Jump to content

neu bei Emby und ein paar Fragen


reverend

Recommended Posts

reverend

Hi. Durch einen Tip kam ich hierher da ich Probleme mit meiner alten mysql DB bei Kodi hatte und habe ein paar Fragen.

 

Ich spiele mich jetzt seit gut 3 Stunden mit dem Teil herum und habe irgendwie Gefallen daran gefunden. Es sind die Kleinigkeiten die mich aber noch stören.

 

Aktuell zum Beispiel die Anordnung von Specials bei TV Serien. Ich pflege sämtliche Videos mit Media Elch ein. Da kann ich super in die nfo´s rein schreiben wo eine gewisse Specialepisode angezeigt werden soll. Aktuell habee ich eine Serie mit 13 Episoden und einer Specialfolge die zwischen EP12 und 13 eingereicht werden soll. in der nfo wird das mir displayseason 1 displayepisod 13 wunderbar gelöst. Klappt auch überall nur im Emby nicht. Der listet die Episode am Anfang der 13 Episoden. Habe dann übers Webinterface im Metadatamanager die specialepisode umgeschrieben und er hat mir dann die nfo umgeschrieben und folgendes hinzugefügt:   <airsbefore_episode>13</airsbefore_episode>

DB aktualisiert, ist ihm aber egal, steht noch immer am Anfang. Ich hab über 100 Serien mit zig Specials die irgendwo mittendrin gelistet sind und die pfleg ich erst gar nicht mal ein bevor das nicht klappt.

Der der mir Emby empfohlen hat hat mir Screens geschickt von seiner Konfig, alles gleich, geht trotzdem nicht. 

 

Dann habe ich auch noch das Problem mit den playlists. Ich habe einfach mal zum probieren den ordner testfilme sowie testserien gemacht, diese dann im emby hinzugefügt und der hat dann aktualisiert. Filme passen alle soweit ich das sehen kann. Bei den Serien eben hakt es und wenn ich playlists erstellen will gibt es seitens emby bereits welche die genauso heißen wie die Ordner. wenn ich dann allerdings im hauptmenü eine playlist verlnüpfen will heißen die plötzlich ganz anders (siehe screenshot)

 

also wenn mir da jemand weiter helfen bzw einen crashkurs geben kann was zu beachten ist wäre das echt toll.

 

Achja Emby hat mir anfangs meine nfo Datein umgeschrieben. Da steh ich total drauf weil keine Ahnung was er geändert hat. Ich habe testweise mal Kodi 16.1 mit dem rapierskin geladen um herum zu proboieren. von der tatsächelichen Datenbank habe ich ein backup, also ist experimentieren kein Problem.

 

danke schon mal vorab für die Hilfe. FG

post-141191-0-08316200-1466761011_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Emby erstellt wohl eigene Playlisten, aber die musst Du ja nicht nehmen.

 

Ich habe das Addon auf Direct Path Wiedergabe in Kodi gestellt und somit ist Emby selbst quasi außen vor.

 

So laufen auch meine alten Playlisten, die aber auch keine absoluten Pfade enthalten, sondern immer nur beinhaltet dies und das.

 

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das in Verbindung mit Path Substitution in Emby selbst kein Problem wäre.

Edited by b0mb
Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Zu den Specials: dafür gibt's ne Einstellung in deinem Benutzerprofil. Auf das kleine Männchen-Symbol oben rechts im Dashboard klicken und dann Display Settings.

 

Playlists keine Ahnung.

 

Wenn du nicht willst, dass Emby deine nfo ändert da du deine Metadaten eh mit nem externen Tool aufbereitest, dann musst du das Schreiben von Metadaten in die Medienordner deaktivieren. Die Einstellung müsste im Dashboard bei Metadaten sein.

Link to comment
Share on other sites

reverend

Zu den Specials: dafür gibt's ne Einstellung in deinem Benutzerprofil. Auf das kleine Männchen-Symbol oben rechts im Dashboard klicken und dann Display Settings.

