Jump to content

Verhalten für Hinzufügedatum bei neuen Inhalten


JCA

Recommended Posts

Oha.. an NFO Files habe ich gar nicht gedacht.. Asche über mein Haupt -_-'

Also wenn Dir die tatsächliche birthtime wichtig ist, könntest Du ein Shellscript basteln, welches Dir das entsprechende Feld in der NFO mit der crtime für die jeweilige Datei ersetzt.

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich nach viel Aufwand für etwas an, was Emby sinnvollerweise von Haus aus können sollte. Mal sehen, ob es mir das wert ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja, verständlich.

Man müsste halt mal abschließend klären, warum bei Dir die Zeiten nicht stimmen.

Die Vorgehensweise in #21 würde dabei enorm helfen. Das müsste alles direkt hintereinander erfolgen und es darf noch keine NFO Datei bestehen.

Am Besten für den Test mal irgendeine Datei einzeln in ein neues Verzeichnis kopieren.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich gestern gemacht. Iso hatte folgende Datumsinformationen: Änderungsdatum 23.01.2018, Erstelungsdatum 24.01.2019 und Zuletzt Zugegriffen 23.01.2019. Danach in den Filme Ordner kopiert, der von Emby überwacht wird. Emby nimmt den 23.01.2019 als Datum (also vermutlich ctime). Danach die Datumsinformationen angeschaut: Änderungsdatum 26.01.2018, Erstelungsdatum 24.01.2019 und Zuletzt Zugegriffen 26.01.2019. Die NFO Datei und die Bilder haben auch den 26. als Datumsinformation und alle Dateien haben etwa die gleiche Stundeninformation. Somit scheint Emby zuerst die aktuelle ctime auszulesen und zu übernehmen und dann im Verlauf des scrapings die Datumsinformation zu aktualisieren. Deshalb der Unterschied, wenn man dann später nachschaut. Blöd ist das Verhalten trotzdem und es wäre passender, wenn man crtime auswählen würde, da die Datumsinformation sich nicht verändert.

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich nach viel Aufwand für etwas an, was Emby sinnvollerweise von Haus aus können sollte. Mal sehen, ob es mir das wert ist.

 

But we are doing it. We use the setting you configure in library settings, or if your NFO has an existing value, we use the value from the NFO. Are you saying we should ignore your NFO?

Link to comment
Share on other sites

Ich komme nicht mehr ganz mit :)

 

 

Emby nimmt den 23.01.2019 als Datum (also vermutlich ctime).

 

Wann? Beim ersten Einlesen der Datei? Wo hast Du das ausgelesen? In der neu angelegten NFO (es geht nicht um die Timestamps der NFO Datei selbst sondern ihren Inhalt)?

Wenn Du den Film nämlich erst am 26. in den Emby Ordner kopiert hast, wurde er in den Augen des OS am 26. verändert und die ctime ist entsprechend..

 

 

Die NFO Datei und die Bilder haben auch den 26. als Datumsinformation und alle Dateien haben etwa die gleiche Stundeninformation.

 

Also doch der 26. in der Datenbank bzw. in der NFO?

 

 

Somit scheint Emby zuerst die aktuelle ctime auszulesen und zu übernehmen und dann im Verlauf des scrapings die Datumsinformation zu aktualisieren. Deshalb der Unterschied, wenn man dann später nachschaut.

 

Das passiert hier nur, wenn Use date scanned into the library ausgewählt ist.

Blöde Frage, ich weiß :) Aber Du bist dir sicher, dass Du die Option richtig gesetzt hast und es keine bereits vorhandene NFO zu dem Film gibt, aus der Emby Datumsinformationen auslesen könnte?

Wenn es eine NFO Datei, die den gleichen Namen wie die neu hinzugefügte Datei hat, gibt, dann bezieht Emby seine Informationen (u.a. auch das Hinzufügedatum, falls hinterlegt) exklusiv aus dieser Datei.

 

 

Blöd ist das Verhalten trotzdem und es wäre passender, wenn man crtime auswählen würde, da die Datumsinformation sich nicht verändert.

 

Ja. Eine Advanced Option wie "Use (a|m|c|cr)time" wäre wirklich schön.

Das Problem mit crtime als default wäre halt, dass es einige verbreitete Dateisysteme gibt, die diesen Zeitstempel nicht unterstützen.

 

 

Als Lösung für das erste Anlegen einer Emby Datenbank sind daher die TimeLord Plugins (bzw. einfach manuelle Datenbank Queries, wenn man kein Premier hat) nicht schlecht.

Alle eingelesenen Filme/Serien auf ihr Erscheinungsdatum setzen lassen und zukünftig neue Medien mit dateadded = scantime einlesen lassen.

Dann hat man eigentlich imme die neuesten Medien bei recently added.

Link to comment
Share on other sites

Nee, ich habe eine völlig neue ISO ohne nfo eingelesen. Vorher habe ich mir die Datumsinformationen ausgelesen (von der ISO). Nach dem scrapen habe ich mir die Datumsinformation sowohl von der ISO, als auch den Wert in der NFO angeschaut. Was ist denn das TimeLord für ein Plugin? Das kenne ich nicht.

 

Edit: Ja, die Option ist richtig gesetzt und es gab keine NFO. Luke stört sich offenbar an meinem oben hochgeladenen Logfile. Da hatte ich nämlich tatsächlich vergessen die NFO zu löschen. Ist mir jetzt aufgefallen. Habe es aber danach noch ein paar mal versucht und das Ergebnis bleibt. Ganz besonders blöd ist, daß ich aktuell meine Filmnamen an Emby anpasse. Danach erscheinen sie allerdings immer oben in der Recent Added Liste, obwohl crtime unverändert bleibt.

Edited by JCA
Link to comment
Share on other sites

Okay. Ich glaube jetzt verstehe ich das Problem :)

Du veränderst Deine Dateien (rename). Dadurch ändert sich der Timestamp und Emby liest die Datei wegen des neuen Namens neu ein und setzt eben die aktuell für die Datei gültige ctime als dateadded.

Also erst mal kein Bug. Um Deinen use case abzudecken, müsste Emby wahlweise an Stelle der ctime die crtime nutzen.

 

Dass auf die schnelle Support für crtime eingebaut wird, glaube ich aber nicht.

Ich würde das Problem an Deiner Stelle daher folgendermaßen umgehen:

  1. Dateien fertig umbennen (falls Du es noch nicht kennst, kann ich Dir diesbezüglich Filebot empfehlen)
  2. Dateien dorthin schieben, wo sie bleiben und von Emby eingelesen werden sollen
  3. Dateien von Emby scrapen lassen und anhand einer sqlite query das Hinzufügedatum auf das Releasedate setzen (mehr macht das Timelord Plugin auch nicht)

Alternativ kannst Du die Metadaten in NFO Form auch von externen Tools (durchsuch hierzu mal das Forum, habe da selbst keine Empfehlung parat) erzeugen lassen.

Die sind ggfs. flexibler was das Setzen von dateadded angeht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...