Jump to content

Serien Bibliothek anzeigen funktioniert nicht


Eddie6411284
Go to solution Solved by Happy2Play,

Recommended Posts

Eddie6411284

Moin moin,

ich versuche seit einiger Zeit erfolglos TV Serien in Emby 4.6.7.0 anzulegen. Ich habe dazu diese Seite als Hilfestellung für die Dateinamen Emby TV Naming : Emby verwendet.

Als "Inhaltstyp" habe ich "Serien" verwendet. Der Link, der angezeigt wird, führt zu dieser Seite TV Naming · MediaBrowser/Wiki Wiki · GitHub, von dort gibt es dann einen Link zur oben verlinkten Seite. Ich gehe also davon aus, dass der Inhalt dort korrekt ist.
Als "Anzeigename" habe ich Stargate SG1 gewählt und anschließend das Verzeichnis über die Freigabe "video" gewählt.
Für "Mindestgröße für Sammlungen" habe ich 2 genommen und den Rest bei den Voreinstellungen gelassen.
Die Bibliothek wird auch angelegt, jedoch wird bei der Anzeige der Bibliothek weder im Tab "Serie" noch "Episoden" etwas angezeigt, hier steht nur "keine Elemente gefunden". Nur im Tab "Verzeichnisse" stehen die Dateien.

Die Dateien sind wie folgt durchnummeriert:
Stargate SG1 S01E01.avi
Stargate SG1 S01E02.avi
usw.
Ich habe es auch mal so versucht: Stargate SG1 S01E01 Teil 001 - Das Tor zum Universum.avi
Oder auch mal direkt in der Freigabe "video" oder in einem Unterordner unterhalb von "video".
Das macht alles keinen Unterschied, die Bibliothek bleibt leer, außer man wählt "Verzeichnisse".
Wenn ich mir das Beispiel aus der Knowledgebase anschaue, sollte die Wahl der Dateinamen passen.

Wo ist mein Fehler?

@Happy2Play

Gruß
Eddie

 

 

Link to comment
Share on other sites

MangoMC

Verstehe ich richtig das du eine eigene Bibiliothek für eine einzige Serie angelegt hast? Das ist so nicht richtig. Eine Bibiliothekspfad muss für ein Ordner angegeben werden in dem der Ordner einer bzw mehrere Serien liegen und nicht der direkte Pfad in eine Serie. 

Bibliothekpfad zb: C:\Media\Serien

Und in Serien dann der Ordner Stargate SG1 in dem wiederum die Ordner der Staffeln mit den Folgen drin liegen. 

Anschließend natürlich die Bibiliothek bis zum Ende scannen lassen damit er die Metadaten für die jeweilige Serie runterladen kann

Edited by MangoMC
Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Danke für den Hinweis.
Es wäre schade, wenn man nur einen Serien Ordner anlegen könnte. Für "Musik" und "Heimvideos und Fotos" kann man auch mehrere Ordner anlegen.
Aber um sicher zu gehen, habe ich es mal so versucht, wie Du schreibst, bzw. wie ich Dich verstanden habe. ;).

Mein Hauptordner für Serien liegt unter /volume1/video/Serien, hab für den Test neue Ordner angelegt. Da drunter liegt dann ein Ordner "Stargate SG1" mit dem Unterordner "Season 1". In diesem liegen dann die Videodateien
Stargate SG1 S01E01 Teil 001 - Das Tor zum Universum.avi
Stargate SG1 S01E02 Teil 002 - Der Feind in seinem Körper.avi
usw.

Folgendes Vorgehen:

  • erst alle existierenden "Serien" Bibliotheken gelöscht, die anderen Bibliotheken werden nach dem Löschen automatisch gescannt
  • eine Serienbibliothek mit dem Pfad /volume1/video/Serien angelegt, gescannt wird wieder automatisch

Weiterhin sind keine "Serien" oder "Episoden" verfügbar. Unter Verzeichnis sehe ich den Ordner "Stargate SG1", da drin den Ordner "Season 1" und da testweise 10 Dateien, wie oben benannt.
Auch wenn ich alle Dateien umbenenne, so dass da nur noch so etwas steht S01E01.avi funktioniert es nicht.
Filter sind keine gesetzt.