 

Wenn du nicht willst, dass Emby deine nfo ändert da du deine Metadaten eh mit nem externen Tool aufbereitest, dann musst du das Schreiben von Metadaten in die Medienordner deaktivieren. Die Einstellung müsste im Dashboard bei Metadaten sein.

 

zu 1: was soll ich dann dort einstellen? Zeige fehlende Episoden, zeige noch nicht ausgestrahlte Episoden... da gibt es nichts mit specials grupieren etc...

zu 2: wo deaktiviere ich das genau? es steht nirgends "überschreibe keine vorhandenen nfos oder ähnliches... 

Link to comment
Share on other sites

reverend

Emby erstellt wohl eigene Playlisten, aber die musst Du ja nicht nehmen.

 

Ich habe das Addon auf Direct Path Wiedergabe in Kodi gestellt und somit ist Emby selbst quasi außen vor.

 

So laufen auch meine alten Playlisten, die aber auch keine absoluten Pfade enthalten, sondern immer nur beinhaltet dies und das.

 

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das in Verbindung mit Path Substitution in Emby selbst kein Problem wäre.

 

ich habe das mit den pathsituation zwar jetzt gefunden, kann aber trotzdem nichts weiter machen. ich muss diese bescheidenen zahlenkombinationsplaylisten nehmen was ich sicher nicht machen werde bei 12 listen merkt sich das ja kein Mensch. wenn ich selber playlists erstelle mit pfad beinhaltet und dann den pfad angebe macht er die playliste nachher zwar auf, jedoch  gibt es keinen Inhalt.

Edited by reverend
Link to comment
Share on other sites

reverend

nachtrag: jetzt wo ich das mit den pathsituation gelöst habe kann ich nichts abspielen. er schreibt mir überall hin dass die datei nicht existiert, egal bei welcher episode oder Film. Das ist echt extrem mühsahm weil ich jetzt schon das 5 mal alles neu und von vorne mache mit verschiedenen kodi versionen usw... das will einfach nicht so richtig klappen.

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

zu 1: was soll ich dann dort einstellen? Zeige fehlende Episoden, zeige noch nicht ausgestrahlte Episoden... da gibt es nichts mit specials grupieren etc...

zu 2: wo deaktiviere ich das genau? es steht nirgends "überschreibe keine vorhandenen nfos oder ähnliches... 

 

zu 1: Da war es zumindest früher zu finden. Anscheinend ist die Option jetzt woanders hin gewandert. Im Dashboard -> Bibliotheken -> Anzeige

 

57588aa1bdbe8_20160608.png

 

 

zu 2: Dashboard -> Metadaten -> Speichere Bilder und Metadaten in den Medienverzeichnissen

 

575095febbef8_EmbySaveLocation.png

Link to comment
Share on other sites

nachtrag: jetzt wo ich das mit den pathsituation gelöst habe kann ich nichts abspielen. er schreibt mir überall hin dass die datei nicht existiert, egal bei welcher episode oder Film. Das ist echt extrem mühsahm weil ich jetzt schon das 5 mal alles neu und von vorne mache mit verschiedenen kodi versionen usw... das will einfach nicht so richtig klappen.

 

Wenn er nichts findet, dann sind die Path Substitutions falsch...

 

Ja ja, es ist ein langer Weg, aber es hat ja auch keiner behauptet, dass man Emby beim esten Mal in 5 Minuten konfiguriert hat. :D

Link to comment
Share on other sites

reverend

zu 1: ja aber eben das gibt es nirgends bei mir: nix mit specials usw...

