Jump to content

SAT over IP: Emby?


IceBoosteR
Go to solution Solved by EliteCube,

Recommended Posts

IceBoosteR

Hallo zusammen,

 

das dies ein generelles, aber doch eher ein Thema ist, dass spezifisch in Deutschland zu finden ist, mach ich das hier mal auf Deutsch.

Ich würde gerne Emby nutzen, um das Satelliten-Signal von unserer Schüssel im Haus zu verteilen. Hintergrund ist ganz einfach: Bei den ganzen Fernsehgeräten die im Haus auftauchen kann man garnicht soviel Kabel verlegen. Mit WLAN bzw. auch deutlich dünneren Ethernet-Kabeln als die normalen Antennenkabel, geht das alles viel besser. Nur werden von Emby nicht alle Receiver/Serer unterstützt. Hat dort schon jemand Erfahrung welches Gerät genommen werden kann? Und wenn ja, wie viele Sender können gleichzeitig geschaut werden?

 

Danke!

-Ice

Link to comment
Share on other sites

EliteCube

Hallo zusammen,

 

das dies ein generelles, aber doch eher ein Thema ist, dass spezifisch in Deutschland zu finden ist, mach ich das hier mal auf Deutsch.

Ich würde gerne Emby nutzen, um das Satelliten-Signal von unserer Schüssel im Haus zu verteilen. Hintergrund ist ganz einfach: Bei den ganzen Fernsehgeräten die im Haus auftauchen kann man garnicht soviel Kabel verlegen. Mit WLAN bzw. auch deutlich dünneren Ethernet-Kabeln als die normalen Antennenkabel, geht das alles viel besser. Nur werden von Emby nicht alle Receiver/Serer unterstützt. Hat dort schon jemand Erfahrung welches Gerät genommen werden kann? Und wenn ja, wie viele Sender können gleichzeitig geschaut werden?

 

Danke!

-Ice

Würde ich auch gerne wissen ob es da bessere Lösungen gibt, ich kann dazu nur sagen:

 

Das Problem ist das du pro Sender den du empfangen willst, einen LNB-Anschluss benötigst.

Es gibt SAT-IP-Server Geräte die auf 2, 4 oder 8 Geräte Streamen können, brauchen auch dementsprechend pro Gerät 1x LNB-Anschluss (oder Verteiler).

Das so mal kein Problem da man die Server zb am Dachboden stellen kann da sind die Kabel egal und man muss nicht durchs ganze Haus.

 

Das Problem ist da eher das 1 Gerät kann eigentlich ja nur 1 Sender kucken, das heißt wenn du 16 Kanäle Streamen möchtest, brauchst du dementsprechend viele Server (zb 2x 8 Kanal Server oder 4x 4 Kanal), was nicht günstig ist pro Gerät ~150€

 

Das zweite Problem ist das diese IP-Server keine CI Technology besitzen, oder kaum welche... Das bedeutet in Europa das du die meisten Kanäle (Prosieben, RTL, etc ...) nicht in HD sehen kannst (Sky, und pay Sender natürlich auch nicht)

Solltest du ohne CI-Modul Sat kucken spielt das natürlich keine rolle...

 

Rechne wieviele Sender du Streamen möchtest und schau wieviele Server du benötigen würdest ob die Kosten nicht zuhoch sind. Wenn es maximal 8 Sender sind, geht es ja noch.

Mit Emby ist das kein Problem, da du die meisten als M3U hinzufügen kannst, wo egal ist welchen Hersteller oder Modell du nun verwendest...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

It's something we're interested in for the future, but we don't have anything to announce right now. For now importing via m3u is your best option. Thanks.

Link to comment
Share on other sites

IceBoosteR

Würde ich auch gerne wissen ob es da bessere Lösungen gibt, ich kann dazu nur sagen:

 

Das Problem ist das du pro Sender den du empfangen willst, einen LNB-Anschluss benötigst.