Also irgendwo scheine ich noch was falsch zu machen.

 

Gruß
Eddie

 

Link to comment
Share on other sites

MangoMC

So weit hast du es richtig gemacht. Kannst du denn die Videos aus der Verzeichnis Übersicht abspielen? Wenn nicht würde ich auf fehlende Berechtigung tippen. 

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play

Can you show a screenshot of the libraries you have already created?  As this sounds like a library issue if only appears in folder tab.

May need a screenshot of exactly what you see also.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Happy2Play

Ich habe aktuell 8 Bibliotheken:

biblio1.jpg.ffacef48acb0e13b5095267298726374.jpg

Klicke ich auf Serien bekomme ich im Tab Serien diese Anzeige:

biblio2.jpg.c183941d938d3faf1a37af966886f5ac.jpg

Unter Episoden diese:

biblio3.jpg.7e8a9f4303c945298bd6f7b1d7c47fd8.jpg

Und bei Verzeichnis der Reihe nach diese:

biblio4.jpg.bed79a32876b5dcdfddba29cd9b0739b.jpg

biblio5.jpg.ac5436a7b078693f65a55ef38ec32d82.jpg

biblio6.jpg.c25209723114c92ba00b3dec59153916.jpg

 

Gruß
Eddie

Edited by Eddie6411284
Link to comment
Share on other sites

  • Solution
Happy2Play
5 minutes ago, Eddie6411284 said:

@Happy2Play

I currently have 8 libraries:

biblio1.jpg.ffacef48acb0e13b5095267298726374.jpg

If I click on Series I get this ad in the Series tab:

biblio2.jpg.c183941d938d3faf1a37af966886f5ac.jpg

Among episodes these:

biblio3.jpg.7e8a9f4303c945298bd6f7b1d7c47fd8.jpg

And in the case of a directory, these are listed in order:

biblio4.jpg.bed79a32876b5dcdfddba29cd9b0739b.jpg

biblio5.jpg.ac5436a7b078693f65a55ef38ec32d82.jpg

biblio6.jpg.c25209723114c92ba00b3dec59153916.jpg

 

Greeting
Eddie

 

 

 

 

This is do to the structure you are using as your Movie library is pointing to /volume1/video no other library can be a subfolder of the parent, so /volume1/video/Series will not work unless restructure and change Movies to /volume1/video/Movies.

Edited by Happy2Play
Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

no other library can be a subfolder of the parent

Ist das dann ein Bug, dass es bei Musik und Fotos funktioniert? Falls ja, baut das ja nie aus. ;)

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play
4 minutes ago, Eddie6411284 said:

no other library can be a subfolder of the parent

Is this then a bug that it works with music and photos? If so, it never expands. ;)

No as they have their own folder /photo and /music.  Movies point to parent /video then you are subfoldering Series with /video/Series.  

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Ich habe zwei Musik Bibliotheken, die beide auf die Freigabe /music, aber auf unterschiedliche Unterverzeichnisse gehen.
Ich habe auch zwei Foto Bibiotheken, die beide auf die Freigabe /photo, aber auf unterschiedliche Unterverzeichnisse gehen.
Die vier Bibliotheken funktionieren.

Ich habe die Bibliothek Serien jetzt testweise in eine andere Freigabe gelegt. Es funktioniert.

Aber, wie bekomme ich hier eine ordentliche Sortierung hin?
Ich würde S1:E1 am Anfang erwarten und nicht an vierter Stelle.

biblio7.jpg.32b5fa6dca933c922c7633afad114d83.jpg

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play
7 minutes ago, Eddie6411284 said:

I would expect S1:E1 at the beginning and not in fourth place.

From that view you won't as it is sorted by Title (episode name) not Series/episode number.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

From that view you won't as it is sorted by Title (episode name) not Series/episode number.

Selbst das wäre falsch. "Die Seuche" steht am Anfang. Die Folgen mit "Das" oder "Der" im Namen müssten davor kommen. Selbst wenn "der", "die", "das" nicht für die Sortierung berücksichtigt würden, wäre die Reihenfolge falsch.

Baut hier doch bitte noch eine Sortierung nach Dateinamen ein.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play
12 minutes ago, Eddie6411284 said:

From that view you won't as it is sorted by Title (episode name) not Series/episode number.

