Jump to content

Handling von Crossover-Episoden


Guest phoenixexcinere

Recommended Posts

Guest phoenixexcinere

Guten Abend liebe Embyaner :)

 

ich wollte einmal fragen wie ihr serienübergreifende Crossover-Episoden handhabt, so dass ihr die auch in er korrekten Rheinfolge schauen könnt? Es kommt ja immer häufiger vor dass eine Handlung in Serie A anfängt und dann in Serie B fortgesetzt wird. So spontan fallen mir da DC Serien ein wie Arrow, Flash und Supergirl. Wenn man die Serien nicht gleichzeitig schaut und chronologisch so wie sie im Fernsehen ausgestrahlt wurden, ist das schwierig zu koordinieren.

Ich hatte erst an ein Addon gedacht, was das ganze regelt aber die Serien Datenbanken wie TheTVDB geben leider nicht den nötigen Input dafür, wäre auch zu viel Aufwand für ein paar Serien. Somit bliebe nur Handarbeit, dass man die Serien irgendwie händisch miteinander verknüpft.

Oder wie habt ihr das gelöst?

 

Link to comment
Share on other sites

Jogi1986

Oh hab die jeweiligen Folgen doppelt in den Serien. BeiSpiel csi Crossover. Da hatte ich die Folgen von Miami und New York in meinen Las Vegas Ordner kopiert und als folge XX.cd1 etc benannt

Edited by Jogi1986
Link to comment
Share on other sites

Guest phoenixexcinere

Die Folgen doppelt im Verzeichnis abzulegen ist eine gute Idee, aber kommt Emby da nicht durcheinander beim Versuch die Metadaten zu holen? Muss ich gleich mal ausprobieren

Link to comment
Share on other sites

I would try it. You can always lock the episode if you have to, and that will prevent Emby from fetching metadata on it.

Link to comment
Share on other sites

Jogi1986

Die Folgen doppelt im Verzeichnis abzulegen ist eine gute Idee, aber kommt Emby da nicht durcheinander beim Versuch die Metadaten zu holen? Muss ich gleich mal ausprobieren

 

Nein nicht wenn du die "Kopien" richtig benennst. 

z.B.: CSI Crossover von Las Vegas, Mami und New York.

 

Diese Folgen habe ich so benannt: 

 

CSI Vegas - Staffel 10 -

07 Das Ende der Moral-cd1 (Folge von Miami),

07 Das Ende Moral-cd2 (Folge von New York),

07 Das Ende der Moral-cd3 (Folge von Las Vegas)

(sind alle im Ordner Season 10 von CSI Vegas so drin)

 

{Die Folge 10.07 (213, Reise an das Ende der Moral – Teil 3 (The Lost Girls (3))) ist eine von drei Crossover-Episoden mit CSI: Miami (8.07, Eine Reise in die Angst – Teil 1 (Bone Voyage (1))) und CSI: NY (6.07, Reise in den Abgrund – Teil 2 (Hammer Down (2))).}

 

 

Du musst das nur so handeln, das Emby meint das diese Folge (vom Crossover) aus mehreren parts besteht. So umgehst du die Metadaten. 

 

Ich bekomme die Folge "Das Ende der Moral" nur einmal angezeigt (in Kodi). Kodi fragt mich dann was ich abspielen möchte.

Bekomme dann die ein Auswahlfenster wo ich den Part auswählen kann den ich schauen möchte. 

 

 

​Diese Emby Wiki bezieht sich zwar auf Filme, funktioniert aber auch mit Serien. Du solltest die Folgen dann so wie ich oben benennen.

Schaue dir dort den Punkt "Split video files (file stacking)" an.

https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/Movie-naming

Edited by Jogi1986
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest phoenixexcinere

Nein nicht wenn du die "Kopien" richtig benennst. 

z.B.: CSI Crossover von Las Vegas, Mami und New York.

