Jump to content

Emby und HDR Content


Jogi1986

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Painkiller8818

Just another question, do you have the player directly connected to the tv or is there a AV Receiver between?

Because if there is a receiver, this one also needs to be able to handle HDR10 or DV. I had this once with an older receiver and HDR10+ which my receiver wasn't able to passthrough.

Link to comment
Share on other sites

Jogi1986

Kodi and the Emby App runs on Apple TV 4K and the Apple TV can handle hdr and Dolby vision. With mrmc and infuse hdr and dv works perfectly. But not with the Kodi sync Addon and emby app. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Jogi1986

Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst.

Auch von den Mods hat sich seit September noch nichts getan. 

Die Emby App sowie das Kodi Addon spielen einfach kein HDR/Dolby Vision ab. 

Die einzigste Möglichkeit HDR/Dolby Vision am Apple TV in Verbindung mit Emby zu schauen, ist bei mir zur zeit die App MrMc (Kodi Fork), diese spielt HDR/Dolby Vision vom Emby Server anstandslos ab.

Ich habe mir auch schon, aus lauter Verzweiflung, den Plex Media Server angeschaut.

HDR/Dolby Vision werden dort anstandslos wiedergegeben. Sowohl von der App als auch dem Kodi Addon.

Leider kann ich mich mit Plex nicht anfreunden, deswegen muss ich auf eine Lösung von Emby warten. 

Link to comment
Share on other sites

schlenzie

Ja, das ist richtig. Ich finde ebenfalls die Struktur vom Plex total daneben, das geht schon bei der Ordnerstruktur beim einbinden der Medien schon los.

Emby ist einfach Übersichtlicher und Benutzerfreundlicher. Ich nutze es je nach Gelegenheit auf dem iPhone, iPad, AppleTv und Android per TV. Diese Vielseitigkeit ist überragend. Dazu ein gutes Menü - halt ein super Gesamtprogramm. Wenn die "kleinen" Fehler noch raus sind bzw. Funktionen implementiert werden, könnte man nahezu Perfekt sagen 🙂 Das Liftetime-Premium habe ich bislang nicht bereut.

Link to comment
Share on other sites

Jogi1986

Hat sich immer noch nichts getan. 
min der zwischenzeit muss ich wohl oder über den Plex Server für meine 4K HDR/Dolby Vision Videos verwenden. 
Bei Plex funktioniert es Filme mit HDR und Dolby Vision abzuspielen. 
 

Emby App = 4K only

Kodi 19.3 = 4K only

MrMc = 4K HDR 

Infuse = 4K HDR

Alle aufgeführten Apps laufen auf dem AppleTV 4K 1. Generation 

aber keines der Programme spielt Dolby Vision ab. 
 

Edited by Jogi1986
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Jogi1986

Hat sich inzwischen schon etwas getan?

leider ist es immer noch nicht möglich HDR/Dolby Vision abzuspielen in der emby App auf Apple TV.

Obwohl das Apple TV DV Profile 5 und 8 wiedergeben kann.

Aktuell muss ich diese blöde Infuse App nutzen, um überhaupt HDR abspielen zu können. 

Link to comment
Share on other sites

schlenzie

Kann ich nicht sagen, glaube aber nicht. Bin jetzt seit 4 Wochen auf Pl.x umgestiegen, weniger Probleme von externen Zugriffen (dank Dienstreisen wieder öfters benötigt). Ruckelt weniger und Filme fangen schneller an zu laufen. 
Viele Jahre war ich Emby treu, entweder sind es meine Einstellungen oder die Synology Server Version (Ds720+) - aber mit dem anderen Tool läuft es einfach besser. 
Die Oberfläche ist bei Emby Top !! Aber das ist halt nicht alles. 

Link to comment
Share on other sites

Jogi1986

Ja Plex habe ich mir auch angesehen. Dort laufen meine 4K Filme mit HDR und DV Profile 5 und 8 in der Plex App.

Allerdings kommt Plex für mich so nicht in Frage.

1. Der Zwang mit einem Online Konto Verbunden zu sein.

2. Keine Möglichkeit den Plex nur mit dem Hauseigenen Netzwerk laufen zu lassen, da externer Zugriff nicht notwendig ist.

(Selbst wenn Server und TV im selben Netzwerk sind, die player App sucht übers Internet nach dem Server)

3. Der allgemeine Aufbau des Servers/der App, wie die unnötigen nicht abschaltbaren Empfehlungen, die nicht abschaltbare Rotten Bewertungen. Wenn ich da dann Filme auswähle komme ich nur zu den Empfehlungen und muss mich erst durch eine Klickorgie zu meiner Mediathek klicken.

 

Somit bleibt für mich erstmal Emby aktuell, allein wegen Frauchen.

Dann muss ich halt solange die Infuse App nutzen, da darüber zumindest HDR funktioniert.

Es handelt sich dabei meiner Meinung nach um ein Problem der Emby App von tvOS. Das dort kein HDR implementiert ist.

Auch beim Kodi Sync Addon gibt es kein HDR/DV.

Ich werd mir das noch ein halbes Jahr antun und dann eine für mich brauchbare Alternative suchen.

Evtl komplett auf solche Medienserver verzichten, stattdessen eine SQL Datenbank einrichten und dann nur noch mit Kodi über die 2 Apple TVs

Da wird dann mit Sicherheit HDR/DV wiedergegeben, solange die Hardware dann mit dem Codecs umgehen kann. 

Link to comment
Share on other sites

schlenzie

Ja. Das alles über Kodi mit SQL waren auch meine Anfänge. Dank Emby ging es dann einfacher. Infuse bietet nur Probleme mit verschiedenen Mediatheken, insbesondere für Kinder. Filme sind hier Filme. Auch die Gebühren sind heftig nur für einen Player. 
Plex benötigt tatsächlich das Onlinekonto und Zugriff, aber der Stream läuft dann Lokal, sofern es im eigenen Netzwerk läuft. 
 

Sollten die Apple Probleme bei Emby wirklich behoben werden, kann ich ja jederzeit auf meine Lifetime Lizenz zurückgreifen 😉

Link to comment
Share on other sites

Adminelite
On 5/21/2022 at 3:18 PM, schlenzie said:

Ja. Das alles über Kodi mit SQL waren auch meine Anfänge. Dank Emby ging es dann einfacher. Infuse bietet nur Probleme mit verschiedenen Mediatheken, insbesondere für Kinder. Filme sind hier Filme. Auch die Gebühren sind heftig nur für einen Player. 
Plex benötigt tatsächlich das Onlinekonto und Zugriff, aber der Stream läuft dann Lokal, sofern es im eigenen Netzwerk läuft. 
 

Sollten die Apple Probleme bei Emby wirklich behoben werden, kann ich ja jederzeit auf meine Lifetime Lizenz zurückgreifen 😉

Hallo ich habe auch videos in 4K HDR  und DTS sound

ich Nutze für 4K videos und Ton DTS besser Infuse App kannst locker mit Emby Verbinden Kann ich nur weiter empfehlen 
https://firecore.com/infuse

image.thumb.png.122e73f46409f4b2dc8600d997733e00.png

Edited by Adminelite
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...