Jump to content

Echtzeitüberwachung geht nicht mehr


jsoentgen

Recommended Posts

jsoentgen

Hallo zusammen,

ich betreibe den Emby Se5rver ( Vers. 4.7.2.0) auf einer Synology DS720+ (DSM 7.1-42661). Seit kurzem funktioniert die Echtzeitüberwachung nur noch sporadisch. Neustart des Servers oder der Syno bringt nichts. Nach manuellem Scan sind Änderungen in der Bibliothek sofort sichtbar.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz?

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play

Ein Serverprotokoll liefert weitere Informationen, aber da es sich um Synology handelt, müsste ich vermuten, dass die standardmäßigen Inotify-Grenzwerte angepasst werden müssen.

A server log will provide more information but with-it being Synology I would have to guess default inotify limits need adjusting.

Link to comment
Share on other sites

jsoentgen

ich habe mich als root auf der Synology angemeldet und die Datei sysctl.conf im Ordner etc editiert (Zeile 3 eingefügt). War Teil einer Anleitung aus einem anderen Forum. Die sysctl.conf muss so aussehen:

kernel.panic = 3
net.core.somaxconn = 65535
fs.inotify.max_user_watches=1048576
net.ipv4.tcp_tw_reuse  = 1

Anschließend die Syno neu starten.

 

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Danke, das ist in meinem verlinkten Beitrag auch so beschrieben, dann versuche ich das mal.

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 6/18/2022 at 3:13 PM, Eddie6411284 said:

Danke, das ist in meinem verlinkten Beitrag auch so beschrieben, dann versuche ich das mal.

Gruß
Eddie

Hi, did this help?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Nattfoedd

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Da ich allerdings von Linux keine Ahnung habe, wäre es nett, wenn mir hier jemand eine Anleitung für die Synology geben könnte.

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Nattfoedd said:

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Da ich allerdings von Linux keine Ahnung habe, wäre es nett, wenn mir hier jemand eine Anleitung für die Synology geben könnte.

Can you please describe a specific example in more detail? Thanks.

Link to comment
Share on other sites

Nattfoedd

Hi,

Real-time monitoring is not working for me as well. It works perfectly when I do a manual scan. And I have no background in Linux, so I was hoping somebody could give me a guide how to make this fix happen on my Synology.

 

Link to comment
Share on other sites

Nattfoedd

Hi, when I put more content (Movies, Television series or Music) in the folders on my Synology, Emby does not recognize this. The scheduled task "scanning the Media folders" works fine and it shows the new content right away. It also works fine if I start the task manually. From this forum topic, it sounds like the problem is with my Synology.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284
On 10/4/2022 at 5:59 PM, Luke said:

Sorry @Luke, habe ich nicht gesehen.
Ja, ich habe fs.inotify.max_user_watches=16384 gesetzt, die Fehler im Emby Logfile sind weg und es dauert rund 60 Sekunden, bis Änderungen an der Bibliothek erkannt werden.

@Nattfoedd
Schau Dir 

 an, das funktioniert. 

Detaillierter, aber ohne Gewähr, man sollte wissen, was man tut:

  1. An der Diskstation (DS) anmelden => Systemsteuerung => Terminal => SSH Dienst aktivieren auf Port 22
  2. Systemsteuerung => Benutzer => admin aktivieren (ich hoffe, der ist gesperrt)
  3. PuTTY für Windows installieren und eine Session zur Diskstation aufbauen
  4. als admin mit Passwort anmelden
  5. sudo -i eingeben und Passwort von admin angeben, jetzt bist Du root auf der DS mit allen Rechten, pass also auf, was Du machst
  6. cd /etc eingeben
  7. vi sysctl.conf eingeben, Du solltest drei Zeilen sehen. Inhalt siehe oben.
  8. in vi den Buchstaben i eingeben für insert
  9. im vi sollte jetzt unten -- INSERT -- zu lesen sein und Du kannst die Datei editieren
  10. den Eintrag fs.inotify.max_user_watches = 16384 ergänzen. Bei mir reicht der Wert. Höhere Zweierpotenzen sollten aber auch funktionieren
  11. den Insertmodis im vi mit der ESC Taste (oben links) verlassen
  12. :wq eingeben, damit speicherst Du die Änderung und verlässt den vi
  13. more sysctl.conf eingeben und die Ausgabe prüfen, Deine Änderung sollte zu sehen sein
  14. Schritte 1 und 2 wieder Rückgängig machen
  15. DS neu starten

Damit sollte Dein Problem behoben sein.

Edited by Eddie6411284
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Eddie6411284

Wurde das in der 4.7.11.0 kaputt optimiert?

Ich habe heute in einer Bibliothek einen neuen Ordner angelegt und Filme reinkopiert. Emby bekommt davon nichts mit.
Erst wenn ich die Bibliothek scanne wird der Ordner angezeigt.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
On 1/11/2023 at 2:59 PM, Eddie6411284 said:

Ich habe heute in einer Bibliothek einen neuen Ordner angelegt und Filme reinkopiert. Emby bekommt davon nichts mit.
Erst wenn ich die Bibliothek scanne wird der Ordner angezeigt.

Du musst in der Synology eine Aufgabe erstellen, welches beim Hochfahren ein bestimmtes Skript ausführt - das geht folgendermaßen:

Aufgabenplaner --> Erstellen --> Benutzerdefiniertes Skript
1.thumb.jpg.8ca9b24f338e2e65d4d561ce3dfb6612.jpg

Aufgabe anlegen: Inotify fix for RTM - Benutzer root auswählen - Ereignis Hochfahren
2.jpg.af3c35c4c1b8baebbd7e1a344f6ed534.jpg

Zum Reiter Aufgabeneinstellungen wechseln und folgendes bei Benutzerdefiniertes Skript einfügen:

sh -c '(sleep 90 && echo 204800 > /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches)&'
sh -c '(sleep 90 && echo 10000 > /proc/sys/fs/inotify/max_user_instances)&'
3.jpg.960a76db7e4996333bf6d66b11215863.jpg

Abspeichern und rechte Maustaste --> Ausführen
4.thumb.jpg.4e4e2d24ce908c73d3b80e6b095e7f3b.jpg

Jetzt sollte automatisch wieder alles innerhalb kürzester Zeit in der Bibliothek angezeigt werden. Und damit Du nicht immer wieder das ausführen musst, wird in Zukunft nach jedem Neustart der NAS dieses Skript automatisch ausgeführt.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Seit wann und warum? Das hat doch vorher auch ohne so einen Heckmeck funktioniert. Siehe meine Anleitung vom 07.10.2022.

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
7 minutes ago, Eddie6411284 said:

Seit wann und warum? Das hat doch vorher auch ohne so einen Heckmeck funktioniert. Siehe meine Anleitung vom 07.10.2022.

Ich hatte auch das Problem - hab das dann hier von diesem Threat übernommen.

Edited by Teddyknuddel
Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
1 hour ago, Luke said:

Please let us know if this helps. Thanks !

Bei mir hatte es damals geholfen. Und solange die NAS selber nicht neu installiert werden muss, werde ich beim nächsten Update auch nicht dran denken müssen. Trotzdem nicht ganz optimal. Ein nicht visierter Anwender kommt nie auf diese Lösung, deswegen hab ich das auch hier rein gesetzt, auf Deutsch.

Edited by Teddyknuddel
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...