Jump to content

Emby Premiere


Flymy

Recommended Posts

Hallo zusammen :) 

 

Die Frage zum Topic: Kann mir bitte wer erklären was genau der Vorteil von Emby Premiere ist?

 

Mein größtes Anliegen wäre es ja, die Emby App am Handy zu starten und zu sehen welche Medien auf meinem Server liegen, auch wenn ich nicht gerade im selben Netzwerk bin. Leider lese ich das genau nicht heraus bei der Beschreibung zu Premiere. Oder lese ich das falsch - oder ist das genau das Cloud Sync?

Weiters sind mir die restlichen Funktionen nicht sonderlich klar.. 

  • Cover Art: Funktioniert doch eh super mit den Wallpapers zu den Filmen. Was ist hier das Extra?
  • Backup and Restore: Kopiert er hier nur den Benutzer File den ich manuell auch im Installationsverzeichnis finde?

 

Vielleicht kann mir hier jemand, der Premiere bereits hat, schnell und unkompliziert die einzelnen Funktionen erklären.

 

Danke!

Flymy

Link to comment
Share on other sites

Tranquil

Hi Flymy.

 

Zu Deinen Fragen:

 

1.) Die Handy App (Android und auch iOS) beschränkt das Abspielen ohne Mitgliedschaft auf einen Film je Tag. Der Zugriff ist natürlich von überall möglich, solange Deine Internetleitung die Notwendig Uploadbandbreite es her gibt. 

2.) Cloud: Es gibt veschiedene Möglichkeiten die Medien auf Dein Endgerät zu streamen. Die wohl gängigste ist der Stream von Deinem Homeserver, also die direkte Übertragung der Daten in einem für Dein Endgerät passendem Format. Es kann aber auch sinnvoll sein, die Daten vor dem Abspielen lokal auf Deinem Client offline Verfügbar zu machen. Dazu gibt es eine Synchonisations Funktion. Du kannst also beispielsweise heute eine Auswahl an Medien in Emby zur Synchronisation vorbereiten, und diese werden dann beispielsweise in der Nacht auf dein Smartphone noch über WLAN kopiert. CloudSync geht noch ein Stück weiter. Hier werden die Daten wirklich in eine Cloud, z.B. bei Google Drive, übertragen. Damit kannst Du Deine Internetverbindung Zuhause entlasten, da die Daten dann aus der deutlich potenteren Cloud auf dein Gerät gestreamt werden.

3.) Cover Art: Wenn Dir das reicht, was Emby aktuell zur Verfügung stellt, dann alles i.O. Es gibt jedoch noch erweiterte Funktionen, z.B. sehen die CoverArts dann aus wie CD Boxen etc.pp.

4.) Backup & Restore sichert alle Server - Einstellungen. Braucht man nicht wirklich, man kann die Settings und Dateien auch manuell aus den entsprechenden Verzeichnissen sichern, und diese bei einer späteren Installation Emby wieder "Unterschieben". Man sollte dabei nur die gleiche Version verwenden.

 

Emby Premiere bietet zudem noch ein paar weitere, für einige User, Interessante features: Kino Modus z.B.

 

Noch ein Wort zu den Apps vom Emby:

Die offiziellen Emby Apps unterliegen der Restriktion, dass man für den kompletten Funktionsumfang ggf. eine Premiere Mitgliedschaft braucht. Es gibt aber auch Apps, wie z.B. das Emby KODI Add-on, das von anderen freien Entwicklern für Emby gänzlich kostenfrei verfügbar gemacht wurde.  Hier gibt es keine Restriktion. Du kannst also KODI auf deinem Android Gerät installieren (iOS nur mit Root da nicht im AppStore) und dann mittels des Kodi AddOns auf Deine Bibliothek zugreifen. Kodi ist zwar weniger für Handies entwickelt, klappt aber trotzdem super. (Hauptfocus liegt hier auf Tablets und TV Geräte)

 

Hoffe das hilft Dir weiter. Wenn nicht, fragen. :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Flymy

Vielen Dank für deine sehr zuvorkommende und ausführliche Beschreibung!