 

 576d1ea7719af_Clipboard01.jpg

 

 

ich glaube es gibt ein Verständnisproblem: weil bevor ich jetzt den Laptop den Hauptrechner und den Server durch das zugemachte Fenster durch detoniere (gut oder dumm dass ich zum Rauchen aufgehört habe???) mal ne Verständnisfrage:

 

bzgl der pathsituations usw.: Ich habe emby so verstanden dass es die Aufgabe der kodiinternen mysql DB übernimmt. Sprich ich verwalte alles innerhalb des emby managers und das wars dann. Dann hast du mir den Tip gegeben bei playmode auf native umzustellen. Für mich bedeudet das er holt sich die Infos usw vom emby den Dateizugriff aber anders. Er findet die Datei aber so nicht. Wenn ich es so mache wie du sagst dann spielt er gar nichts ab. Zeigt alles brav an, aber spielt nichts. zurück gestellt auf Adddon geht das aber auch nicht. Er spielt in beiden Fällen mal gar nichts ab. Weiß der Teufel warum.

So jetzt hab ich mir gedacht nachdem das mit den playlists auch nicht klappt muss ich vl im Kodi direkt den ganzen alten Dreck wieder machen mit Datei hinzufügen, dann wenn der Pfad angegeben ist die playlist erstellen usw.... nur wenn ich das mache habe ich ja nichts vom emby denn dann baut sich Kodi ja wieder selber die Datenbank. Als ich das vorher gemacht habe hatte ich die Serie mit samt den Episodn doppel.t Einmal von emby und einmal vom Kodi. Kodi zeigte mir die Reihenfolge richtig an, Emby tut das nicht. Also irgendwie klappt das ganze hinten und vorne absolut nicht und ich hab keinen Schleier warum.

 

Ich gehe mal von folgender Konstellation aus:

 

Ich nehme ein neues nacktes Kodi ohne allem. jetzt gerade Version 16.1 installiert auf meinem Laptop. Auf meinem WHS Emby in der aktuellen Version 3.0.5972.0   Im WHS habe ich 2 Ordner erstellt mit testserien und testfilme. in beiden liegen jeweils eine Serie bzw 2 Filme für Testzwecke. Beides enthält lokale nfo´s sowie extrafanarts usw.... bis dato alles ok.

 

Dann rein ins Emby und die Pfade angeben. Passt. Mehr tut sich da auch nicht wirklich. Kurzer Check auf die nfo Datein, es wird nichts geändert. Sehr schön.

 

Rein ins neue Kodi. Emby addon 1.0.3 über http://kodi.emby.media/ installiert und aufgerufen. installiert passt. Es geht ein Fenster auf, trage die IP Adresse ein, meinen benutzernamen und dann das passwort. ich gehe aus den einstellungen raus, gehe in meine Filme starte den ersten. Film startet es erscheint ein Fenster "unable to direct play". aber der Film startet. Ich gehe in die Serie (Reihenfolge passt noch immer nicht) starte. Es komt ein Fenster "unable to play 3 times, goes to http". Die Warnung verschwindet dann. alles spielt ab. ok bis hier hin klappt mal alles. 

 

ich installiere einen größeren Skin der mehr kann. In dem Fall rapier weil MQ7 dauert ja noch. Egal. Dort möchte ich die plaaylists integrieren um mir im Hauptmenü eigene Punkte zu kreieren. Ich gehe als in die Auswahl zur playlist Verknüpfung und habe eben genau diese beiden playlists vor mir. Nur heißen Sie nicht filmetest2 und serientest2 sondern sowie in dem screenshot zu sehen ist 

 

576d23c68c711_Clipboard01.jpg

 

nun denn ich gehe in die playlists rein und erstelle eine neue gebe an Pfad beoinhaltet und verknüpfe diese im Hauptmenü. Gehe in die playlist rein und siehe da, leer. Keine Filme

 

576d248a40771_Clipboard02.jpg

 

ich gehe einen anderen Weg und sage dem addon einfach bei playback mode dass es nativ verwenden soll. So.

