Jump to content

Anfängerfragen:


xxl1602
Go to solution Solved by xxl1602,

Recommended Posts

xxl1602

Hallo, fange grade mit der Materie "Emby" an.....Server läuft ja schon mal prima.

1) Als erstes fällt mir auf, dass keine Bilder gelesen werden, obwohl dass ja gehen soll? Woran könnte das liegen?

2) Ich möchte vorrangig meine eigenen Videos aufs TV streamen können: Ist das Programm dafür nicht gedacht? Ich sehe sie zwar im Browser, aaber in den allermeisten - nicht allen- Fällen bekommen die Clips irgendwelche Filmcover "verpasst"; Woran liegt das?

Danke für Erleuchtung

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play
7 hours ago, xxl1602 said:

Hello, I'm just starting with the matter "Emby"..... Server is already running great.

1) First of all, I notice that no pictures are read, although that should work? What could be the reason for this?

2) I want to be able to stream my own videos to TV: Is the program not intended for this? I see them in the browser, but in most - not all - cases the clips get some movie covers "missed"; Why is that?

Thank you for enlightenment

Greeting

Can you go over specific examples.

 

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
On 3/5/2023 at 1:48 PM, xxl1602 said:

Danke für Erleuchtung

Vielleicht berichtest Du besser erstmal, WO Du Emby installiert hast - Windows, Linux, Synology usw.

Link to comment
Share on other sites

test6969

Moin,

zu 1. kann ich nix sagen (nutze ich nicht)

zu 2. 

da hast Du entweder den falschen Bibliothekstyp ausgewählt und/oder das laden von Metadaten aktiviert

bei Familienvideos usw. kann man ja üblicherweise keine Metadaten aus öffentlichen Quellen (TMDB, TVDB, IMDB) usw. laden, darum macht das aktivieren der entsprechenden Funktion da auch keinen sinn. Wenn doch mal was ähnliches gefunden wird, bekommt der Kinderfilm plötzlich irgendein falsches Cover.

Da sollte man als Inhaltstyp Heimvideos & Fotos auswählen. Wenn man nicht zufälligerweise irgendwie nfo's für die eigenen Videos erzeugt hat, kann das häkchen auch deaktiviert werden. Persönlich tagge ich meine Heimvideos  (liegen als mkv oder mp4 vor) mit mp3tag und bevorzuge den eingebetteten Namen.
Das sieht dann ungefähr so aus
image.png.33cb4445a3a7f81634af6c92761167a9.png

 

Alternativ kann man auch als Typ auch gemischte Inhalte versuchen, dann muss man aber die ganzen Metadaten Dienste deaktivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Dir der fall ist und deshalb irgendwelche Cover angezeigt werden

 

 

 

Edited by test6969
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Solution
xxl1602

Hey all,

hatte es also auf Linux Mint installiert; iiiiiiiirgendwann hatte ich es tatsächlich auch geschafft (nach zigfachem hin- und herklicken) das Bilder angezeigt wurden. Aber es war mir einfach alles zu umständlich. Jetzt komme ich auf ganz altbackenem Weg zum Ziel: Ich schliesse einfach eine ext. USB-Platte ans TV an, liefert mir auch alles.

Demnächst bekomme ich einen TrueNAS-Server geschenkt, dann werde mein Glück nochmal versuchen.Auf jeden Fall hat sich jetzt das Mysterium mit den "seltsamen" Covern geklärt. Danke an test69 für die perfekte Erklärung.

 

In dem Sinne

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...