Jump to content

Embuary-bezogene Probleme in Bezug auf Emby


Seger

Recommended Posts

quickmic
Just now, Seger said:

Hoffe du steinigst mich gleich nicht, das ist doch die next-gen Node "nächste Episode" oder? Wenn ich ein Widget über Addon oder Video-Bibliothek anlege wird diese hier gewählt: 

image.png.426ceb69c5405b2588a3efb77dbd5244.png

Wenn ich darüber eine Sekunde was starte, springt die von mir eben erwähnte Node sofort nach vorne, was okay ist. Diese von mir dargestellte Node hingehend nicht. Was auch okay für mich ist, ist mir nur aufgefallen.

Habe zudem entdeckt, dass ich auch jedes Widget entsprechend selbst ändern kann:

image.png.ca0fa840088d57d6fec51a3f26c2c6e5.png

 

Ja kannst du, aber da musst dann selbst schauen was da genau passiert. Ich vermute der Skin ueberschreibt dann "meine" Node Parameter.

Link to comment
Share on other sites

quickmic
7 minutes ago, quickmic said:

Ja kannst du, aber da musst dann selbst schauen was da genau passiert. Ich vermute der Skin ueberschreibt dann "meine" Node Parameter.

Im Uebrigen, wenn du wissen willst was der next-gen Node genau macht, geh ins next-gen plugin menu und waehle den entsprechenden (sync Node, oder dynamic Node) aus. Der zeigt dann genau dass, was ich konfiguriert habe und nicht vom was Skin "manipuliert" wurde.

Edited by quickmic
Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, quickmic said:

Ja kannst du, aber da musst dann selbst schauen was da genau passiert. Ich vermute der Skin ueberschreibt dann "meine" Node Parameter.

okay, das mach ich nicht, ansonsten wird es verrückt. Das ich ins Addon gehen soll, macht es auch einfacher zum nachvollziehen, guter Tipp. Da lässt sich das, was ich meine, auch nachstellen:

starte mal unter "Nächste Episode" die 2 Episode in der Reihe, danach wieder sofort raus. Die Episode bleibt an der Stelle (wäre schön wenn die an die erste springt). Jetzt gehe aber mal unter "Begonnen Serien" dort ist die Serie nach vorne gesprungen von der Episode die du eben 1 sek. gestartet hast.

Sag mal Live TV muss ich da den pvr client iptv installieren? Stehe voll auf dem Schlauch, da ich gar kein Live TV schaue :-). Meine Bibliothek ist so groß 😉

Edited by Seger
Link to comment
Share on other sites

quickmic
7 minutes ago, Seger said:

okay, das mach ich nicht, ansonsten wird es verrückt. Das ich ins Addon gehen soll, macht es einfach zum nachvollziehen guter Tipp. Da lässt sich das was ich meine auch nachstellen:

Eins noch, ich hoffe du hast nicht "Use playback resume option from Emby server" eingeschalten (keine Ahnung wie das auf Deutsch uebersetzt ist). Das ist komplett experimentell, und ich weiss das hat massive Fehler drin!

Quote

Sag mal Live TV muss ich da den pvr client iptv installieren?

ja, den PVR IPTV simple client. Dort nichts konfigurieren, NUR installieren. Dann im next-gen auf "manage libraries" und sync livetv. Fertig.

 

 

Edited by quickmic
Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, quickmic said:

Eins noch, ich hoffe du hast nicht "Use playback resume option from Emby server" eingeschalten (keine Ahnung wie das auf Deutsch uebersetzt ist). Das ist komplett experimentell, und ich weiss das hat massive Fehler drin!

okay super, den Client werde ich gleich mal installieren und testen. Das hattest du mir schon mal gesagt, dass habe ich deaktiviert, danke!

Wollte gerade im Addon was checken, da ich gefühlt sehr viele Widget > angezeigt bekomme (Standard 25) und bei nächste Episode deutlich mehr. Da habe ich in den Einstellungen gesehen, dass du folgende Option eingebaut hast:

image.png.74b99c40591e4f0ef7f6025443ab6f68.png

Wobei sich die Option "nur" auf die Abfrage bzgl. Fortschrittsbalken auswirkt. Man kann ja auch von der Standardbegrenzung der Widget abweichen, macht es nicht Sinn diese entweder hier auch setzen zu können oder eben in Verbindung mit den setzen gleich mit zu setzen.

