Jump to content

Neue Datei hinzufügen


EliteCube
Go to solution Solved by Seger,

Recommended Posts

EliteCube

Hallo,
wenn ich von einem Film eine neue Datei / Version habe und diese hinzufüge wieso löscht Emby-Server alle Metadaten und zeigt diesen film als neu an?
Beispiel:
Ich habe

Ice Age (2002)/Ice Age (2002) - DVDrip.mkv

Wenn ich jetzt neu hinzufüge (in den selben Ordner):
Ice Age (2002)/Ice Age (2002) - 1080p Remux.mkv
und einen Scann durchführe, löscht er von den Benutzern 1. ob dieser Film bereits gesehen wurde 2. die Metadaten werden komplett gelöscht (auch gesperrte) 3. wird er als "Neu hinzugefügt" angezeigt obwohl er nicht neu sondern nur eine aktualisierte / neue Datei ist.

Was läuft da schief?

Normalerweise sollte es ja so sein (wie zb bei Plex) das er eine neue Datei erkennt und alle Metadaten + Benutzerdaten behält. Irgendetwas stimmt da nicht.
 

Edited by Seimann
Link to comment
Share on other sites

Hallo, Benutzerdaten bleiben erhalten, wenn und nur wenn die ID-Werte imdb und Film genau vorher und nachher übereinstimmen.

 

Einer der Werte muss sich geändert haben, oder vielleicht war einer leer und ist jetzt ausgefüllt oder umgekehrt.

 

Metadaten werden beibehalten, wenn Sie nfo-Dateien verwenden. Verwenden Sie NFO-Dateien?

Link to comment
Share on other sites

EliteCube

Hallo, Benutzerdaten bleiben erhalten, wenn und nur wenn die ID-Werte imdb und Film genau vorher und nachher übereinstimmen.

 

Einer der Werte muss sich geändert haben, oder vielleicht war einer leer und ist jetzt ausgefüllt oder umgekehrt.

 

Metadaten werden beibehalten, wenn Sie nfo-Dateien verwenden. Verwenden Sie NFO-Dateien?

Nein,

Wie gesagt als Beispiel:

Ich habe einen Film dieser heißt

Ice Age (2002)/Ice Age (2002) - 720p.mkv

Dann ersetze ich diesen Film mit

Ice Age (2002)/Ice Age (2002) - 1080p.mkv

Ein 1080p Film kann nicht 720p heißen, jedes mediencenter versteht das es kein neuer film ist sondern eine neue datei, warum emby nicht?

Es gibt sogar spezielle tools siehe "couchpotato" oder "radarr" diese nebennen die datein mit 1080p etc

 

Es ist mühsam wenn jeder film immerweider gelöscht wird, meta daten brauche ich keine für was habe ich Emby? Emby ist mein Meta-System um zu speichern was habe ich gesehen oder was ist zum fortsetzen, dann könnte ich genauso gut emby löschen und metafiles verwenden

Link to comment
Share on other sites

  • Solution
Seger

Moin,

 

aber die Einstellung ist bei dir gesetzt?

 

 

5b2ffe4bd2907_Einstellungen.jpg

 

Finde deinen "Ton" irgendwie komisch, man möchte Dir ja helfen also ein wenig lockerer ;-)

 

Also nochmal zu deiner Struktur... Liegen neben deiner .mkv Dateien auch die .nfo dateien?

 

Dein Vorgehen sollte wie folgt sein:

Du löscht die schlechtere .mkv Datei und kopierst die neue .mkv Datei in den Ordner, die .nfo datei lässt du unberührt. Bei erneuten Scan wird bei dem vorhanden Film einfach der neue Pfad (Dateiname) und die Bild/Ton Daten eingelesen.

 

Viele Grüße

Seger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

EliteCube

Moin,

 

aber die Einstellung ist bei dir gesetzt?

 

Finde deinen "Ton" irgendwie komisch, man möchte Dir ja helfen also ein wenig lockerer ;-)

 

Also nochmal zu deiner Struktur... Liegen neben deiner .mkv Dateien auch die .nfo dateien?

 

Dein Vorgehen sollte wie folgt sein:

Du löscht die schlechtere .mkv Datei und kopierst die neue .mkv Datei in den Ordner, die .nfo datei lässt du unberührt. Bei erneuten Scan wird bei dem vorhanden Film einfach der neue Pfad (Dateiname) und die Bild/Ton Daten eingelesen.

