Jump to content

Sammlungen: Mehrere Sammlungen möglich?


Schleudertrauma

Recommended Posts

Schleudertrauma

Hallo Freunde,

ist es möglich mehrere Sammlungen anzulegen, die sich auf verschiedene Ordner aufteilen?

Ziel ist damit folgendes:

Ich möchte die Sammlungen jeweils getrennt angezeigt bekommen und zwar möchte ich in Sammlung 1 Filme für Erwachsene haben (z.B. Horrorfilme, Thriller etc.) und in Sammlung 2 dann Kinderfilme (z.B. Animationsfilme, Zeichtentrick etc.).

Bis jetzt ist es ja so, dass alles in einem Ordner gesammelt und angezeigt wird. So wird als Beispiel neben Insideous dann halt auch König der Löwen angezeigt. Das will ich aber nicht.
Ich möchte, dass die Filme Insideous 1-4 z.B. in Sammlung 1 und König der Löwen 1-3 in Sammlung 2 gespeichert wird. Gibt es eine solche Möglichkeit?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :D

 

Liebe Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Schleudertrauma

Hi Luke,

what do you mean with "how did you setup your libraries in emby library setup?"?

I have one directory on my ubuntu-server 20.04 called "/media" where my media directories like "/media/Filme" or "/media/Serien" are stored. It is a standard directory in linux afaik.
I build every directory on the server standing alone for creating each librarie on it's own like following:

"/media/Filme" is a library in emby called Filme.

"/media/Kinder -und Animefilme" is a library in emby called Kinder- und Animefilme.

"media/embyspeicher/Serienordner/Anime & Zeichentrick" is called Anime & Zeichentrick in emby libraries.

"/media/embyspeicher/Serienordner/Serien" is called Serien in emby libraries.

The path */embyspeicher is a mounted storage via nfs from another server in my network.

Link to comment
Share on other sites

pünktchen
2 hours ago, Schleudertrauma said:

"/media/Filme" is a library in emby called Filme.

"/media/Kinder -und Animefilme" is a library in emby called Kinder- und Animefilme.

Dann mach doch für Filme bzw. Kinder -und Animefilme jeweils eine seperate Bibliothek anstatt beide Pfade in die selbe Bibliothek einzutragen. Dann sind diese Videos schon einmal grundsätzlich von einander getrennt. Wenn du dann noch bei dem jeweiligen Benutzer für die Startseite die Sammlungen (Collections) deaktivierst, siehst du die Sammlungen nur noch in den dazugehörigen Bibliotheken. Oder besser noch, im Benutzerprofil für die Kinder, den Bibliothekszugriff für "Filme" deaktivieren, damit sie nur noch auf "Kinder -und Animefilme" zugreifen können.

Link to comment
Share on other sites

Schleudertrauma

Das sind ja beides getrennte Bibliotheken. Mein Ziel ist es aber den Vorteil von den Sammlungen zu nutzen den Emby bietet, wo man ja Filmreihen zusammenfassen kann. Emby speichert aber ALLES in diesem einen Sammlungen-Ordner und genau da will ich es trennen und selbst entscheiden wo welche Filmreihen gespeichert werden. Oder ich hab da irgendwas nicht ganz gerafft. 😅

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Anders geht es nicht. Die Sammlungen-Bibliothek auf der Startseite zeigt immer alle Sammlungen von allen Bibliotheken an. Diese Sammlungen-Bibliothek gibt es auch nur einmal und man kann keine weitere erzeugen. Sammlungen ineinander verschachteln geht auch nicht (mehr).

Edited by pünktchen
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Schleudertrauma

Sehr sehr schade, dass es nicht geht aber was will man machen. Bleibt mir nur noch, mich damit zu arrangieren und zu hoffen, dass die Möglichkeit in nächster Zeit eventuell (wieder) eingebaut wird. Danke dir. 🙂

Die Sammlungen selbst konfigurieren zu können anstatt sie alle einfach in ein Sammelbecken zu werfen, das wäre doch mal ne sinnvolle Funktion, die man implementieren könnte oder nicht? @Luke

Link to comment
Share on other sites

test6969

Moin Schleudertrauma,

also wenn es nur darum geht, den Kindern die FSK 16/18 Filme vorzuenthalten, dann kannst Du doch die eingebaute Kindersicherung benutzen. Das klappt eigentlich ganz gut.

  • Einfach einen Nutzer für die Kinder einrichten. Ggf. noch einstellen, dass auf dem Gerät im Kinderzimmer/Kindertablet/Kinderhandy nur dieser Nutzer benutzt werden kann.
  • dort die höchste Freigabe zuteilen
  • Dem Erwachsenen Account ein PW zuordnen und "Diesen Benutzer auf Anmeldebildschirmen verbergen, sofern er sich auf diesen Geräten noch nie angemeldet hat" aktivieren (dann kommen die Kleinen auch nicht mit manueller Eingabe an den Erwachsenen Account auf ihren Geräten)

Die Filme/Serien müssen dann aber auch vernünftig mit Altersangabe versehen sein und die Emby Schreibweise beachtet werden (also FSK-18 statt FSK 18).

 

VG

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schleudertrauma
On 10/15/2022 at 2:28 PM, test6969 said:

Moin Schleudertrauma,

also wenn es nur darum geht, den Kindern die FSK 16/18 Filme vorzuenthalten, dann kannst Du doch die eingebaute Kindersicherung benutzen. Das klappt eigentlich ganz gut.