In Embuary kann man das theoretisch:

image.png.50657186828ded1e327fa03d14de6097.png

da ich die Widgets aber nicht mehr über den Helfer sondern übers Addon setze, greift die Begrenzung nicht mehr. Würde das nicht auch noch Geschwindigkeit bringen.

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, quickmic said:

Fuer heute mach ich Schluss, ich schau mir das dann morgen nochmal alles durch. lg

Okay ich auch, schreibe jetzt auch nichts mehr 😉 . Danke Dir hat spaß gemacht.

Link to comment
Share on other sites

quickmic
12 hours ago, Seger said:

image.png.74b99c40591e4f0ef7f6025443ab6f68.png

Wobei sich die Option "nur" auf die Abfrage bzgl. Fortschrittsbalken auswirkt. Man kann ja auch von der Standardbegrenzung der Widget abweichen, macht es nicht Sinn diese entweder hier auch setzen zu können oder eben in Verbindung mit den setzen gleich mit zu setzen.

Wenn du diese Einstellung aenderst, musst du einen "Node reset" nachschiessen. Ansonnsten werden die Nodes nicht neu gebaut.

Aendere ich auch gleich, dass das automatisch gemacht wird.

Die Einstellung sagt aus, was die next-gen nodes fuer ein Limit verwenden (falls nicht komplett Alles angezeigt werden soll). Betrifft also nicht alle Nodes, hauptsaechlich die inprogress, random usw. z.b. bei einem Random Episode Node wuerden alle Episoden random angezeigen ohne Limit und das koennen Tausende sein. Daher brauchts hier ein Limit, sonst dauert die DB Abfrage sehr lange und der Skin wird auch komplett ueberfordert falls der Skin da nicht wieder ein weiteres Limit draufsetzt. Falls der Skin (Skin Helper) eigen Limits haben, bezieht sich das vermutlich nur auf die Anzeige und nicht auf die Datenbankabfrage.

Falls doch, ist das wieder Skin (Skin-helper) abhaengig, und keiner kann sagen was ein anderer Skin (Skin-helper) macht.

Daher muessen die next-gen plugin Nodes schonmal als Erstes ein brauchbares Limit setzen.

Edited by quickmic
Link to comment
Share on other sites

quickmic
Quote

 

In Embuary kann man das theoretisch:

image.png.50657186828ded1e327fa03d14de6097.png

da ich die Widgets aber nicht mehr über den Helfer sondern übers Addon setze, greift die Begrenzung nicht mehr. Würde das nicht auch noch Geschwindigkeit bringen.

Wie gesagt, das koennte nur ein Anzeigelimit sein, und nicht das Datenbank Abfrage Limit. Beides muss passen, sonnst wirds langsam. Also ja, da kann man was Optimieren, da musst rumspielen was dir passt.

Kannst wieder Testen mit next-gen menu Node Anzeige (das ist was der next-gen plugin Node macht)

vs.

Einbetten in Skin mit Parametern und schauen was der Skin drauflegt.

 

EDIT:

Bei meinem Skin ist es "nur" das Anzeigelimit, nicht das Datenbankabfragelimit. z.b. Skin Limit 1000 aber node limit 25 -> Skin zeigt 25 Items. Skin Limit 1000 und node limit 1000 -> Skin zeigt 1000 Items. Skin Limit 25 und Node Limit 1000, Skin zeigt 25.

Es gibt manche Sonderfaelle wo ein groesseres Node (Datanbank) Limit von Vorteil ist, auch wenn der Skin das dann Limitiert.

Im Normalfall kannst das Skin Anzeigelimit sehr hoch lassen, und nur ueber das Node Limit begrenzen. ABER, kann auch sein, dass die Skin internen Nodes dieses Limit ebenfalls fuer Datenbankenabfragen verwenden. Das musst selbst testen, ich verwende nur die next-gen Nodes. Da weiss ich was die tun.

Edited by quickmic
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, quickmic said:

Wenn du diese Einstellung aenderst, musst du einen "Node reset" nachschiessen. Ansonnsten werden die Nodes nicht neu gebaut.

Aendere ich auch gleich, dass das automatisch gemacht wird.

