Jump to content

DS216Play Transcoding / Hardwarebeschleunigung


NAS4Killer

Recommended Posts

NAS4Killer

Hallo Leute,

 

weis jemand von euch ob eine der Hardwarebeschleunigungen von Emby (Siehe Bild) passend zur DS216Play ist? Ich konnte es leider nicht feststellen.

 

https://www.synology.com/de-de/products/DS216play

 

PS: In Zukunft möchte ich mir eine größere Synology kaufen. Hat jemand gute Erfahrungen mit Emby Transcoding in Verbindung einer Synology?

 

Danke.

post-273781-0-39738700-1515615709_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Burrito78

Habe eine 416play, da läuft die Transcodierung per VAAPI, es wird also die von Intel verwendete Hardware-Transcodierung verwendet. 

 

Ich habe bisher nur 1080p (Blu-ray rip MKVs) nach ca. 2-4 Mbps verwendet, das funktioniert einwandfrei! Laut Synology unterstützt die 416play "Single-Channel 4K Ultra HD oder Triple-Channel 1080p Full-HD-Video Transkodierung" aber das habe ich so noch nicht getestet. 

 

Die Qualität ist brutal gut. Man kann das wirklich nicht glauben, was da bei diesen Datenraten noch zu machen ist (und das in schneller als Echtzeit!).

 

Nimm also ein "play" oder "+" Modell. "+" ist bei Synology eine Art aufgebohrte "play" mit fetterer CPU und mehr Speicher - also eher für professionelle Anwendungen. Für Emby sollte sich wenig unterschied ergeben FALLS du Hardware-Transcodierung verwendest.

 

Wenn die CPU das transcoding (per Software transcoding) machen soll, ist ein "+"-Modell Pflicht!

Edited by Burrito78
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich bekomme bei meiner DS216play die Hardwarebeschleunigung leider nichts ans laufen.

Bei Hardwarebeschleunigung habe ich VAAPI ausgewählt, den Rest auf Standard belassen.

 

Wenn ich eine mkv (h264, FullHD, AC3-Ton)  dann beispielsweise mit dem Browser-Player am PC abspiele, laggt es extrem, CPU der Diskstation ist bei 100%.

 

Muss ich noch irgendwelche Pakete installieren?

 

Danke und VG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich bekomme bei meiner DS216play die Hardwarebeschleunigung leider nichts ans laufen.

Bei Hardwarebeschleunigung habe ich VAAPI ausgewählt, den Rest auf Standard belassen.

 

Wenn ich eine mkv (h264, FullHD, AC3-Ton)  dann beispielsweise mit dem Browser-Player am PC abspiele, laggt es extrem, CPU der Diskstation ist bei 100%.

 

Muss ich noch irgendwelche Pakete installieren?

 

Danke und VG

 

@@Maddin

 

Hallo, können wir uns bitte ein Beispiel ansehen? Bitte hängen Sie die angeforderten Informationen an, um ein Medienwiedergabeproblem zu melden:
 
Vielen Dank !
Link to comment
Share on other sites

Das habe ich gerade ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. Wie ich eben erst gesehen habe, sind die 416play und die 216play auch komplett andere Architekturen:

 

ds216play: STM STiH412

ds416play: Intel Celeron N3060

 

 

 

Ich frage mich, ob nicht eigentlich emby ffmpeg mit einem Parameter für Hardwarebeschleunigung starten müsste? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall:


/var/packages/EmbyServer/target/ffmpeg/bin/ffmpeg -i file:"/volumeUSB1/usbshare/EmbyMedia/Filme/Cloverfield_Lane_trailer/10_cloverfield_lane_2016_tlra-DWEU.mkv" -threads 0 -map 0:0 -map 0:1 -map -0:s -codec:v:0 libx264 -vf "scale=trunc(min(max(iw\,ih*dar)\,1280)/2)*2:trunc(ow/dar/2)*2" -pix_fmt yuv420p -preset veryfast -crf 23 -maxrate 3616002 -bufsize 7232004 -profile:v high -level 4.1 -x264opts:0 subme=0:me_range=4:rc_lookahead=10:me=dia:no_chroma_me:8x8dct=0:partitions=none -force_key_frames "expr:if(isnan(prev_forced_t),eq(t,t),gte(t,prev_forced_t+3))" -copyts -vsync -1 -codec:a:0 libmp3lame -ac 2 -ab 384000 -af "volume=2" -f segment -max_delay 5000000 -avoid_negative_ts disabled -map_metadata -1 -map_chapters -1 -start_at_zero -segment_time 3  -individual_header_trailer 0 -segment_format mpegts -segment_list_type m3u8 -segment_start_number 0 -segment_list "/var/packages/EmbyServer/target/var/transcoding-temp/e333564a52b9a1b88e490b08314af178.m3u8" -y "/var/packages/EmbyServer/target/var/transcoding-temp/e333564a52b9a1b88e490b08314af178%d.ts"

kein "-hwaccel vaapi" oder ähnlich

Edited by Maddin
Link to comment
Share on other sites

DS216play - ST Microelectronics STiH412 (Monaco), dies ist in dem gleichen Boot DS118 / DS218 oben.

 

 

DS416play - Intel Celeron N3060 Dual-Core 1.6GHz, damit VA-API unterstützt wird. 

Link to comment
Share on other sites

Hi Luke,

 

sorry, not sure if I understood correctly. From reading through the forums I understood that transcoding on the ds216play is not supported, is that right?

 

Thanks and best regards

Edited by Maddin
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...