Jump to content

Abspielen ohne Transkodierung nicht möglich?


MK8VA6XC2T
Go to solution Solved by Coxeroni,

Recommended Posts

MK8VA6XC2T

Hallo,

ich bin neu hier und teste Emby gerade als potentielle Kodi-Ablösung für mich aus.

Installiert habe ich den Emby Server auf einer Synology DS916+.

 

Wenn ich einen Film über die Emby Web App (Firefox) oder Nvidia Shield TV abspiele wird der Film automatisch transkodiert und die CPU-Auslastung meiner DS schießt in die Höhe.

Um das zu verhindern habe ich im Emby Benutzerprofil den Haken bei "Erlaube Video-Wiedergabe die Transkodierung benötigt" entfernt, was dazu führt dass gar keine Filme mehr abgespielt werden können.

 

Ist es nicht möglich Filme ohne Transkodierung über Emby abzuspielen?

 

Die Dateien sind mkv/x264.

Link to comment
Share on other sites

Coxeroni

Gerade der/die Shield kann eigentlich so gut wie alles direkt abspielen, da er alle Codecs nativ unterstützt. Generell sollte das funktionieren. Schau mal in den Einstellungen des Shield Clients, evtl. gibt es da eine Optionen die maximale Datenrate zu begrenzen, das sollte immer auf Maximum stehen, damit eben NICHT transkodiert wird. Sitze nicht vor dem Gerät, deshalb kann ich grad nur "raten". Deine Hardware (TV, AVR...) unterstützt auch alles was deine Files anbieten? Auflösung, Ton-Format etc.?

 

Um einen Einfluss deiner Dateien auszuschließen, kannst du unter http://jell.yfish.us/ ein H264 oder HEVC ohne 10bit (Shield kann beides) File mit niedriger Bitrate laden und testweise abspielen. Das sollte auf jeden Fall direkt abspielbar sein.

 

Übrigens: wenn ich das richtig sehe, sollte deine Syno Hardware-Transcoding von H264 unterstützen. Das müsstest du nur in den Optionen aktiveren (bin mir nicht sicher ob das ein Premiere Feature ist), dann lacht sich die Syno schlapp und transkodiert ohne Probleme ;) Allerdings sollte die Prioriät sein, dein Direct Play in den Griff zu bekommen. Dort ist die Qualität nämlich immer besser und der/die Shield beherrscht das ja in jedem Fall.

Edited by Coxeroni
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
MK8VA6XC2T

Die Hardwarebeschleunigung fürs transkodieren hatte ich auch schon ausprobiert allerdings hat das nicht wirklich viel gebracht.

Du hast Recht, wenn ich über Shield TV abspiele wird nicht transkodiert - Aber beim Abspielen über einen Browser am PC schon.

 

Jedenfalls hat sich die Angelegenheit anscheinend von alleine gelöst, denn seit dem Update auf 4.0 funktioniert die Hardwarebeschleunigung ohne Probleme und ohne weitere Konfiguration.

CPU-Last für Emby liegt jetzt durchschnittlich unter 10% was völlig in Ordnung ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Solution
Coxeroni

Das Problem am Browser ist, dass die viele Tonformate und einige Videocodecs nicht unterstützen und es damit zwangsläufig zum Transcoding kommt, das gilt für beinahe alles, was nicht H264 stereo ist.

 

Wenn nun in deinem Falle jedoch das HW-Transcoding zu deiner Zufriedenheit funktioniert, ist ja alles in Butter :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...