Jump to content

Angehender Neuling sucht Rat


Sesam

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Da ich in kürze, nicht ganz ohne persönlichen Hintergrund, in meiner Wohnung einen Media Server einrichten möchte wollte ich mich nun einmal von den Profis beraten lassen was die beste herangehensweise ist. Um dies zu tun werdet ihr sicher das Aufgabengebiet und die Hardware brauchen die (derzeit) zur Verfügung stehen. Also fange ich damit einfach mal an.

 

Aufgabengebiet (Primär):

- Media Streaming im Heimnetzwerk (voraussichtlich per W-Lan oder D-Lan)

     -> Film- und Seriensammlung, Videos, Musik

- Zugriffsverwaltung entsprechend des Alters der Kids

- Datengrab für die Familie allerdings mit Rechteverwaltung wer was wo ablegen darf

 

Aufgaben (Sekundär)

Das sind keine echten "must have" Kriterien, eher Nice to have...

- Steuerungsmöglichkeiten vom Smart Home System (kann ich auch übers Handy machen, vielleicht ließe sich so aber was automatisieren)

- Casual Gaming über zb. Steam im Splitscreen mit den Jungs

 

Hardware

Intel Pentium G4560 2 x 3,5Ghz mit Hyperthreading

MSI B150M Mortar Arctic

Seasonic G-360

2 x 4GB DDR4-2133 CL15

240GB SSD fürs Betriebssystem und Programme

2 x TB Seagate Baraccuda (werden später durch größere NAS Platten ersetzt) im Software Raid für die Daten

Asus W-Lan Nano Stick

 

Eine Grafikkarte (in der Leistungsklasse RX470/GTX 1050Ti) wird irgendwann evtl nachgerüstet falls das mit dem Casual Gaming doch mal aktuell wird. Ist derzeit aber eher als mittel bis langfristig zu sehen und dementsprechend auch die Gaming Anforderung von oben. Die Festplatten sind noch von meinem Desktop übrig. Wollte ich zunächst verwenden um diese Investition verschieben zu können.

 

Nun aber mal zur Herangehensweise bzw. wo der Schuh bei mir drückt....

 

Die erste Frage die ich mir gestellt habe war, welches OS nehme ich. In der engeren Wahl sind derzeit Ubuntu in der aktuellen LTS Version, Windows 10 Pro (hab ich vom Desktop noch einen Key über) oder wenn ich mich rein auf die primären Aufgaben konzentriere OMV.

 

Mit Linux habe ich praktisch keine Erfahrung. Habe es in der Vergangenheit ab und an mal testweise installiert, allerdings bin ich da als Windows Jünger mehr oder weniger an den Textbefehlen gescheitert. In Zeiten des schnellen Internets mit Handy und Notebook mag das nun zwar etwas anders laufen aber ich hege die Befürchtung das es für mich trotzdem ein Fass ohne Boden wird bis alles rund läuft. Aufgrund von Familie Job und anderen Verpflichtungen ist die Zeit zum Einlesen und herussuchen was gebraucht wird leider recht begrenzt.

 

Windows 10 Pro wäre grundsätzlich kein Problem was das Einrichten, Problemlösungen etc. betrifft. Hier habe ich allerdings die Sorge dass das System durch die Weite Verbreitung sehr anfällig sein wird was die allgemeine Sicherheit betrifft. Auch ist Windows ja nun nicht gerade das Ressourcenschonenste OS das es gibt.

 

OMV ... nunja, ich hab etwas geschmökert und mir ein paar Screens angesehen. Als Mediaserver sicherlich top, von der Bedienung her bin ich mir nbicht sicher ob ich klar komme. Sieht erstmal schon recht gewöhnungsbedürftig aus.

 

Egal was davon es nun wird, ich würde es gerne vom Smartphone aus per App steuern können. Sprich will ich einen Film schauen den Server per WoL wecken und dann via App den Film/die Serie/das Video etc starten können. Der Server wird im Wohnzimmer stehen und daher weder Tastatur noch Maus haben ausser anfangs zum Einrichten vielleicht.

 

Bezüglich des Streamens vielleicht noch ein Paar Infos...

Als mögliche Clients wird es voraussichtlich folgende geben

- 5 Android Smartphones

- 1 Nvidia Shield Tablet

- 1-2 Android Tablets

- 2 XBox One

- 1 Grundig Smart TV (hab ich hier irgendeine Chance eine App zu bekommen? Finde im Netz nichts, ansonsten löse ich es über meinen Amazon Fire TV Stick)

- 3 Fernseher die ich wahrscheinlich mit einem Pi samt Kodi oder ähnlichem Ausstatten muss

- 1-2 Notebooks

 

An parallelen Streams erwarte ich maximal 2-3 wenn überhaupt, denke das sollte der Pentium schaffen.

 

Tja und was will ich nun von euch? ;-)

Welches Betriebssystem würdet ihr mir als Unterlage für den Emby Server unter diesen Voraussetzungen empfehlen?

 

Gruß Sesam

Link to comment
Share on other sites

EliteCube

Naja da braucht man nicht viel entscheiden?
Windows 10 funktioniert als Desktop OS nicht mal richtig geschweige den als Server. Alleine von dem her das es sehr User unfreundlich ist mit Zwangsupdates / Neustarts etc
Windows Server wer für das Projekt auch ein reiner Blödsinn, Windows als Server macht eher sind wenn Virtualisierung ins Spiel kommt bzw für größere Unternehmen für die Verwaltung.

Auch noch ein Punkt den man eigentlich nicht erwähnen müsste ist das die Win einfach so für nichts Ressourcen frisst, auch wenn viele Fanboys versessen auf die Win10 Performance beharren, hat der 10er dennoch Leitungsprobleme.
Ubuntu 16.04 were die richtige Lösung die dir auch zusätzlich Ressourcen verbrauch spart, höhere Transcodeleistung und mehr.

Meiner Meinung nach nicht viel schnick schnack herumsuchen und Ubuntu Server verwenden.

Wenn es um die Verwaltung geht dafür gibt es heutzutage abertausende schöne leichte applikationen für was auch immer du Managen möchtest...

Aber bitte wenn Windows dann Win Server und nicht Win 10 ;)
Das ist ein absolutes nogo in der IT

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...