Die Einstellung sagt aus, was die next-gen nodes fuer ein Limit verwenden (falls nicht komplett Alles angezeigt werden soll). Betrifft also nicht alle Nodes, hauptsaechlich die inprogress, random usw. z.b. bei einem Random Episode Node wuerden alle Episoden random angezeigen ohne Limit und das koennen Tausende sein. Daher brauchts hier ein Limit, sonst dauert die DB Abfrage sehr lange und der Skin wird auch komplett ueberfordert falls der Skin da nicht wieder ein weiteres Limit draufsetzt. Falls der Skin (Skin Helper) eigen Limits haben, bezieht sich das vermutlich nur auf die Anzeige und nicht auf die Datenbankabfrage.

Falls doch, ist das wieder Skin (Skin-helper) abhaengig, und keiner kann sagen was ein anderer Skin (Skin-helper) macht.

Daher muessen die next-gen plugin Nodes schonmal als Erstes ein brauchbares Limit setzen.

Alles verstanden, die Nodes zurücksetzen war das Schlüsselwort. Alle gewünschten Nodes außer "als nächstes" zeigen nun die von mir definierte Anzahl. Wenn du eine Möglichkeit hast, die Datenbankabfrage von "als Nächstes" noch zu beeinflussen wird es sicher ordentlich was bringen, da diese Node ins unermessliche geht. Da ich die Helper Nodes nicht mehr nutze, gibt es dafür keine Möglichkeit es zu setzen und wenn du eine Datenbankabfrage-Begrenzung setzen kannst, wird es nach der Logik auch am meisten Geschwindigkeit bringen.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, quickmic said:

ja, den PVR IPTV simple client. Dort nichts konfigurieren, NUR installieren. Dann im next-gen auf "manage libraries" und sync livetv. Fertig.

Das hat sehr gut funktioniert, ich kann jetzt über die Menüeinträge und Widget direkt ohne Fehler starten (für mich passt es so). Aber interessanter Weise ist der Direkteinstieg über das next-gen-addon nicht möglich. Ich habe dir einmal ein Log angefertigt, in dem du den sauberen Start per Menüeintrag und Widget siehst und das scheitern per Addon. Kodi stürzt dann auch komplett ab. 

kodi.log

Edited by Seger
Link to comment
Share on other sites

quickmic
7 minutes ago, Seger said:

Alles verstanden, die Nodes zurücksetzen war das Schlüsselwort. Alle gewünschten Nodes außer "als nächstes" zeigen nun die von mir definierte Anzahl. Wenn du eine Möglichkeit hast, die Datenbankabfrage von "als Nächstes" noch zu beeinflussen wird es sicher ordentlich was bringen, da diese Node ins unermessliche geht. Da ich die Helper Nodes nicht mehr nutze, gibt es dafür keine Möglichkeit es zu setzen und wenn du eine Datenbankabfrage-Begrenzung setzen kannst, wird es nach der Logik auch am meisten Geschwindigkeit bringen.

Danke!

Die Datenbank Abfrage ansich kann ich in dem Fall nicht runtersetzen. Es muessen alle Daten abfragt werden weil danach eine Sortierung gemacht werden muss. Wie gesagt, diese Funktion ist nicht in Kodi nativ drin, daher muss ich das "haendisch" bauen.

Ich kann die angezeigten Items limitieren.

 

Link to comment
Share on other sites

quickmic
27 minutes ago, Seger said:

Das hat sehr gut funktioniert, ich kann jetzt über die Menüeinträge und Widget direkt ohne Fehler starten (für mich passt es so). Aber interessanter Weise ist der Direkteinstieg über das next-gen-addon nicht möglich. Ich habe dir einmal ein Log angefertigt, in dem du den sauberen Start per Menüeintrag und Widget siehst und das scheitern per Addon. Kodi stürzt dann auch komplett ab. 

kodi.log 169.37 kB · 1 download

Schau ich mir an, aber muss zuerst einen Testcase bauen. Das dauert.

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, quickmic said:

diese Funktion ist nicht in Kodi nativ drin, daher muss ich das "haendisch" bauen.

Ich kann die angezeigten Items limitieren.

Irgendwie schon verrückt, das es in Kodi nicht nativ eingebunden ist. Danke Dir vielmals, bin mit der aktuellen Version sehr sehr zufrieden!

