Jump to content

Serien - großteils keine Episoden-Titel/Texte


unibeta

Recommended Posts

unibeta

Ich hoffe hier findet sich ein Serienexperte der vielleicht helfen kann.

 

Bei mir sind die Serien gemäß Wiki korrekt benannt und werden auch richtig erkannt und mit Staffeln angezeigt.

 

Perfekt wäre es nun wenn auch die Infos zu den  Episoden angezeigt würden, also Name und Kurzbeschreibung.

 

Dies bekomme ich z. B. bei Fargo für die 1. + 2. Staffel perfekt anzeigt, bei Staffel 3 allerdings nicht.

 

Bei z. B. Arrow oder Breaking Bad werden alle Episoden nicht angezeigt, es steht dort nur der Filename als Info.

 

Gibt es hier noch eine besondere Einstellung um dies zu verbessern das möglichst alle richtg erkannt bzw. die Infos ertgänzt werden?

 

Gruß unibeta

Link to comment
Share on other sites

Hallo, versuchen Sie, diese Titel aus dem Detail-Bildschirm der Web-App zu aktualisieren. Sehen Sie, ob das hilft. Lass uns wissen. Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

unibeta

Danke für die Rückmeldung.

 

Ich habe bei einer Episode auf Metadaten aktualisieren geklickt und das Log hierzu im Anhang beigefügt.

 

5991e1fc72b72_Bild1.png

 

Bei diesem Beispiel wurden die 1. + 2. Staffel komplett erkannt, die 3. leider nicht.

 

Gruß unibeta

log.txt

Edited by unibeta
Link to comment
Share on other sites

Ist tvdb metadaten für episoden aktiviert? Sie können das Emby Server Dashboard unter Bibliothek -> Metadaten -> Episoden einchecken

Link to comment
Share on other sites

unibeta

Ja, tvdb steht an erster Stelle unter Bibliothek -> Metadaten -> Episoden

 

Bei "Band of Brothers" wurde z. B. mit den gleichen Einstellungen alle 10 Episoden richtig benannt.

Edited by unibeta
Link to comment
Share on other sites

unibeta

Auf diesem Level liegt das Problem leider nicht. Wie geschrieben werden von Fargo Staffel 1+2 Episoden richtig benannt

nur bei Staffel 3 fehlen die Episodennamen. Die Staffel und Episoden werden ja erkannt, es fehlen aber die

vollständigen Metadaten.

 

Staffel 1

5993016426d9c_F1.png

 

Staffel 3

59930194b316e_F2.png

 

Und die Episoden andere Staffeln werden durchgehend nicht benannt aber richtig als Serie mit Staffeln und Folgen erkannt. D. h. alle Episoden sehen so ähnlich aus wie im Bild 2.

 

Habe zur Sicherheit aber auch Punkte und Tiefstriche weggelassen sodaß es pur so aussieht:

599309553a38d_F3.png

Edited by unibeta
Link to comment
Share on other sites

Cornadius

Ok hab es gerade getestet und wie schon fast vermutet sind deine Serien nicht sehr gut benannt. Hab mir gerade eine andere Serie als die Serie Fargo die ich persönlich nicht kenne umbenannt und es geht. 

Die Serie Arrow habe ich selbst und habe diesbezüglich auch keinerlei Probleme. 

Link to comment
Share on other sites

unibeta

Was wäre denn deiner Ansicht nach eine "gute" Benennung?

 

@@Luke

 

Wenn ich in Kodi die Metadaten der einzelnen Episoden manuell aktualisiere werden die Episoden

korrekt erkannt. Lief dort aber auch nicht über den automatische Lauf.

Edited by unibeta
Link to comment
Share on other sites

Cornadius

Was wäre denn deiner Ansicht nach eine "gute" Benennung?

 

599319309ae8a_fargo02.jpg

 

59931963b1c9c_fargo.jpg

 

 

Also auf dem ersten Bild siehst du wie ich es gerade benannt habe, so habe ich alle meine Serien benannt und es funktioniert Tadellos unter Plex, Emby, Kodi und Co.

 

Natürlich musst du das alles nicht mit der Hand schreiben dafür gibt es Programme die sowas für dich übernehmen kann ich dir auch gerne einen Link zu geben. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

unibeta

Ich benne die 3. Staffel testweise gerne um, glaube aber nicht das dies hilft.

 

Die Information Staffelname + ExSx muß für einen Scraper vollkommen ausreichen.

 

Und wie ich eben noch nachgetragen habe erkennt Kodi die Epsioden klaglos ohne,

die Texte sind meiner Meinung nach eher für Leute ohne Emby und Co. arbeiten.

 

Berichte aber nachher was beim Test heraus gekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

Cornadius

Also hier mal der Link wo dir das Programm FileBot beschrieben wird. https://forums.plex.tv/discussion/158212/kurzanleitung-filebot

 

Kann aber auch sein das du die Serie erst mal aus deiner Emby Bibliothek herausnehmen musst und kurz deine Bibliothek mal neu einlesen solltest oder wenn du alles umbenennst direkt eine neue Bibliothek anlegen. Kann manchmal helfen warum da fragst du mich zuviel  :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

unibeta

Erst mal vielen Dank für Deine Mühe.

 

Wenn Du testweise mal nur Fargo\Staffel 3\fargo s0301.mkv anlegen könntest wäre ich mir sicher das

dies bei Dir richtig funtioniert.