Ich lade also einen neuen Film in die DB rein starte Kodi neu und zack erhalte ich die Meldung dass die Datei nicht verügbar ist und werde gefragt ob ich den Sync abbrechen will. Ich verneinen gehe in die Bibliothek, der Film ist zwar da, wähle ich ihn aber an wird mir wieder angezeigt dass er nicht vorhanden ist. 

 

576d25c7467d1_Clipboard03.jpg

 

das sagt mir widerum dass ich Kodi sagen muss dass es die Datei gibt also gehe ich zu Videos-Datein und sage Videos hinzufügen und wähle den Pfad aus. Dann habe ich den Film aber doppelt. und eben eine eigene kodiDB die sich dann nebst der Emby entwickelt.

 

Also entweder habe ich hier einen ganz großen Denkfehler oder es will einfach nicht. Also wo bau ich hier Mist bzw wo spinnt das Programm?

 

EDIT: D:ist das Laufwerk am Server über dessen Pfad der Film erreichbar ist. Dieser kann natürlcih nciht dem auf meinem Laptop entsprechen. ich habe das früher immer über smb gemacht nur wie soll das im emby gehen? ohje ich glaub ich habs jetzt. das ist jetzt peinlich ein wenig.....

 

EDIT2: ja jetzt habe ich den Fehler gefunden. Es war der letzte Screenshot mit dem D. Ich habe den Fehler gemacht dass ich in der Bibliothek einfach das lokale Laufwerk und nicht das Netzwerklaufwerk verwendet habe. Somit hat der Laptop dann auf seiner eigenen Festplatte nach dem Film gesucht was ja nicht funktionieren kann. Gut ok das klappt jetzt. Jetzt funktioniert das mit den playlists auch. Also muss ich ihn dem Punkt zurück rudern. Das ist jetzt peinlich.

 

Aber egal, das mit den specials klappt leider noch immer nicht. 

 

jetzt gehts wieder nicht mit den playlists. datein wieder weg. das gibts nicht

Edited by reverend
Link to comment
Share on other sites

In Emby gibst du ja die Datenquellen an die deine Medien. Bei den Path Substitutions musst du dann angeben auf welche Netzwerkfreigabe verwiesen werden soll, über die Kodi regulär auf die Daten zugreifen würde. Wichtig ist, dass du den Server neu startest, wenn du was an den Path Substitutions geändert hast. Sonst klappt das nicht....

 

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

reverend

also sorry aber ich hab jetzt keine Lust mehr auf das Teil. Das mit den specials geht einfach nicht. Ist zwar nett dass mir schon 2 gezeigt haben wo das ist, aber das ist es bei mir einfach nicht. Ich habe auch schon das Ganze neu instaliert und sogar auf englisch umgestellt, erfolglos. Das mit den specials bekomm ich einfach nicht hin.

 

des weiteren habe ich absolut keinen Plan was ich jetzt wieder angestellt habe aber das mit den pathsituations klappt auch jetzt wieder nicht. Vorher habe ich den Fehler erkannt gehabt indem ich in der Weboberfläche den internen Laufwerksbuchstaben angegeben habe. Dann habe ich eben den Servernamen angegeben und einmal auch die Adresse. Also \\Servername\Ordnername\ bzs \\IPADresse\Ordnername. Teilweise schreibt er wieder dass die datei nicht vorhanden ist, beim anderen spielt er es ab. In dem Dateiverzeichnis selbst steht nichts drin also kann ich auch erneut keine playlists anlegen. Ich hab absolut keinen Plan wo das Problem ist. Ich hab schon neu installiert, Datein und Ordner getauscht, Server neu gestartet was weiß ich. Ich schmeiß den Dreck jetzt erst mal wieder runter, die neue Serverhardware kommt eh erst nächste Woche. Vielleicht komme ich ja wieder runter bis dorthin und probiere es nochmal.

