Jump to content

Verwaltung meiner Musiksammlung


bkh

Recommended Posts

Servus Community,

 

Ich habe eine sehr umfangreiche Musiksammlung (>100000 Dateien) und würde gerne eine qualifizierten Versuch einer Einbindung in den Emby Server versuchen. Derzeit verwalte ich sie mittels foobar2000.

 

Meine derzeitige Verwaltung sieht folgendermaßen aus:

 

Einzelinterpreten:

01 Pop/A/[Aaliya | Adams, Bryan | Alan Parsons Project, The]/(YYYY) ALBUM/nn. TITLE feat. FEATURE [FEATURE].ext

02 Jazz/M/…

 

Sampler eines Genre:

02 Jazz/Sampler/[ggf. Samplerserie]/ALBUM/nn. ARTIST feat. FEATURE - Title [VERSION]ext

 

Sampler Genreübergreifend:

90 Sampler/[ggf. Samplerserie]/ALBUM/nn. ARTIST feat. FEATURE - Title [VERSION]ext

 

Anmerkung: FEATURE und VERSION sind als Benutzerdefinierte Metadaten und nur eingefügt, wenn die Felder nicht leer sind.

 

Bei Klassik habe ich allerdings noch Probleme eine saubere Struktur haerauszuarbeiten.

 

Meine Frage/Problem:

 

Mehrere Artists bzw. Artist mit Band (offizielle Benennung)

Wenn mehrere Artists (Tony Bennet & K.D. Lang) oder Artist mit Bandnamen (Edie Brickell & New Bohemians) existieren, werden diese nach foobar2000-Termini im Tag ARTIST mittels Komma gefolgt von einem Leerzeichen getrennt gespeichert. Gleiches gilt für das Benutzerdefinierte Tag FEATURE.

 

Gibt es einen Weg Emby dahingehend zu ertüchtigen, eine (zugegeben komplizierte) Struktur sauber zu erkennen.

 

LG bkh

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, du benutzt Komma getrennte Künstler?

 

Wir unterstützen zwei Zeichen zur Abgrenzung: / und;

 

Das Komma ist nicht wirklich ein zuverlässiger Trennzeichen. Was passiert, wenn der Künstlername ein Komma hat?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hat leider etwas länger gedauert, Sorry.

 

ich habe wohl nicht ganz exakt beschrieben, wie die Daten gespeichert sind. War nicht ganz einfach herauszufinden:

 

In foobar2000 werden sie in den Properties durch ein Semikolon mit folgendem Leerzeichen getrennt (wobei dies automatisch eingefügt wird)

Beispiel: "Charly Lownoise; Mental Theo" oder "Christina Aguilera; Lil' Kim; Mya; P!nk".

In der Anzeige läßt sich die genau konfigurieren, sodass in der Anzeige herauskommt:

Charly Lownoise & Mental Theo

Christina Aguilera, Lil' Kim, Mya & P!nk

 

mp3tag hingegen zeigt an, das der gespeicherte Trenner die Zeichenkombination " / " ist.

 

Insofern sollten die Konflikte stark minimiert sein.

 

Ich hoffe, das ich nicht noch irgendwelchen Fallstricken aufgesessen bin

 

LG bkh

 

59521278c1233_Screenshot20170627095755.p

 

foobar2000 - Anzeige

595212ac4a913_Screenshot20170627100032.p

 

mp3tag

5952128d98cf5_Screenshot20170627095959.p

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@@bkh

 

 

Hallo, wir benutzen die / und; Charaktere, um Künstler zu trennen. Das Komma ist nicht zuverlässig, weil der Künstler ein Komma als Teil des Künstlernamens haben könnte. Bitte lassen Sie uns wissen, ob dies hilft. Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

@@ginjaninja, this comes up once in a while. He's asking why his artists aren't being split on commas, which is because the artist could have a comma in the name. As we decided long ago we are only splitting on 

/

and

;
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...