  • Einfach einen Nutzer für die Kinder einrichten. Ggf. noch einstellen, dass auf dem Gerät im Kinderzimmer/Kindertablet/Kinderhandy nur dieser Nutzer benutzt werden kann.
  • dort die höchste Freigabe zuteilen
  • Dem Erwachsenen Account ein PW zuordnen und "Diesen Benutzer auf Anmeldebildschirmen verbergen, sofern er sich auf diesen Geräten noch nie angemeldet hat" aktivieren (dann kommen die Kleinen auch nicht mit manueller Eingabe an den Erwachsenen Account auf ihren Geräten)

Die Filme/Serien müssen dann aber auch vernünftig mit Altersangabe versehen sein und die Emby Schreibweise beachtet werden (also FSK-18 statt FSK 18).

 

VG

 

 

Hi test6969, 

mir geht es direkt um die Sammlungen. Ich will zum Beispiel die Blade Filme als Trilogie in Sammlung 1 zusammenfassen und Shrek als Filmreihe in Sammlung 2. Emby knallt ja alles in ein Sammelbecken. Mir geht es dabei nicht um Alterfreigaben. 

Das ist aber laut pünktchen wohl nicht (mehr) möglich. Anscheinend gab es bezüglich der Sammlungen in früheren Versionen mehr Handlungsspielraum. Keine Ahnung warum das geändert wurde. 

 

Grüße 

Schleudi

Edited by Schleudertrauma
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

Dann lass "Sammlungen" auf dem Startbildschirm einfach weg. Mach eine neue Bibliothek, wo Du jene Sammlungen drin haben willst, und diese dann auch entsprechend gruppieren lassen.

 

Screenshot_1.png

Edited by Teddyknuddel
Link to comment
Share on other sites

Schleudertrauma
On 10/18/2022 at 7:39 PM, Teddyknuddel said:

Dann lass "Sammlungen" auf dem Startbildschirm einfach weg. Mach eine neue Bibliothek, wo Du jene Sammlungen drin haben willst, und diese dann auch entsprechend gruppieren lassen.

 

Screenshot_1.png

 

Das wäre wunderbar, wenn das dann auch für alle User greifen würde. Leider ist dem aber nicht so. Mit dieser Funktion kann jeder User selbst entscheiden, ob die Sammlungen bei ihm angezeigt werden. Eine Administration dieses Ordners, die für alle gleichermaßen greift, ist nicht möglich.

Man kann das nichtmal über die Benutzerverwaltung einstellen. Wenn ich unter "Einstellungen > Benutzer > Jeweiliger Benutzer > Zugriff" den Zugriff auf alle Bibliotheken deaktiviere und selbst einstelle, wer auf was Zugriff hat, dann tauchen auch hier die Sammlungen nicht auf. Es ist anscheinend nicht möglich diesen sch*** Ordner selbst zu verwalten.

 

Grüße

Schleudi

Link to comment
Share on other sites

pünktchen
1 hour ago, Schleudertrauma said:

Das wäre wunderbar, wenn das dann auch für alle User greifen würde. Leider ist dem aber nicht so. Mit dieser Funktion kann jeder User selbst entscheiden, ob die Sammlungen bei ihm angezeigt werden

Aber dir geht es doch anscheinend nicht um Zugriffsberechtigungen, sondern um DEIN persönliches, optisches Empfinden wenn die Horrorsammlungen direkt neben den Kindersammlungen auftauchten. Für dein eigenes Profil kannst du ja den Collections-Ordner von der Startseite entfernen. Vielleicht stört es deine anderen Nutzer (Profile) aber gar nicht?! Die können das eben für sich selber entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Schleudertrauma

Mir ging es ja auch nie um Zugriffsberechtigungen.😁

Es dreht sich immer noch alles um die Sammlungen und wie die verwaltet werden (oder auch nicht).

Klar kann ich die Sammlungen nur für mich ausblenden, macht aber bei meinem Vorhaben eigentlich keinen Sinn. Ich möchte, dass ausnahmlos alle User die gleichen Bibliotheken und Sammlungen sehen, wie ich sie eingestellt und angelegt habe.

Bei den Bibliotheken ist ja alles soweit in Ordnung, nur die Sammlungen bereiten mir Kopfzerbrechen.

Es ist weder möglich eine Sammlung zu erstellen, die dann auch in der Bibliothek als solche angezeigt wird, noch kann man die  Sammlungen nach eigenem Maßstab differenzieren. Emby lässt das einfach nicht zu. Es wird ausnahmslos alles in Sammlungen gespeichert, da hilft leider auch kein Ausblenden.

 

Grüße

Schleudi

Link to comment
Share on other sites

Eine Ordnerübergreifende Sammlung geht nich bei Emby.D.h. Film 123 unter dem Ordner x kann nur in ein Genre/Sammlung eingefügt werden.Du hast bsp um Ordner "Komödie" die "Olsenbande" so kann das nur einmal in Deine Verzeichnisse aufgenommen werden.

Dieses Manko kam schon vor Jahren zur Sprache,

Allerdings hab ich auch nicht erfahren ob Plex eine Ordnerübergreifende Struktur hat

  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 10/21/2022 at 4:21 PM, pünktchen said:

Aber dir geht es doch anscheinend nicht um Zugriffsberechtigungen, sondern um DEIN persönliches, optisches Empfinden wenn die Horrorsammlungen direkt neben den Kindersammlungen auftauchten. Für dein eigenes Profil kannst du ja den Collections-Ordner von der Startseite entfernen. Vielleicht stört es deine anderen Nutzer (Profile) aber gar nicht?! Die können das eben für sich selber entscheiden.

Can I help?

Link to comment
Share on other sites

pünktchen
1 hour ago, Luke said:

Can I help?

Not me. The OP wants to have either multiple collection libraries on the homescreen or nested collections so he can split his auto generated collections from a single view into a folder like structure by genre or similar.

Edited by pünktchen
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...