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht nochmal ein anderes Feedback:

image.png.cbbb84a8a511ab0207a82fec817f3487.png

Diese Wert ist seit der alten "Kodi4Emby" Version Standardmäßig auf 50 gestellt, ich habe hingehend sehr gute Erfahrungen und enorme Leistungsgewinne mit 70 erzielt, insbesondere beim Neuanlegen der Datenbank (sehr große Datenbank). Hoffe nicht, dass du jetzt aus den Wolken fällst und sagst, "hey dadurch entstehen auch Fehler" / ich konnte wie gesagt seit einigen Jahren nur positive Erfahrungen damit machen, was mich zu der Frage bringt, ob du den Standard nicht auf 70 hochsetzen willst. Oder ist es ggf. für nicht so performante Systeme ein Problem? Hast du auch immer einen anderen Wert gesetzt?

 

Wünsche dir einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Seger

Link to comment
Share on other sites

quickmic
Just now, Seger said:

Vielleicht nochmal ein anderes Feedback:

image.png.cbbb84a8a511ab0207a82fec817f3487.png

Diese Wert ist seit der alten "Kodi4Emby" Version Standardmäßig auf 50 gestellt, ich habe hingehend sehr gute Erfahrungen und enorme Leistungsgewinne mit 70 erzielt, insbesondere beim Neuanlegen der Datenbank (sehr große Datenbank). Hoffe nicht, dass du jetzt aus den Wolken fällst und sagst, "hey dadurch entstehen auch Fehler" / ich konnte wie gesagt seit einigen Jahren nur positive Erfahrungen damit machen, was mich zu der Frage bringt, ob du den Standard nicht auf 70 hochsetzen willst. Oder ist es ggf. für nicht so performante Systeme ein Problem? Hast du auch immer einen anderen Wert gesetzt?

 

Wünsche dir einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Seger

Die Meldung stimmt nicht, 70 ist default. Ausserdem stimmt die Meldung schon im Anzatz nicht mehr. Das ist dynamisch geloest im Code und 70 ist eher als Faktor zu sehen.

Eigentlich ist Faktor 70, 7000 Items. Wird aber je nach Content adaptiert. Ich arbeite immer mit 100.

Link to comment
Share on other sites

quickmic

Der Text ist noch eine Altlast aus 4.X Zeiten. Die Dynamischen Limits sind:

EmbyPagingFactors = {"MusicArtist": 100, "MusicAlbum": 100, "Audio": 200, "Movie": 50, "BoxSet": 50, "Series": 50, "Season": 50, "Episode": 50, "MusicVideo": 50, "Video": 50, "Everything": 50, "Photo": 50, "PhotoAlbum": 50, "Playlist": 50, "Channels": 50, "Folder": 1000}

 

Also z.b. fuer Episode = 70x50 = 3500items

Fuer Folders = 70x1000 = 70000items

Das ist dynamisch gemacht, weil Abfragen am Emby server unteschiedlich lange dauern und der Server nicht ueberlastet werden soll.

Der Wert hat massive Auswirkung auf die (vor allem) init sync Performance.

Link to comment
Share on other sites

Okay danke für die Übersicht, dann werde ich mal meinen Wert hochschrauben. Habe deutlich mehr Filme und müsste auf >100 hoch :)Habe ja manchmal auch einen Fehler wenn ich in meine Filme gehe, aber das ist Skin abhängig vom Helfer ausgelöst, glaube aber das es auch was mit einer Abfrage zu tun hat. Okay dann ist der Test falsch und ich dachte aber auch, dass er dass damals auf auch 50 gestellt hatte. Wie gesagt, danke dir fürs aufklären

Edited by Seger
Link to comment
Share on other sites

Habe gerade den Wert auch auf 100 gesetzt und habe danach über die Einstellungen "Datenbank aktualisieren" gedrückt, phantastisch schnell und "keine" Fehler. Danach musste ich die Boxsets nochmal manuell anstoßen, kann man das ggf. nicht gleich mit in den Prozess integrieren. Boxsets würde ich aber trotzdem noch parallel als Option lassen. So gehe jetzt raus, bis später oder die Tage. Schönen Sonntag dir!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 11/12/2022 at 8:05 PM, quickmic said:

Der inprogress Node macht folgendes:

<node order="5" type="filter">
<label>In Progress Episodes</label>
<match>all</match>
<icon>DefaultInProgressShows.png</icon>
<content>episodes</content>
<rule field="tag" operator="is">TV Shows</rule>
<order direction="descending">lastplayed</order>
<rule field="inprogress" operator="true"/>
<limit>25</limit>
</node>

image.png.a530f5f2839e3282b329eb864fafbca4.png

Habe die selbe Sortierreihenfolge nun per Skin auch bei nextepisodes Node gesetzt, so verhält sich die inprogress Node genau gleich und verändert bei nur 1Sek. schauen die Reihenfolge und die letzte angeschaute Serie/Episode steht immer vorne. So muss man die Widgets nichts so oft nach rechts durchscrollen. 