Even that would be wrong. "The plague" is at the beginning. The episodes with "That" or "The" in the name would have to come before. Even if "the", "the", "that" were not taken into account for sorting, the order would be incorrect.

Please add a sorting by file name here.

 

Greeting
Eddie

But Emby has remove sort word.  So this would appear correct.

Die is not a remove word so it is first.

  <SortRemoveWords>
    <string>the</string>
    <string>a</string>
    <string>an</string>
    <string>das</string>
    <string>der</string>
    <string>el</string>
    <string>la</string>
  </SortRemoveWords>

 

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play

Is there a reason you are using that view as when you have for then one series it become over welling looking at thousands of episodes?

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Der Grund ist, dass Serien bis gestern bei mir gar nicht funktioniert haben, weil es bereits eine andere Bibliothek für /video gab. Ich habe also die verschiedenen Ansichten ausprobiert und da ist mir das aufgefallen. Ob ich bei der Ansicht bleibe, weiß ich noch nicht. Vermutlich nein, weil mir die Sortiermöglichkeiten bei der Anzeige nicht gefallen. 

Bleibt eigentlich nur die Frage:
> Ich habe zwei Musik Bibliotheken, die beide auf die Freigabe /music, aber auf unterschiedliche Unterverzeichnisse gehen.
> Ich habe auch zwei Foto Bibiotheken, die beide auf die Freigabe /photo, aber auf unterschiedliche Unterverzeichnisse gehen.
> Die vier Bibliotheken funktionieren.
Warum funktioniert das mit Bibliotheken basierend auf /video nicht?

Auf jeden Fall Danke für Deine Hilfe.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play

It is not supported in any library even if by chance it happened to work on /music and /photo.

But per the image above it would appear to be broken on /music also.  As for /photo you appear to have separate subfolders libraries.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

But per the image above it would appear to be broken on /music also. 
Du hast Recht. In der Bibliothek "Gruppe" kommt es mir auf meine Sortierung im Dateisystem an und unter "Verzeichnis" sieht die Auflistung der Gruppen super aus und ist genau das, was ich für "Musik" bevorzuge, da die Sortierung bereits im Dateisystem gegeben ist.

Auch für "Fotos" interessiert mich nur die Verzeichnis Anzeige, da auch da die Sortierung im Dateisystem gegeben ist.
Nur bei den Serien interessierte mich die genau nicht. 
Ich bin da also von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

 

Gruß
Eddie 

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Eddie6411284 said:

But per the image above it would appear to be broken on /music also. 
Du hast Recht. In der Bibliothek "Gruppe" kommt es mir auf meine Sortierung im Dateisystem an und unter "Verzeichnis" sieht die Auflistung der Gruppen super aus und ist genau das, was ich für "Musik" bevorzuge, da die Sortierung bereits im Dateisystem gegeben ist.

Auch für "Fotos" interessiert mich nur die Verzeichnis Anzeige, da auch da die Sortierung im Dateisystem gegeben ist.
Nur bei den Serien interessierte mich die genau nicht. 
Ich bin da also von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

 

Gruß
Eddie 

Based on what above image? You have the episodes sorted by title, so they are sorted by the title of the episode.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Luke

Die Bibliothek, wo das Icon fehlt, ist eine Musikbibliothek keine Serienbibliothek.

Mit der Erklärung von Happy2Play kann ich auch nachvollziehen, warum das Bild fehlt.

Nur Eure SortRemoveWords ist irgendwie ungünstig, wenns da tatsächlich nur eine Liste für alle Sprachen gibt. Ich habs auf dem Server noch nicht verifiziert.
Aber im deutschen "die" kann man genau so weg lassen, wie "der" oder "das" oder im englischen "the". Dumm ist nur, dass das deutsche "die" im englischen sterben bedeutet, was bei der Sortierung zumindest wenn Emby auf Englisch eingestellt ist, nicht unbedingt gefiltert werden sollte.
Bei der Episodensortierung sieht das auf Deutsch entsprechend schlecht aus, weil "die" berücksichtigt wird, "der" oder "das" aber nicht.
Ich werde die Begriffe alle löschen, weil ich von dieser Filterung nichts halte.

@Happy2Play

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...