Jump to content

Verbindung von außen klappt nicht, wenn Port geändert wird?


taker1988

Recommended Posts

taker1988

Hi,

ich habe den Standardport von Emby (8096) leider schon für meine Kameras im Netzwerk verwendet. Nun möchte ich gerne den Port ändern, damit ich von außerhalb drauf zugreifen kann.

Folgende Dinge verwende ich:

- Fritzbox 6591 Cable (mit my.fritz DDNS) / aktuellste Standard-Firmware

- Synology DS720+ DSM7.1-42661

- Emby-Server über Pakete installiert und nicht als Docker (siehe Screenshots in meinem OneDrive)

 

Das Problem ist, wenn ich den Standardport über die Fritzbox freigebe, dann macht die Fritzbox z.B. den Port 61000 für Emby auf. Dann komme ich mit xxx.myfritz.net:61000 drauf. Jedoch ändert die Fritzbox den Port gern mal, warum auch immer und dann komme ich eben nicht mehr drauf. Nun wollte ich einfach den Port von Emby auf einen Port ändern, der noch frei ist. Jedoch klappt das nicht. 

 

Wenn ich nun z.B. 8106 eingebe und diesen in der Fritzbox freigebe, dann komme ich nicht auf den Server. Ich glaube das liegt am "lokalen Port"? Keine Ahnung. Jedenfalls finde ich nichts, wo ich diesen ändern kann. Anscheinend geht das bei der Synology-Emby-Build nicht?!

 

Ich habe hier in meinem Onedrive ein paar Screenshots hochgeladen. Hoffe das hilft. :) OneDrive

 

Hat denn wer ne Idee? Ich weis im Moment echt nicht mehr weiter. ^^

 

//edit: Emby Connectivity : <-- Das brachte mich leider auch nicht weiter.

 

Vielen Dank

Edited by taker1988
Link to comment
Share on other sites

embytestit

Hallo,

dass Port 8096 bereits von Deine Hikam-Cams genutzt wird, ist eigentlich egal, weil die HiKam-Cams eigenständige Geräte mit ihren eigenen Portnummern sind.
Daher kannst Du normalerweise auch problemlos im LOKALEN Netzwerk (LAN) unter Angabe der lokalen, individuellen IP-Adresse eines Geräts gefolgt von :Portnummer mit identischen Portnummern arbeiten.

Also bspw. 192.168.0.1:80 für die Fritzbox, 192.168.0.2:80 für eine Dreambox usw.
Die unterschiedlichen Geräte werden im LAN durch ihre IP-Adressen unterschieden.

Genau DAS geht mit IPv4 und einer öffentlichen IP-Adresse (In Deinem Fall durch ....myfritz.net adressiert) natürlich nicht, denn Dein Netzwerk ist von außen nur durch diese EINE  öffentliche Adresse erreichbar, weswegen die in Deinem Netzwerk eingebundenen Geräte von außen via IPv4 nicht einzeln adressierbar/unterscheidbar sind, ohne dass Du eine Portnummer zur Unterscheidung anfügst.

Deinem Bild #6 (OneDrive) nach zu urteilen, hast Du kein PortForwarding von Port 8106 auf Port 8096 eingerichtet.
Da der Emby-Server aber im Netzwerk auf der DS720Plus an Port 8096 lauscht, muss in Deiner Fritzbox ein Port-Forwarding von Port 8106 auf 8096 für die DS720Plus eingerichtet werden.

Unter INTERNET -> FREIGABEN  -> PORTFREIGABEN musst Du für das Gerät "EmbyDS720plus" eine Freigabe einrichten (Anwendung "Andere Anwendung" - Protkoll TCP), bei welcher Du bei "Port an Gerät" 8096 einträgst und bei Port "Extern gewünscht" die 8106, denn das ist die öffentliche Portnummer, die Du später hinter Deine ....myfritz.net-Adresse setzt.

Kästchen "Freigabe aktivieren" nicht vergessen, mit OK quittieren und danach im übergeordneten Bild erneut "OK" und dann noch im nächsten Bild auf "übernehmen". Leider bei der Fritzbox sehr umständlich, aber erst dann wird Deine Freigabe, sofern alles korrekt eingetragen wurde, aktiviert, was Dir durch ein rundes, grünes Symbol (wie eine Ampel) bestätigt wird.

Nun sollte dem erfolgreichen Aufruf Deines Diskstation-Emby-Servers unter ...myfritz.net:8106 nichts mehr im Wege stehen.

Möglicherweise solltest Du vor der Ausführung o. a. Schritte die schon bei der DS720Plus eingerichteten Freigaben löschen, damit diese nicht dazwischenhauen bzw. verwirren.

 

Viele Grüße
embytestit

Link to comment
Share on other sites

taker1988

Hallo, 

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung. :)

 

Ich habe es heute allerdings hinbekommen. Ich habe auf meinem NAS über die Communitypackages den nano Editor installiert. Mit dem habe ich die Server.xml? Bearbeitet. Dort konnte ich den lokalen Port von emby abändern. Hab ihn auf 8106 geändert. Den HTTPS auf 8107 und somit hat das mit dem forwarding in der Fritzbox funktioniert. :) 

PS: Hier habe ich es mehr oder weniger genauer erklärt. 

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

embytestit

Hi,

Deinen Screenshots nach zu urteilen, war die Änderung des Ports aber überhaupt nicht notwendig, weil auf Deiner Diskstation kein weiterer Prozess läuft, der an Port 8096 lauscht und dieser daher problemlos vom Emby-Server genutzt werden kann.

Ob bei Updates die von Dir verwendete XML künftig nicht überschrieben wird, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
embytestit

Link to comment
Share on other sites

taker1988

Ja, aber wenn ich den Standardport nutzte, dann hat die Fritzbox automatisch nen eigenen externen Port benutzt, da halt die Kamera den selben Port nutzt. Und den Port, die die Fritzbox vergab, hatte sich von Zeit zu Zeit automatisch geändert. 

 

Ja, das werd ich dann ja sehen. Muss es testen. Aber falls dieser Fall Eintritt, dann weiß ich ja was ich tun muss. Ist ja dann fix gemacht. :)

 

 

Lg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...