Jump to content

Emby mit FreeNAS verbinden


BJunker

Recommended Posts

BJunker

Hallo miteinander,

 

irgendwie kann ich Emby nicht dazu bringen, auf meine Musikbibliothek zuzugreifen.

 

Hintergrund: Im September habe ich mir den HP Microserver GEN8 1XG1610T gekauft. Verbaut wurden weiterhin 1 x 16GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 und 2 x Western Digital WD30EFRX 3 TB. FreeNAS ist auf einem Cruzer Ultra Fit 32GB installiert. Nachdem ich mich tagelang durch englischsprachige Anleitungen und Foren durchgewurschtelt hatte, lief das System auch. Ich hatte Zugriff lokal und auswärts auf meine Musikbibliothek mittels Laptop und AndroidApp. Durch einen dummen Fehler habe ich mir dann  alles zerschossen und irgendwann wieder FreeNAS neu eingerichtet.

 

Nun wollte ich mich endlich wieder mit dem System beschäftigen, bekomme es aber leider einfach nicht hin, Zugriff mittels Emby zum Server zu bekommen.

 

Um vielleicht bei Null anzufangen: FreeNAS ist soweit eingerichtet, dass ich ein Verzeichnis namens Musik habe, wohin ich entsprechend Musik kopiert habe. Emby wurde als Plugin installiert und einen Emby-Account habe ich natürlich auch.

 

Nun hapert es (so denke ich) daran, dass unter JAILS wohl STORAGE zuweisen muß. Gemäß Anleitung unter http://doc.freenas.org/9.3/freenas_jails.html#add-storage habe ich das auch getan und in FreenAS unter JAILS/STORAGE steht nun wie folgt:
emby_1 (Jail) ... /mnt/music (Source) ... /usr/local/emby (Destination) ... false (Mounted?) ... false (Read-Only)

Das FALSE bei MOUNTED? macht mich schonmal stutzig!

 

In Emby wollte ich dann eine Medienbibliothek hinzufügen und habe dort /usr/local/emby angegeben.

Eine Fehlermeldung erschien nicht, aber mir werden dennoch keine Musikalben angezeigt.

 

Woran scheitert es bei mir?

 

 

Schöne Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

@@Vidman, is this consistent with how you have setup your jail?

Now it hapert (so I think), that under JAILS probably STORAGE must assign. According to instructions under http: //doc.freenas.o...tml#add-storage I have done this and in FreenAS under JAILS / STORAGE now stands as follows:
Emby_1 (jail) ... / mnt / music (source) ... / usr / local / emby (destination) ... false (mounted?) ... false (read-only)
The FALSE at MOUNTED? Makes me schonmal stutzig!
Link to comment
Share on other sites

BJunker

I deleted the datasets, the volumes, the jails and deinstalled the plugin. After a new setup emby is working.

59444e2cc6fe6_333.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...