die Emby-Lösung schon wirklich sehr gut. Nützt mich nur nix, wenn ich keine Sicherheit habe, daß es auch so bleibt (und das obwohl ich ja die Einträge auch noch verriegelt hatte).

 

Ich bin also zwei Irrtümern aufgesessen: 1. Die Verriegelung verhindert, daß die Metadaten verändert werden. 2. Das Backup-Tool ist ein Backup-Tool

Beides zumindest in weiten Teilen falsch. Schade.

Edited by HansWurst
Link to comment
Share on other sites

Coxeroni

Dann kannst du die nfo-Funktion wohl nicht nutzen, eine Möglichkeit einen anderen Ordner dafür zu wählen hast du ja nicht. Verstehe dass du verärgert bist, war wohl viel Arbeit.

 

Warum schreibst du die Metadaten dann nicht selbst in die nfos? Deren Struktur ist standardisiert und emby kann sie beim Einlesen nach Neuinstallation o.ä. dann trotzdem nutzen. Dafür braucht emby dann auch kein Schreibrecht.

 

Edit: Die Struktur ordientiert sich wohl an den kodi-Standards:

 

https://kodi.wiki/view/NFO_files/Movies

Edited by Coxeroni
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht solltest du dir mal den Media Elch ansehen. Bin mir nicht sicher, ob ich die Problematik genau verstanden hab, aber mit diesem Tool (ist kostenlos, einfach mal nach googeln) kannst du von deinem Computer aus alle Metadaten bequem suchen, einlesen, bearbeiten, usw.

 

Die Daten werden dann in nfo Dateien gesichert. Das Tool kann auch Filme automatisch in entsprechend benannte Unterordner packen, alle zusätzlichen Dateien wie Cover, Banner, FanArt usw automatisch finden und downloaden und korrekt benannt dazuspeichern. Sogar ein umbenennen des Films mit automatischer Umbenennung des Verzeichnisses und aller zusätzlichen Dateien funktioniert ganz einfach.

 

Das Ergebnis dieser Verarbeitung ist dann eine Verzeichnis und Datenstruktur mit der sowohl Emby als auch z.B. Kodi praktisch sofort und ohne die Notwendigkeit noch etwas aus dem Netz laden zu müssen sofort klarkommen.

 

Ich hab damit meine Filmsammlung „fit“ und weitestgehend vom verwendeten Server unabhängig gemacht und möchte es nicht mehr missen.

 

Wäre vielleicht einen Versuch wert, ob es allerdings bei Homevideos auch so hilfreich ist, weis ich nicht.

Edited by DWeiers
Link to comment
Share on other sites

HansWurst

Hallo,

 

Danke für den Tip, allerdings denke ich, daß mir das nicht helfen wird, weil ich das Problem ja nur bei den Heimvideos habe. Die "normalen" Filme lasse ich einfach scrapen, das funktioniert auch ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Meinen dort beschriebenen Gedankengang eines CoW layers, um Emby das Anlegen von NFOs auf einem r/o Mount zu ermöglichen, habe ich mittlerweile in die Tat umgesetzt.

Etwas unschöne Lösung, aber funktioniert bisher ohne besondere Vorkommnisse.

 

Wobei die von DWeiers vorgeschlagene Lösung eigentlich für Deinen Anwendungsfall auch nicht verkehrt ist.

Wenn Du die Daten ohnehin komplett neu erstellen musst, könntest Du dies auch direkt extern tun.

 

Ein Backup der alten Pre-Migration Emby Datenbank hast Du nicht?

Damit könntest Du nämlich unter 3.x die Metadaten als NFOs herausschreiben lassen und dann entsprechend mit 4.x importieren und müsstest nicht alles erneut manuell abarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...