 

Ich möchte das Tool an sich ja nicht schlecht machen, aber wenn ich schon dauernd was ändere wäre es nicht schlecht das irgendwo auf zu schreiben. Ich suche im Forum auf und ab, suiche auch im englischen Bereich und allgemeinem. Anscheinend hat keiner das selbe Problem wie ich, keine Ahnung. Ich möchte euch beiden für die Hilfe danken, ich bin bei weitem kein noob, hab bis jetzt auch alles hin bekommen aber ich hab die Schnauze jetzt echt voll im Moment. sry und danke

Link to comment
Share on other sites

reverend

möglich gg

 

Egal. Server wird eh neu gemacht in den nächsten 2 Wochen dann setz ich mich nochmal ran.

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Mit den Specials - ich hab's mal im englischem Forum gemeldet - displayepisode und displayseason wird tatsächlich noch gar nicht durch Emby ausgelesen. Ich hoffe für dich, dass wird in einer der nächsten Betas gefixed. In den Betas ist übrigens auch das mit den Anzeigeeinstellungen bei Metadaten...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
reverend

also das war wohl auch nichts. Habe jetzt Server2012 R2 laufen und da hab ich Emby rauf geschmissen, es scheitert aber schon an den Medienbibliotheken. Obwohl der Emby Server auf dem Server selbst installiert ist, kann ich keine Netzwerkressource hinzufügen. Vorher ging das noch indem ich einfach den Netzwerkpfad eingegeben habe zb: \\servername\serverfolders\verzeichnis oder \\ipadresse\serverfolders\verzeichnis beides klappte beim alten WHS, jetzt beim neuen bekomme ich immer einen Fehler dass die Resource nicht geunden wurde oder embyprozess keine Rechte hat darauf zuzugreifen. Nur finde ich nirgends etwas wo ich den ÖUser und das Passwort eingeben könnte welches auf meinem Server vorkonfiguriert ist. 

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Naja da hast du dir aber auch nicht das am leichtesten zu konfigurierende Betriebssystem ausgesucht. Die echten Windows Server Versionen sind schon in den Grundeinstellungen so restriktiv, da sollte man schon Ahnung haben.

WHS ist für Anfänger, Windows Server für Profis ;)

Link to comment
Share on other sites

reverend

Ja da ist was dran.

So funktioniert alles im Netzwerk. Habe jetzt zb Kodi 16.1 und wieder mysql mit benchwork laufen. Es funktioniert zwar aber naja.... da kommt noch was auf mich zu gg

 

Aber nachdem das mit den specials eh auch noch nicht funktioniert hab ich auch keinen Stress. Leider, weil haben würd ichs schon gern.

 

sent from my SM-G928F

Edited by reverend
Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Ja da ist was dran.

So funktioniert alles im Netzwerk. Habe jetzt zb Kodi 16.1 und wieder mysql mit benchwork laufen. Es funktioniert zwar aber naja.... da kommt noch was auf mich zu gg

 

Aber nachdem das mit den specials eh auch noch nicht funktioniert hab ich auch keinen Stress. Leider, weil haben würd ichs schon gern.

 

sent from my SM-G928F

 

Das mit den "Specials" (displayepisode in der nfo) ist sogar schon in der Stable Version von Emby mit drin.

Getestet hab ich's aber noch nicht. Vielleicht packt dich ja doch noch einmal die "Probierlaune"...

Link to comment
Share on other sites

Hallo, willkommen. Wenn Sie sich als Windows-Hintergrund -Dienst ausgeführt wird , versuchen Sie es mit dem Tray-Icon ausgeführt wird. Wenn Sie den Windows-Dienst nutzen wollen, dann müssen Sie das Dienstkonto stellen Sie sicher, den Zugriff auf Ihre Medienordner hat .

Link to comment
Share on other sites

reverend

@Luke: thanks for trying it in german, i´ve read this in the english forum too and tried it out but couldnt find this. source: http://emby.media/community/index.php?/topic/35971-server-connection/&do=findComment&comment=338872 i´ve runed the try icon but couldnt find any login or account informations for the windows user.??