Dann ist es aber wirklich so, dass man leider nicht seine Mediathek "betrachten" kann iSv. nicht abspielen sondern einfach nur zu wissen was man eigentlich hat, wenn man sich im selben Netzwerk befindet? Also einfach eine offline Verfügbarkeit der Liste der Medien samt Beschreibung.. und das weder mit oder ohne Premiere Mitgliedschaft?

 

LG

Flymy

Edited by Flymy
Link to comment
Share on other sites

Tranquil

Natürlich kannst Du Deine Medien auch über das Internet abspielen. Dazu ist Emby primär ja da. Es ist nur so, dass die Emby Apps (die offiziellen zumindest) entweder eine aktive Emby Premiere Mitgliedschaft voraussetzen oder Du die App kaufst. (Letztere Option weiß ich nicht, ob die noch verfügbar ist oder ob die App nun generell kostenfrei ist)

 

Theoretisch ist das aber auch egal. Du kannst Deinen Emby Server auch bequem über jeden Browser erreichen und Medien darin abspielen, auch auf meinem Handy. Das geht ohne Mitgliedschaft oder irgendwelche Zahlungen von Haus aus. Die App ist nur ein wenig schöner, Unterscheiden tut sich da aber SEHR WENIG. 

Link to comment
Share on other sites

Flymy

Natürlich kannst Du Deine Medien auch über das Internet abspielen. Dazu ist Emby primär ja da. Es ist nur so, dass die Emby Apps (die offiziellen zumindest) entweder eine aktive Emby Premiere Mitgliedschaft voraussetzen oder Du die App kaufst. (Letztere Option weiß ich nicht, ob die noch verfügbar ist oder ob die App nun generell kostenfrei ist)

 

Theoretisch ist das aber auch egal. Du kannst Deinen Emby Server auch bequem über jeden Browser erreichen und Medien darin abspielen, auch auf meinem Handy. Das geht ohne Mitgliedschaft oder irgendwelche Zahlungen von Haus aus. Die App ist nur ein wenig schöner, Unterscheiden tut sich da aber SEHR WENIG. 

 

Ja danke. das ist mir alles auch klar. Lass mich es noch einmal anders formulieren. 

Mein PC läuft nicht 24/7. Jedoch möchte ich einfach immer die Möglichkeit haben nur zu sehen welche Medien ich sich auf ihm befinden. Ich will quasi nur Einblick in meine Datenbank haben. Meine Frage ist also, ob mit Emby Premiere möglicherweise bloß die Infos über meine Datenbank in eine Cloud gespeichert werden können ohne das sie abspielbar sein müssen. 

Bei Filmen einfach welche ich habe und bei Fotos bspw nur das Vorschaubild oder so. Ok das mit den Fotos würde ich sogar verstehen, dass es nicht geht. Aber ich würde einfach gern die App am Handy öffnen, mich automatisch einloggen in Emby connect und anstatt der Fehlermeldung, dass sie sich nicht mit dem PC verbinden kann -weil er eben ausgeschalten ist - möchte ich einfach sehen was sich zuletzt in meiner Mediathek befand. Und das dachte ich funktioniert vielleicht mit Emby Premiere und der Cloud Funktion.. oder was weiß ich wie :D Aber das scheint eben nicht zu funktionieren oder?

Diese Funktion allein wäre es mMn wert auch monatlich dafür zu bezahlen. Für den Rest des Premiere Angebotes fehlt es mir leider an der potenten Internet-Leitung.

Edited by Flymy
Link to comment
Share on other sites

Tranquil

Das geht nur über Umwege. Du kannst kodi installieren. In diesem Falle wird der Inhalt der Datenbank auf dein Client synchronisiert. Das geht dann auch offline ohne direkten Zugriff auf die Medien selbst.

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
kamikazeromeo

Hi!

 

Also wenn ich Premiermitglied bin und einen Emby Server habe, können andere eingeladene Leute ohne extra bezahlen bei mir Medien ansehen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...