 

Viele Grüße

Seger

Hey danke für die antwort :)

Also bei der Server erstellung habe ich es umgestellt auf "Scandatum"

Da es schöner ist und ich nicht das Datum der Datei haben möchte. Sollte aber keinen unterschied machen denn wenn ich eine neue Datei hinzufüge wird das Datum der neuen Datei genommen denke ich was auch wiederum ein anderes als die andere Datei ist?

 

Nein .nfo datein verwende ich nicht neben den MKVs, ich könnte hatte es aber belassen derzeit da ich alles in Emby eingestellt habe an MetaDaten die ich möchte.

 

Benötigt Emby schreib rechte auf der HDD für nfo? Der mount ist nehmlich Read-Only :/

Ich weis das Emby benutzerdaten in den Ordner schreiben kann, bzw gesehene Inhalte etc, aber das funktioniert bei Read-Only nicht.

 

Danke schonmal für die antwort

Edited by Seimann
Link to comment
Share on other sites

Seger

Hey danke für die antwort :)

Also bei der Server erstellung habe ich es umgestellt auf "Scandatum"

Da es schöner ist und ich nicht das Datum der Datei haben möchte. Sollte aber keinen unterschied machen denn wenn ich eine neue Datei hinzufüge wird das Datum der neuen Datei genommen denke ich was auch wiederum ein anderes als die andere Datei ist?

 

Nein .nfo datein verwende ich nicht neben den MKVs, ich könnte hatte es aber belassen derzeit da ich alles in Emby eingestellt habe an MetaDaten die ich möchte.

 

Benötigt Emby schreib rechte auf der HDD für nfo? Der mount ist nehmlich Read-Only :/

Ich weis das Emby benutzerdaten in den Ordner schreiben kann, bzw gesehene Inhalte etc, aber das funktioniert bei Read-Only nicht.

 

Danke schonmal für die antwort

Jup, du brauchst Schreibrechte und die nfo muss da schon liegen, an der orientiert sich Emby.

Dann kannst du auch deine Versionen austauschen.

 

"Metadaten werden beibehalten, wenn Sie nfo-Dateien verwenden." hatte aber auch schon @@Luke oben geschrieben.

 

Bei mir funktioniert das echt perfekt.

 

Viele Grüße

Seger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Alternativ, ohne nfo sollte dein Vorhaben auch funktionieren, wenn du deine "Versionen" in eckigen Klammer in den Ordnernamen setzt und dafür die Videos "versionslos" lässt. Kannst du ja mal probieren.

Link to comment
Share on other sites

EliteCube

Wenn ich eine Datei ersetze würde ja auch die NFO ersetz werden weil die Streamdetails in der NFO anders sind, oder soll mandas dann Emby überlassen und die bestehende NFO nicht ändern?

Link to comment
Share on other sites

Emby würde die Stream-Informationen in der NFO-Datei aktualisieren, wenn NFO-Speicherung aktiviert ist.

Link to comment
Share on other sites

EliteCube

Eins noch:

Wie ich gesehen habe gibt es den "Gesehen Status" in der NFO nur für 1 User, wenn eine Datei aktualisiert wird und man hat eine NFO was passiert mit den anderen Usern? Ist der gesehenstatus gelöscht oder Benötigt man das nur für neu installationen etc?

Edited by Seimann
Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Emby schreibt den Gesehen Status nicht in die nfo, sondern liest ihn nur aus für max. einen Benutzer.

Link to comment
Share on other sites

EliteCube

Emby schreibt den Gesehen Status nicht in die nfo, sondern liest ihn nur aus für max. einen Benutzer.

Ok, danke für die hilfe.

Also nur das ich es richtig verstehe, wenn ich nfo einsetze wird der gesehen status nur für max 1 user ausgelesen, sollte sich aber die datei ändern bleibt trotzdem der gesehnstatus aller user wie er ist ohne das er wie aktuell ohne NFO alles gelöscht wird an Infos?

Link to comment
Share on other sites

Seger

Ok, danke für die hilfe.