 

@pünktchen: ja das mit den specials klappt jetzt wirklich. Laune wieder gepackt. Nachdem ich mit dem 2012er noch ein paar andere Probleme habe werde ich villeicht wieder auf den WHS zurück gehen da klappte alles. Werd noch ein bisschen testen, villeicht bekomm ich es auch so zu laufen. Muss doch klappen. 

Edited by reverend
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Was Luke sagen wollte, man kann Emby auch als Windows-Dienst laufen lassen (macht ja auch Sinn bei einem Headless Server). Der Dienst ist nach der Installation vom Emby-Server zwar schon vorhanden, aber standardmäßig erst einmal deaktiviert.

Es empfiehlt sich diesen Dienst aber nicht unter dem Systemacount laufen zu lassen, sonder mit einem Benutzerkonto, das entsprechende Berechtigungen auf Netzwerkfreigaben hat.

 

Falls du das so machen solltest, dann Emby per Tray Icon beenden und aus dem Autostart entfernen.

Warnung! Wenn Emby als Dienst ausgeführt wird, funktionieren die automatischen Updates nicht mehr!

Hier gibts ein Script womit die Autoupdates trotzdem funktionieren: http://emby.media/community/index.php?/topic/27941-ps-windows-service-updater/&do=findComment&comment=270717

Link to comment
Share on other sites

reverend

ja lack mich doch am ****** es funktioniert.... 

 

Also damit es nicht langweilig wird:

 

Den ersten Fehler habe ich mit den pathsituations gemacht, nämlich habe ich \\servername\serverfolders\mediathek\serienverzeichnis angegeben was ja Mist ist. Den der Ordner hinter dem serverfolders ist der der im dashboard auch für public released und vorkonfigueriert ist also ist der korrekte path: \\ipadresse\mediathek\serienverzeichnis. das mit den serverfolders musste weg, somit findet er auch gleich alles.

 

dann war der Dreck mit den playlists. nachdem alles eingefügt war (mit testserienordner usw] ergab sich wieder das problem mit den verzeichnissen und den playlists. es gibt nämlich die emby playlists und dann die emby files. Wenn ich im Hauptmenü von Kodi eine playlist als eigenen Menüpunkt verlinken wollte bin ich immer auf video bibliothek und dann auf die vordefinierten verzeichnisse von emby gegangen. runterscrollen auf playlists und dort dann die emby playlist auswählen und siehe da, es funktioniert. 

 

zu guter letzt gibt es ja auch noch diesen hübschen Punkt mit der firewall und den ports. soweit kam ich letztens gar nicht erst da es Probleme gab, aber diesmal hab ich das vorher gemacht, vielleicht auch ein Grund warum das jetzt besser funktioniert. Alles in allem klappt es jetzt und nun geht es ans einlesen von ca 600 Serien.....

 

@Luke: thx everything works perfect.  i´ve started emby as windows service and the pathsituations now work too. thanks for your help