 

Ich habe die Titel nun ergänzt aber es bleibt dabei, wird neu gefunden aber ohne den Dateinamen zu ersetzen.

 

5993203c0a9c7_F4.png

 

Ich hatte auch schon mal die Bibliothek gelöscht und wieder hinzugefügt.....

Link to comment
Share on other sites

Cornadius

Nein wird bei mir nicht erkannt wenn ich fargo s0301 eingebe dann habe ich das gleiche wie du meinst.

 

Hast du den die Bibliothek nachdem umbenennen neu gemacht oder irgendwann mal ???

Edited by Cornadius
Link to comment
Share on other sites

unibeta

Die Serien hatte ich bislang nur in Kodi benutzt, die waren vorher mit im Filmverzeichnis drin.

In Kodi konnte man das Verzeichnis vom Filmscraper auslassen und den Serienscraper nehmen.

 

Da das in Emby nicht geht habe ich die Serien in eine neue Freigabe geschoben damit ich dieses richtig in Emby reinbekomme.

 

Verstehen kann ich es nicht wenn es weder in meiner noch Deiner schreibweise klappt,

nur warum werden die ersten 2 Staffel in exakt gleicher schreibweise erkannt?

 

Ich denke ich geben auf, die Serien sind ja drin und können abgespielt werden.

 

Vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast das nachzustellen und einen schönen Abend.

 

Gruß unibeta

Link to comment
Share on other sites

Cornadius

Die Serien hatte ich bislang nur in Kodi benutzt, die waren vorher mit im Filmverzeichnis drin.

In Kodi konnte man das Verzeichnis vom Filmscraper auslassen und den Serienscraper nehmen.

 

Da das in Emby nicht geht habe ich die Serien in eine neue Freigabe geschoben damit ich dieses richtig in Emby reinbekomme.

 

Verstehen kann ich es nicht wenn es weder in meiner noch Deiner schreibweise klappt,

nur warum werden die ersten 2 Staffel in exakt gleicher schreibweise erkannt?

 

Ich denke ich geben auf, die Serien sind ja drin und können abgespielt werden.

 

Vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast das nachzustellen und einen schönen Abend.

 

Gruß unibeta

Aufgeben ???  ;)

 

Also mach mal bitte folgendes.

 

Erstelle dir einen neuen Ordner der " Fargo (2014)  " heißt ohne " 

 

darin erstellst du bitte einen Ordner der " Season 03 " heißt ohne "

 

darin legst du bitte die 10 Folgen der dritten Staffel die genau so geschrieben sind wie ich das bitte auf dem ersten Bild oben gemacht habe und bitte Fargo groß schreiben kann nämlich auch Fehler verursachen wenn die Serie oder Folgen usw nicht wirklich in den Datenbanken so heißen.  

 

Dann gehst du mal bitte in deinen Server und erstellst eine NEUE Bibliothek kannst du alles auf Standard Einstellungen lassen nur dein Verzeichnis angeben und sprache auswählen. 

 

Wenn es dann nicht geht dann ist irgendwas anderes faul. 

Edited by Cornadius
Link to comment
Share on other sites

Cornadius

Danke für die Motivation, dann mache ich mich morgen noch mal darüber her und werde berichten.... :-)

 

Ja kein Problem gerne also wir kriegen das schon hin  ;)

Link to comment
Share on other sites

unibeta

Super, genau daran liegt es!

 

In der Serienansicht ist der Haken zwar nicht gesetzt, aber im Metadatenmanager sieht man überall Schlösser dran.

Deaktiviert und schwups werden alle richtig erkannt.

 

Heißen Dank Euch beiden ! :) :) :)

 

Jetzt muß ich nur noch jede Menge Schlösser wegklicken, warum auch immer die da hin gekommen sind.

Link to comment
Share on other sites

unibeta

Habe es nochmal nachvollzogen.

 

Wenn eine neue Serie hinzugefügt und dann über Scan Library eingebunden wird

ist diese danach bereits bei mir gesperrt.

Dann sind aber noch keine Bilder und Texte drin, aber die Staffel-Struktur wird dargestellt.

Nach dem Entsperren über den Metadatenmanager lassen sich die Metadaten aktualisieren.

 

Und dann, Freude, erkennt Emby butterweich alles sauber. Dabei reicht es wenn in den Filenamen nur z. B. S0E01 drin steht.

Auch Files die keine Filmnamen enthalten werden sofern die Verzeichnisstruktur richtig ist sauber als Epsiode hinzugefügt,

 

Nochmals danke für die Tips.

Link to comment
Share on other sites

Warum verriegeln Sie Ihre Metadaten? Wenn du deine Metadaten sperrst, musst du alles selbst verwalten.

Link to comment
Share on other sites

unibeta

Wenn ich eine neue Serie hinzufüge und diese gescannt wurde ist die automatisch verrigelt.

 

Wo stellt man denn ein das dies  nicht passiert?

 

(Bei Filmen passiert dies nicht.....)

Link to comment
Share on other sites

unibeta

Nein, zur Problemlösung ich habe die Testweise einmal gesperrt und danach wieder entsperrt.

 

Aber jedes mal wenn ich neue Files bei Serien hinzufüge werden diese nach dem Task Scan Media Library automaitsch gesperrt.

Dann muß ich diese im Metadatenmanager manuell entsperren und dann die Metadaten aktualiseren damit alle Bilder und Texte

für die Episoden kommen.

 

Bei Filmen passiert das nicht, die werden nicht von selbst gesperrt.....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...