 

Diese Folgen habe ich so benannt: 

 

CSI Vegas - Staffel 10 -

07 Das Ende der Moral-cd1 (Folge von Miami),

07 Das Ende Moral-cd2 (Folge von New York),

07 Das Ende der Moral-cd3 (Folge von Las Vegas)

(sind alle im Ordner Season 10 von CSI Vegas so drin)

Ja ich verstehe was Du meinst, so hat man es ja damals mit den Filmen gemacht die nicht auf eine CD gepasst haben.Das Prinzip ist mir schon klar, allerdings hat die Lösung einen Haken, wie ich finde:

Und zwar wird dann die Crossover Folge von zum Beispiel Supergirl unter der Serie Supergirl nicht als gesehen makiert, obwohl man sie schon mit der Serie Arrow gesehen hat.

Also angenommen bei Arrow S01E01 wäre ein Crossover mit Supergirl S02E01 und Legends of Tomorrow S01E05. Wenn ich es jetzt so macht wie Du vorgeschlagen hast sieht man das Crossover Special mit Arrow komplett, so weit so gut. Aber wenn man dann Supergirl schauen möchte ist für Emby Supergirl S02E01 noch ungesehen und er spielt die einfach ab, anstatt sie zu überspringen, was der Idealfall wäre. Ebenso bei Legens of Tomorrow. Alles irgendwie keine "saubere Lösung".

 

Gerade jetzt wo Serien stärker in den Fordergrund rücken und Crossover Episoden immer häufiger vorkommen werden, zukünftig, wäre eine Lösung über die Metadaten oder so befriedigender. Zumal auch schon etliche Diskussionen und Requests gab zu dem Thema.

 

Emby hat doch die Funktion dass die nächste Episode automatisch abgespielt wird, wäre es da nicht möglich eine Möglichkeit einzubauen die Reihenfolge händisch zu manipulieren? Müßte doch, mit geringen Änderungen, theoretisch machbar sein in einem der künftigen Releases oder? Ein Extrafeld in den Metadaten, welches dem User ermöglicht händisch die Episoden zu verknüpfen oder Emby zu sagen dass die Abspielreihenfolge wie folgt aussehen soll: ArrowS01E01->SupergirlS02E01->Legends of TomorrowS01E05 und dann wie gehabt weiter mit ArrowS01E02 usw.

 

Theoretisch müsste es auch automatisch gehen über das Releasedatum (was ja schon in den Metadaten vorhanden ist) der Episoden, so hätte man automatisch die korrekte Reihenfolge.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Jogi1986

Hast du denn schon eine Lösung gefunden?

 

Habe mir mal überlegt:

Hast du mal versucht zb eine Verknüpfung zur jeweiligen Episode in die andere Serienstaffel zu machen?

 

Denke aber nicht das Emby mit Verknüpfungen umgehen kann.

 

Ist nur mal so ein Gedankengang gewesen, da ich nun vor dem selben Problem stehe. 

Link to comment
Share on other sites

Guest phoenixexcinere

Hast du denn schon eine Lösung gefunden?

 

Nein ich habe noch keine Lösung gefunden. Ist halt kompliziert, da aktuell so ein Feature nirgendwo unterstützt wird und gehe davon aus, dass sich bei Tools wie Emby und Co da auch nicht viel tun wird, solange Crossover Episoden nicht von den Datenbanken wie thetvdb unterstützt werden. Es gibt zwar einige Requests zu dem Thema, aber vermutlich ist der Aufwand da etwas umzusetzen einfach zu groß für den "geringen" Nutzen. Ich überlege mittlerweile einfach, mir bei Crossover Episoden am Ende einer Folge eine Einblendung zu machen mit welcher Folge/Serie es weiter geht. Geht ja ganz einfach mit dem Movie Maker. So hat man die Information dann direkt im Blick und kann die entsprechende Folge dann per Hand auswählen. Ist zwar nicht optimal aber was will man machen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...