Link to comment
Share on other sites

quickmic

  

6 hours ago, Seger said:

Do you want to check something again, something has changed after our last test. If I start an episode, fast forward and stop it, the seen playback progress is set and it shows up briefly at continue/watch, shortly after that the episode is reset again.

kodi.log 108.68 kB · 0 downloads

Das musst bitte weiter erklaeren. Ich sehe im Log, alle Updates vom Emby server wurden korrekt abgefangen. -> Doppelupdates wurden verhindert.

Ich sehe auch diesbezueglich nichts auf meinem Skin.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

quickmic
6 hours ago, Seger said:

image.png.a530f5f2839e3282b329eb864fafbca4.png

Habe die selbe Sortierreihenfolge nun per Skin auch bei nextepisodes Node gesetzt, so verhält sich die inprogress Node genau gleich und verändert bei nur 1Sek. schauen die Reihenfolge und die letzte angeschaute Serie/Episode steht immer vorne. So muss man die Widgets nichts so oft nach rechts durchscrollen. 

Passt dann aber vermutlich nicht mehr mit dem Emby server zusammen. Kannst aber gerne so lassen. Geschmackssache.

Am inprogress hast nichts geaendert, der sollte passen oder?

Edited by quickmic
Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, quickmic said:

Passt dann aber vermutlich nicht mehr mit dem Emby server zusammen. Kannst aber gerne so lassen. Geschmackssache.

Am inprogress hast nichts geaendert, der sollte passen oder?

Genau, der passt, der ist jetzt analog. Genau, passt dann nicht mehr mit Emby Server zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Das jetzt gepostet Problem würde ich definitiv als Kern Problem von Embuary beschreiben. Das hattest du damals auch schon mal beobachtet, das komplette Abstürzen/beenden von Kodi. Bei mir tritt es immer wieder an der selben Stelle auf und lässt sich sehr häufig reproduzieren.

Wenn ich über die Hauptkachel Filme einsteige und dann auf Filme klicke und zwar sehr zügig nach dem Start von Kodi. Dann gibt es einen kurzen Schluckauf, er versucht die Filme zu laden und stürzt dann ab. Wenn ich hingehend eine ganze zeit in anderen Menüs klicke und dann erst in Filme gehe, passiert das fast nie. Beim laden der Filme (sehr große Bibliothek) sehe ich auch immer das Nachladen der einzelnen Buchstaben zur Navigation (rechts, wird ein Skript vom Helfer generieren). Achso, den 2 Menüpunkt Filme habe ich auch schon mal als Custom auf Filme gelegt, keine Veränderung des Verhaltens.

image.png.c06525de5eb21f991ee47176e421e810.png

Habe 2 Logs gesammelt die ggf. den Fehler eingrenzen.

kodi.old.log kodi_stacktrace-19.4 Git_20220302-e12e66e019-20221114-190306.txt kodi.log

Link to comment
Share on other sites

quickmic

Du musst da analytisch rangehen und als erstes die helper plugins anfangen abschalten.

Als erstes musst die dependencies im Skin aufloesen:

kodi/addons/skin.embuary-matrix/addon.xml editieren

Diese Zeilen loeschen:

		<import addon="script.embuary.helper" version="1.3.6"/>
		<import addon="script.embuary.info" version="1.2.4"/>
		<import addon="resource.uisounds.embuary" version="0.0.4"/>
		<import addon="plugin.program.autocompletion" version="1.0.1"/>
		<import addon="script.skinshortcuts" version="1.0.17"/>

Das bedeutet noch nicht, dass die auch wirklich abgeschalten sind. Nur jetzt hast die Moeglichkeit die abzudrehen ohne dass Kodi sagt, geht nicht weil der Skin die braucht.

Jetzt kannst im Kodi plugin menu diese plugins nach der Reihe disablen (brauchst nicht deinstallieren, nur ausschalten) und schauen, wann das Problem nicht mehr auftritt.

Damit hast eine Eingrenzung, was das Problem verursacht.

 

 

Edited by quickmic
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...