Es gibt SAT-IP-Server Geräte die auf 2, 4 oder 8 Geräte Streamen können, brauchen auch dementsprechend pro Gerät 1x LNB-Anschluss (oder Verteiler).

Das so mal kein Problem da man die Server zb am Dachboden stellen kann da sind die Kabel egal und man muss nicht durchs ganze Haus.

 

Das Problem ist da eher das 1 Gerät kann eigentlich ja nur 1 Sender kucken, das heißt wenn du 16 Kanäle Streamen möchtest, brauchst du dementsprechend viele Server (zb 2x 8 Kanal Server oder 4x 4 Kanal), was nicht günstig ist pro Gerät ~150€

 

Das zweite Problem ist das diese IP-Server keine CI Technology besitzen, oder kaum welche... Das bedeutet in Europa das du die meisten Kanäle (Prosieben, RTL, etc ...) nicht in HD sehen kannst (Sky, und pay Sender natürlich auch nicht)

Solltest du ohne CI-Modul Sat kucken spielt das natürlich keine rolle...

 

Rechne wieviele Sender du Streamen möchtest und schau wieviele Server du benötigen würdest ob die Kosten nicht zuhoch sind. Wenn es maximal 8 Sender sind, geht es ja noch.

Mit Emby ist das kein Problem, da du die meisten als M3U hinzufügen kannst, wo egal ist welchen Hersteller oder Modell du nun verwendest...

Super dnake für deine Antwort!

Ich würde auf CI verzichten, der normale SD Content würde ausreichen. Momentan würde ihc erstmal zwei Geräte einbinden wollen, die parallel schauen wollen würden.

Ich müsste dann auch zwei Kabel von der SAT Schüssel zum IP-Server ziehen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder. Dann könnten diese Geräte unabhängig voneinander durchzappen und gucken. Für weitere Geräte brauche ich mehr Anschlüsse.

 

Aber gut zu hören, dass jedes Gerät per m3u per se funktioniert.

 

Bezüglich "Rechne wieviele Sender du Streamen möchtest und schau wieviele Server du benötigen würdest ob die Kosten nicht zuhoch sind. Wenn es maximal 8 Sender sind, geht es ja noch." da binj ich nun verwirrt. Ich dachte man rechnet nicht nach Sendern, sondern nach Geräten die schauen. Ich würde schon gerne das komplette Angebot an Sendern zu den Geräten im Haus durchschleifen können.

Danke!

 

-Ice

Link to comment
Share on other sites

  • Solution
EliteCube

Ja war etwas kompliziert.
Genau ist es:

So eine Box kann eben 2,4,8 "Teilnehmer" behandeln

Das heißt hast du eine SAT-IP Box für 4 Teilnehmer
benötigst du 4 Sat-Kabel anschlüsse (Du kannst auch eine Box mit 4 kaufen und nur 2 Kabel anschließen dann können halt nur 2 kucken)
Sprich das für die "Teilnehmer" ist eigentlich nur wieviele endgeräte gleichzeitig kucken können.

In dem beispiel können 4 gleichzeitig kucken und alle Sender durchzeppen.
Das gilt nur für "gleichzeitig", theoretisch kannst ja 10 Geräte haben, können halt nur 4 gleichzeitig kucken (egal welchen Sender)

Es wird dann 1 Kanal belegt für ein gerät, der kuckt dann auf einer Frequenz (wie beim Radio), natürlich kann ein Kanal nur eine Frequenz abspielen. Man kann mit einem Radio auch nicht gleichzeitig 2 Radiosender hören ;)
Eine Frequenz ist eben ein TV-Sender

Achte halt nur darauf das der IP-Server eben M3U fähig ist. Es gibt paar billig teile die nicht so richtig funktionieren... bzw ihre eigene App verwenden oder nur über den Browser schaubar sind. Villeicht Kundenbewertungen suchen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...