Jump to content

Fragen und Anregungen zur Musikbibliothek


Eichi76

Recommended Posts

Hallo,

wie viele hier bin ich auch Anfänger. Da ich mir demnächst einen Home-Server einrichten will habe ich vor einigen Tagen angefangen mich in Linux einzuarbeiten und bin dabei auch auf den Emby-Server gestoßen. Ansich gefällt er mir als Mediaserver ganz gut und ich bin am überlegen Ihn auch zu benutzen. Aber ich glaube ich habe schon ein paar "Bugs" gefunden, oder ich mache irgendwas falsch.

Erstmal zur Konfiguration meiner "Testumgebung":

Emby-Server Version 3.2.1.0 läuft auf einem Ubuntu 16.04.2 LTS Server welcher in einer VM installiert ist. Als Verzeichnis für die Musikdateien ist per fstab eine Windows 7 Freigabe gemounted.

Meine 1. Tests drehten sich nur um meine Musik. Es geht um MP3 und FLAC Dateien. Alle Dateien sind mit Musicbrainz Picard getagged. Meine Ordnerstruktur bei Musik ist:

\%ALBUMARTIST%\%YEAR% - %ALBUM% CD%DISCNUMBER% (%RELEASETYP%)\%TRACK% - %TITLE%.mp3 oder .flac.
Wobei der Teil mit der %DISCNUMBER% nur dann kommt wenn es ein Release mit mehreren CDs ist.

1. Zuerst habe ich ein Verzeichnis mit nur einem Künstler in meine Testfreigabe kopiert und Emby die Bibliothek erstellen lassen. In dem Verzeichnis liegen 13 Alben mit jeweils einer CD und 1 Album mit 4 CDs.
Als ich dann in meine Musik reigeschaut habe,  hat mir die Weboberfläche nur das 1. Album im Verzeichnis angezeigt, aber diesem Album alle Titel von allen Alben zugeordnet. Wenn man sich die Informationen der einzelnen Lieder angeschaut hat wurden aber die richtigen Albennamen eingetragen. Also ging ich auf Fehlersuche. 1. Album im Verzeichnis gelöscht und neu eingelesen. Der Fehler bleibt. Alle Titel werden wieder unter dem jetzt aktuellen 1. Verzeichnis bzw. 1. Album aufgelistet.
Nächster Schritt war dann zusätzlich einen weiteren Künstler in das Testverzeichnis kopieren. Bibliothek neu einlesen. Beim 1. Künstler bleibt der fehler bestehen, aber der neue Künstler wird vernümftig angezeigt. Jedes Album des 2. Künstlers wird angezeigt. Also muss der Fehler im Verzeichnis des 1. Künstlers zu finden sein. Ich habe den Fehler dann auch gefunden. Ich hatte vor etlicher Zeit im Verzeichnis des 1. Künstlers eine ".pls" Datei erzeugt welche eine Playlist eines eigenen Best of von diesem Künstler für mich war. Diese Datei hat sogar Fehler und wird von VLC auch nicht komplett abgespielt, weil er Probleme mit umlauten hat. Auf jeden Fall nach löschen dieser Datei und neu einlesen der Bibliothek wurden alle Lieder den passenden Alben zugewiesen.
Auch wenn ich den fehler gefunden habe sollte das ja nicht das richtige Verhalten von Emby sein oder? Ich weiß nicht ob er beim Bibliothek einlesen überhaupt auf Playlist Dateien achtet oder was er damit macht. Auf jeden Fall sollte es ja wohl nicht das normale einlesen von Dateien durcheinander bringen. Oder kann ich irgendwo etwas einstellen was dieses Verhalten korregiert?

2. In diesem Punkt geht es um die Verarbeitung des YEAR Tags in den Musikdateien. Wie oben schon geschrieben habe ich meine Musik mit Picard getagged und da kommt es auch schonmal vor das der YEAR Tag im Format "JJJJ-MM-TT" getagged wird wenn die Informationen vom Monat und Tag vorhanden sind. Alle Dateien die mit dem Schema "JJJJ" getagged sind werden 100% eingelesen. Bei dem Schema mit dem Monat und dem Tag wird das Jahr nur erkannt wenn das Datum aus diesem Jahrtausend ist. Bei jedem Datum welches vorne eine 19 hat werden nicht erkannt und es wird kein Jahr bei Emby eingetragen.
Perfekt wäre natürlich wenn Emby mit dem kompletten Schema "JJJJ-MM-TT" arbeiten könnte.

3. Wenn ich schonmal bei den Jahreszahlen bin, gibt es die möglichkeit über die WebGUI in der Rubrik der Alben von einzelnen Künstlern  auch nach Erscheinungsjahr zu sortieren? Bei der Übersicht für die kompletten Alben geht das ja auch.

4. Mit Kodi werden bei meiner Ordnerstruktur die Alben mit mehreren CDs zusammengefasst und das Album wird 1 mal angezeigt und wenn ich in das Album rein gehe kann ich mit der Sortierung nach "Stück" es so sortieren, dass ich die CDs nacheinander in richtiger reihenfolge abspielen kann. Das funktioniert im normalen Kodi Betrieb aber auch mit dem Emby Addon. In der WebGui funktioniert das leider nicht, da werden mir alle CDs jeweils als einzelnes Album angezeigt. Ich weiß das liegt an meiner Ordnerstruktur. Aber gibt es eine Einstellungsmöglichkeit das zu ändern. Ich hatte nicht vor meine Ordnerstruktur zu ändern. Vor allen weil Kodi damit klar kommt und ich hauptsächlich eh Kodi nutze.

 

So viel zu viel geschrieben  :)  aber ich hoffe das meine Punkte vielleicht geklärt werden können. Ansonsten werde ich mal weiter testen.  ;) 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@@Eichi76

 

Hallo und herzlich willkommen! Für # 2, können Sie bitte eine Probe-Datei, um das Jahr Problem mit testen? Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

Für # 3, ja können Sie Alben nach Jahr sortieren. Klicken Sie einfach auf die Sortier-Schaltfläche und wählen Sie Freigabedatum. Hilft das?

 

58bc6ffca3ca3_Untitled.png

Link to comment
Share on other sites

Für # 4, ja das ist aufgrund der Ordnerstruktur. Wir werden das wahrscheinlich in Zukunft ändern. Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...