Also nur das ich es richtig verstehe, wenn ich nfo einsetze wird der gesehen status nur für max 1 user ausgelesen, sollte sich aber die datei ändern bleibt trotzdem der gesehnstatus aller user wie er ist ohne das er wie aktuell ohne NFO alles gelöscht wird an Infos?

Ja, alles richtig. Ich empfehle dir ohne Speicherung des gesehen Status in nfo zu hantieren.

Dann lieber noch Traktkonten für deine Benutzer anlegen und entsprechend den jeweiligen Status zu Trakt zu syncronisieren.

 

Somit hast du immer ein Backup der ganzen Benutzer ;-) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

EliteCube

Ja, alles richtig. Ich empfehle dir ohne Speicherung des gesehen Status in nfo zu hantieren.

Dann lieber noch Traktkonten für deine Benutzer anlegen und entsprechend den jeweiligen Status zu Trakt zu syncronisieren.

 

Somit hast du immer ein Backup der ganzen Benutzer ;-) 

 

Ah cool, benötige ich dafür das VIP Abo oder reicht der standard acc?

Edited by Seimann
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

hier klinke ich mich mal rein.

Obwohl ich bei der Bibliothek angegeben habe, dass die Metadaten in die NFO geschrieben werden soll, ist so eine Datei nicht in allen Verzeichnissen vorhanden.

Teilweise sind dort Dateien mit bfi suffix

Sollte ich die Bibliothek löschen und wieder neu anlegen, sind dann die Dateien vorhanden?

 

Oder gibt es einen anderen Weg, dies zu tun?

Link to comment
Share on other sites

hier klinke ich mich mal rein.

Obwohl ich bei der Bibliothek angegeben habe, dass die Metadaten in die NFO geschrieben werden soll, ist so eine Datei nicht in allen Verzeichnissen vorhanden.

Teilweise sind dort Dateien mit bfi suffix

Sollte ich die Bibliothek löschen und wieder neu anlegen, sind dann die Dateien vorhanden?

 

Oder gibt es einen anderen Weg, dies zu tun?

 

@@lemmi

 

That is one way. Another way is to refresh metadata on items and that will force creation of nfo files.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

So, da bin ich wieder... So schlau wie vorab.

Ich habe nun 9 Ordner mit jeweils einen Film drin. Bei diesen gelingt es mir auf Teufel komm raus nicht, eine NFO Datei zu realisieren.

Seltsamer weise erkennt Emby die Filme absolut korrekt, speichert nur die Daten dafür - wo immer auch?

Da ich mit Kodi zugreife, dort eingestellt habe, dass nur lokale Infos genutzt werden sollen, geht das super schief. Nichts drin, lesefehler bei Kodi.

 

Wie zur Hölle kann ich da eine nfo realisieren und wo bitte liegen die Infos sonst?

Von reichlich filmen, sind es wirklich nur die 9 Ordner, die sich konsequent weigern.

Ja, Metadateien habe ich refrescht. Ja, habe sogar versucht, den Ordner ein wenig umzubenennen. Und nein, bislang hat wirklich nichts geholfen.

Die gesamte Bibliothek noch mal einlesen, will ich mir wirklich ersparen. (Das ist mit den anderen Filmen zu viel Handarbeit.)

 

Link to comment
Share on other sites

On 6/20/2020 at 3:39 PM, lemmi said:

So there I am again ... As smart as before.

I now have 9 folders, each with a film in it. With these, I don't get the hell out of realizing an NFO file.

Strangely enough, Emby recognizes the films absolutely correctly, only saves the data for them - wherever?

Since I access with Kodi, have set there that only local information should be used, it goes really wrong. Nothing in it, reading errors with Kodi.

 

How the hell can I do an nfo there and where else is the information?

From filming abundantly, it's really just the 9 folders that consistently refuse.

Yes, I refreshed metafiles. Yes, I even tried to rename the folder a little. And no, nothing has really helped so far.

I really want to save myself reading the entire library again. (This is too much manual work with the other films.)

 

Have you tried refreshing metadata on the entire library?

Link to comment
Share on other sites

Hi, yes i have done. But it doesn´t work.

maybe he need a different file to do this?
in this case will be only 9 folders. But it is a mistake and next time i did not see this. so this video are not provide to show by tv.

I try to find out what the files have together. But the are normal video files as all other.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...