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

reverend

so ein paar Dinge gibt es da leider noch die ich nicht ausgiebeig genug getetstet hatte bevor ich alles in die Datenbank eingefügt hatte. Er zeigte mir zu Erst mal weder bei irgendeinem Film noch bei einer Serie Schauspieler an. Dieses "Problem" hatte ich durch einen Refresh im Metadata Manager gelöst indem ich den jeweiligen Ordner aktualisiert hatte. Jedoch klickte ich auf "replace all metadata" und "replace exisiting images". Das hatte zur Folge dass er im Ordner mit meinen Filmen einfach mal alles extrafanarts gelöscht hat. Die Ordner sind jetzt allesamt leer. Das mit den actors nervt mich eher mehr, speziell bei Serien usw. adde ich schon seit langer Zeit bei thetvdb selbst online und lege da eher großen Wert drauf dass die passen. Bei 600 Serien merkt man sich nicht immer alle, daher habe ich allesamt immer mit mediaelch bearbeitet und da gab es auch nie Probleme. Jetzt allerdings mit emby ist das alles komplett anders, der pfeift nämlich auf die lokalen actorbilder usw und ladet sie einfach aus dem Internet runter was zur Folge hat dass er Bilder ladet die nicht passen (weil sie irgendwer ersetzt hat oder was auch immer) und diese einfach im seperaten Cache Ordner auf dem Systemlaufwerk ablegt anstatt direkt in den jeweiligen Serienverzeichnissen. Das ärgert mich wirklich extrem und ich habe in den Einstellungen gesagt er solle Bilder runterladen und im Medienverzeichnis speichern. Meine bereits vorgefertigten actorimages usw sind ihm vollkommen egal und nachdem er ja jetzt sowieso sämtliche nfo´s umgeschrieben hat in denen das drin stand und schon durch seine pfade ersettz hat ist es mittlerweile sowieso völlig egal was ich mache, ist ohnehin alles weg.

 

Bei manchen Serien ist in den nfo´s die imdb id anhand <imdb_id>  gespeichert. emby fügt extra den Punkt <imdbid> hinzu ohne dem Unterstrich. Wäre schön gewesen wenn er das auch so erkennen könnte weil Titel die er nicht findet (weil andere Schreibweise) enthalten jetzt keine imdb id und ich hab keine Lust das jetzt bei 600 Serien und 200 Filmen nach zu kontrollieren...

 

es wäre auch schön wenn man irgendwo sehen könnte wenn der metadata manager arbeitet. ich weiß nie ob und wann er fertig ist, ich kann nur warten und warten...

 

Das nächste bei 3 Kodi Clients ist dass ich noch immer teilweise die Meldung bekomme dass ein bestimmter Pfad oder so nicht gefunden wurde. Ich konnte dies umgehen indem ich das emby plugin verzögert starten ließ mit 3 Sekunden. Jetzt habe ich mir zb gestern im WZ eine Serie angesehen. Diese wollte ich dann im SZ fortsetzen. Starte dort und emby macht einen Vergleich. prompt zeigt er mir an dass die Serie nicht gefunden werden konnte und ob ich das scannen abbrechen wolle. Ich verneine, er macht weiter und siehe da, die Serie ist dann dennoch da. Dass er erst synchronisieren muss wusste ich vorher leider nicht. das Ganze dauert im Moment 3 Minuten und nervt eigentlich, bei mysql gab es da keine Wartezeit, das ging einfach just in time. was noch bei mysql ging, bei emby aber nicht war es einen Titel fort zu setzen. Ich ging bei einem Film auf die Hälfte der Spielzeit, stoppte und drehte dann ab. Der Titanskin zeigte mir eine Laufzeit von 43% an. Wieder synchroniserte der andere Kodi Client, den Film fortzusetzen war aber nicht möglich weil emby dies einfach nicht markierte. Das ist etwas was ich selten gebraucht habe, worum ich mir bei mysql aber nie Sorgen machen musste, das ging einfach. 

 

bis jetzt liegen die Vorteile von emby einfach darin Filme und Serien automatisch von selber in die Datenbank auf zu nehmen und gleich mit covers cdarts logos usw zu versehen. Das erspart mir jetzt zwar die Arbeit dies immer selber mit dem artwork downloader tun zu müssen aber das kappte eigentlich immer ganz gut soweit. ja und das ich eben von überall aus meine Bibliothek einsehen und kontrollierne sowie ggf ändern kann. Nur sind das eher weniger Vorteile als mehr Nachteile denn jahrelanges ,ühsahmes erstellen und bearbeiten (ja die Schauspielerbilder) sind jetzt im Ar***. Und dieses minutenlange synchronisieren ärgert mich auch. die extrafanarts ladet er von selber auch nicht mehr runter. das müsste ich jetzt bei jedem Film seperat machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...