Jump to content

Pfade zu Bibliotheken werden auf der Diskstation nicht akzeptiert


Eddie6411284
Go to solution Solved by Carlo,

Recommended Posts

Eddie6411284

Moin moin,

bis jetzt hatte ich zu Testzwecken Emby als Portable App unter Windows 10 laufen. Meine MP3 Sammlung liegt auf einem älteren Synology NAS Server DS209+II mit DSM Version 4.2-3252. Eine neuere DSM Version gibt es für das alte Teil auch nicht.
Bibliotheken habe ich ganz einfach über den UNC Pfad \\DiskStation\music\MP3\Gruppen\ eingebunden, was für diese und andere Bibliotheken problemlos funktioniert hat.

Nachdem mich Emby eigentlich überzeugt hat, wollte ich meine zweite Diskstation 718+ auf DSM Version 7.0-41890 heben und Emby dann dort aus dem Synology Paketezentrum installieren und dort laufen lassen, weil die NAS Server eh immer laufen.

Und genau hier komme ich nicht weiter. Die Installation von Emby verlief problemlos, aber es lassen sich keine Bibliotheken einbinden.
Die Angabe von \\DiskStation\music\MP3\Gruppen\, was unter Windows 10 in Emby ja problemlos funktioniert hat, wird auf der Diskstation718 nur mit einem "The path could not be found. Please ensure the path is valid and try again." quittiert.
Selbst wenn ich versuche den Musik Ordner der Diskstation 718 einzubinden, auf dem Emby ja läuft, wird das mit demselben Fehler quittiert.
Auch eine andere Schreibweise smb:diskstation718\music\MP3\Gruppen\ oder smb:diskstation718/music/MP3/Gruppen/ ändert nichts an dem Fehler. Ebenso bringt es nichts, anstatt der Namen die IPs zu nutzen.

Was unter Windows 10 so einfach war, scheint unter der Diskstation kompliziert.

Das hier 

habe ich gelesen, aber da ich ja bei Null anfangen will und keine bestehende Bibliothek migrieren möchte, wüsste ich nicht, welcher Schritt mir davon helfen könnte.

Ich vermute, es könnte ein Berechtigungsproblem sein. Nur da komme ich nicht weiter. Unter Windows 10 läuft Emby unter meinem Benutzerkontext und ich als Benutzer bin natürlich auf den Diskstations angelegt und für die Ordner berechtigt.
Auf der Diskstation 718 wurde während der Installation ein neuer Benutzer "emby__PKG_" angelegt, aber selbst wenn ich dem Benutzer Vollzugriff auf den Ordner music gewähre, bleibts bei dem Fehler.

 

Hat hier jemand ne Idee zu?

 

Danke
Eddie

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

@Eddie6411284

Synology handles network mappings differently than Windows.

On Synology you do not use \\Server\Share as you can on Windows as this does not work.
On Synology everything needs to reference a local mount. This doesn't mean you can't have info stored on your other NAS or even windows.

What you need to do is setup a remote mount point.

On your 718+ go to File Station.
Create a mount point for your music which could be /volume1/music.
On the right side panel click the tools menu, then Mount Remote Folder and choose CIFS Shared Folder like this.

image.png.cc036eb45e460fbe7cfa7226527ad0d6.png

Fill the form in using a valid login name and password setup on the DS209 NAS.

image.png.1c812c8f98bcb14922dcf91d1fc2d169.png

Click the Mount button and assuming you did everything correct will have mounted this to the 718+ and can now use it like any other local folder.

Let us know how you make out,
Carlo

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@cayars

Thank you very much. It works.

Sorry for my bad english. Its easyer for me to understand what you wrote, than to write myself. ;)

Da auch unter der Diskstation beim Einbinden von Bibliotheken steht:

Quote

Falls die Netzwerksuche deine Endgeräte nicht automatisch findet, kannst du deren Netzwerkpfade auch manuell eintragen. Zum Beispiel \\server oder \\192.168.1.101.

Für Linux auf Arch Linux, CentOS, Debian, Fedora, OpenSuse oder Ubuntu muss Emby mindestens lesenden Zugriff auf die Speicherorte der Medien besitzen.

habe ich das auch so versucht. Mein Fehler.

 

Gruß
Eddie

Edited by Eddie6411284
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...