Jump to content

Suche Hardware Media Player


rechner123

Recommended Posts

rechner123

Hallo

 

Ich möchte mir in nächster zeit einen neuen AV Receiver mit Dolby Atmos/DTS:X anschaffen.

Dafür benötige ich jetzt noch einen Player auf dem ich Emby installieren kann, der auch die HD Tonformate unterstützt. Aktuell nutze ich die Samsung app auf meinem Smart TV.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Gut/günstig

 

 

Mfg rechner

Link to comment
Share on other sites

Tranquil

Naja, für Dolby Atmos hast Du ja schon ordentlich in die Tasche greifen müssen, es wäre nun fatal am Endgerät zu sparen.

Die aktuell derzeit beste Lösung ist zweifelsohne die Nvidia Shield Android Konsole. Sie ist eine der wenigen die wirklich nahezu alle Video und Tonformate von Haus aus auf der Hardware dekorieren kann und das bis UHD in 60Hz über einen HDMI 2.0 Ausgang.

 

Dazu dann Kodi 16.x und Emby, dann bist du durch. Dolby Atmos würde dann "durchgeschliffen" werden, heißt, die Dekodierung findet auf deinem AVR statt und nicht auf der Konsole.

 

Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Dilemma, ich habe mich hier für eine günstigere Lösung entschieden. Einen Denon Receiver x3100 ohne Dolby Atmos aber mit 7.1 Channel Ausgang. Theoretisch reicht auch das für Dolby Atmos, dann wird die Dekodierung eben später von KODI (aktuell noch nicht unterstützt!) vorgenommen und nicht vom AVR. Unterschiede sollten da kaum zu bemerken sein, außer dass auf dem Displays des AVRs eben nicht Dolby Atmos sonder irgendwas mit 7.1 Channel IN oder sowas steht. (Müsste nachsehen)

Link to comment
Share on other sites

rechner123

Hallo Tranquil

 

Danke für deine Antwort.

Naja, für Dolby Atmos hast Du ja schon ordentlich in die Tasche greifen müssen, es wäre nun fatal am Endgerät zu sparen.

Die aktuell derzeit beste Lösung ist zweifelsohne die Nvidia Shield Android Konsole. Sie ist eine der wenigen die wirklich nahezu alle Video und Tonformate von Haus aus auf der Hardware dekorieren kann und das bis UHD in 60Hz über einen HDMI 2.0 Ausgang.

 

Ich habe noch nichts in Atmos investiert, ausser sehr viel zeit mit lesen.

Uhd ist nicht relevant, eventuell aber h265. Muss aber nicht sein.

Die Schield ist mir da etwas zu teuer für "nur" Filme schauen.

Ich dachte da eher an den Himedia M3 oder von Orbsmart, wobei ich nicht sicher bin ob der die HD-Tonformate kann.

Also wichtig für mich sind Hd-Tonformate mit passtrough und Emby muss laufen.

 

Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Dilemma, ich habe mich hier für eine günstigere Lösung entschieden. Einen Denon Receiver x3100 ohne Dolby Atmos aber mit 7.1 Channel Ausgang. Theoretisch reicht auch das für Dolby Atmos, dann wird die Dekodierung eben später von KODI (aktuell noch nicht unterstützt!) vorgenommen und nicht vom AVR. Unterschiede sollten da kaum zu bemerken sein, außer dass auf dem Displays des AVRs eben nicht Dolby Atmos sonder irgendwas mit 7.1 Channel IN oder sowas steht. (Müsste nachsehen)

Das wird glaube ich nicht funktionieren. Dazu müsste der Pc dann das Atmos prozessing übernehmen bzw. die Soundkarte.
Link to comment
Share on other sites

Tranquil

Aktuell hast du Recht. KODI ist im Moment nicht in der Lage, ATMOS zu dekodieren, denke das ist aber nur eine Frage der Zeit bis das FFMPEG Team das implementiert.

 

Der HiMedia M3 hat nur einen HDMI 1.4 Ausgang und ist damit nicht komplett UHD tauglich, das wäre für mich persönlich schon ein KO Kriterium.

Zudem kommt die Kiste, zumindest laut Werbung, mit Android 4.4 KitKat daher, also verfügt nicht über Android TV in einer aktuellen Version. Ich könnte mir vorstellen (ungesichert), dass dieses OS z.B. nicht in der Lage ist, die Bildwiederholfrequenz des TVs an das gespielte Medium anzupassen. Für mich personlich ist das sehr wichtig. Ich möchte nicht, das eine Serie mit 25 Bildern/ Sek in einen 60Hz Bildschirm geruckelt wird.

Vielleicht solltest Du das noch prüfen bevor Du Dich zum Kauf entschließt.

 

Die Shield gibt es bei Ebay Kleinanzeigen teils schon recht günstig, vlt eine Option!?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
rechner123

Hallo

 

Ich bin jetzt auf den Zidoo x6 Pro gestoßen. Ich glaube der ist ganz gut.

Hat damit jemand erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...